Tesla - was ist das ?

Ein freundliches „Servus“ aus dem Süden der Steiermark,

nachdem ich doch schon seit einigen Monaten interessiert hier mitlesen konnte ist es auch Zeit für eine Anmeldung und kurze Vorstellung.
Mein Name ist Andreas, mittlerweile 51 Jahre jung, selbstständiger Einzelunternehmer und Familienvater mit 2 halbwüchsigen Töchtern mitten bzw. am Anfang der Pubertät und der dazugehörigen dementsprechend genervten Ehegattin und Mama … :wink:
Einmal kam ich vor 1-2 Jahren zufällig in den Genuss, in einem Model S ein paar km mitzufahren - beeindruckend, aber absolut nicht in meinen Budgetrahmen für fahrbare Untersätze passend. Erst als mir ein guter Bekannter im Winter vom Model 3 erzählte, habe ich begonnen, mich mit dem Thema E-Auto im Allgemeinen und Tesla im Speziellen auseinanderzusetzen. Nachdem bei unserer Familien- und Firmenkutsche (Ford Galaxy) spätestens 2019 eine Erneuerung fällig wird, dauerte es nicht all zu lange (2-3 Tage ?) bis zur Reservierung des M3, und das aus mehreren Gründen:

1.) Optisch für meinen Geschmack der absolute Hammer - eine Zeit lang war ich früher mal Opel-Calibra-Fahrer (eben aus optischen Gründen), meine liebe Frau fuhr anschließend 15 Jahre lang einen Ford-Puma trotz Platzproblemen mit Kinderwagen usw. und trennte sich nur ganz schweren Herzens davon, als die Kosten fürs notwendigste Service den tatsächlichen Fahrzeugwert deutlich überstiegen …

2.) Als Einzelunternehmer im schönen Österreich kann für das beruflich benötigte Kfz nur die Vorsteuer geltend gemacht werden, wenn es sich um ein entsprechendes Fahrzeug (Ford-Galaxy z.B.) handelt oder eben um ein Elektro-Fahrzeug … der Galaxy wurde eigentlich nur deswegen angeschafft, platzmäßig wäre er nie nötig gewesen, und als „schön“ hat ihn auch kein Familienmitglied jemals bezeichnet :open_mouth:

3.) Wir fuhren zwar viele Jahre mit dem Wohnwagen in den Urlaub, das wird sich aber aufgrund des Alters der lieben Kleinen schlagartig ändern bzw. hat sich sogar schon geändert - somit passt das Konzept Tesla absolut in die alltäglichen Fahrgewohnheiten (max. 200-300 km am Stück insgesamt, überwiegend deutlich weniger).

4.) Beim M3 stimmt für mich auch der voraussichtliche Preis, wobei ich bis ca.50-55k für meine Wünsche kalkuliere - ein gebrauchtes Model S mit relativ wenig km ist damit immer noch kein Thema und würde ich mir auch nie kaufen … :sunglasses:

5.) Eine 6 kWp-PV-Anlage ziert schon ein Jahr lang unser Haus - da passt doch ein schönes Elektrofahrzeug in der Garage perfekt dazu, noch dazu mitten in der Feinstaub-Hochburg „Grazer Becken“ - auch wenn ich bisher kein absoluter Vorkämpfer in Sachen Klimaschutz usw. war, bin ich doch sehr daran interessiert und bereit dafür, auch ein paar Tausender mehr für die Schonung unserer Umwelt auszugeben.

… und ja, ich finde seither auch, dass Tesla ein absoluter Zeitkiller ist, da ich fast täglich versuche, irgendwelche Neuigkeiten in den unendlichen Weiten des WWW zu finden … :unamused:

Hallo Andreas, ein herzliches willkommen in der Anstalt :mrgreen:

Coole Geschichte. Klingt super. Willkommen! Und vielleicht wirds ja doch ein gebrauchtes MS :smiley: Mit 55k bist du derzeit dabei…

Also bei den Gebrauchten in AT fängt der Spass erst ab 75k an - so eine Summe werde ich vermutlich nie bereit sein, als Kaufpreis für ein Auto auszugeben, selbst für ein Nagelneues nicht … außerdem: viel zu groß, zu breit, zu schnell und was sonst noch als Ausrede herhalten könnte … :slight_smile:
Ich weiß, dass die Wartezeit laange und nervenzermürbend wird - wenn´s zu schlimm wird gehe ich halt auf den Golfplatz ein bisserl E-Cart fahren :laughing:

Sieh nicht nur die Investition, sondern auch die Folgekosten, dort ist der Tesla vergleichsweise günstig. Je höher deine Jahresfahrleistung ist umso mehr wirken sich die günstigen Betriebkosten aus. Mach doch mal eine Probefahrt … pssst der Rest ist still :slight_smile:.

Hihi - dachte mir ja, dass das hier gleich so losgeht - aber ich bin charakterlich ziemlich gefestigt und werde natürlich KEINE Probefahrt im MS machen, dazu lese ich schon viel zu lange mit im Forum :sunglasses:

prima, einer der aufgepasst hat :mrgreen:

:laughing: :laughing: :laughing:

Ooch, warum nicht, mach doch einfach mal eine Probefahrt, kostet doch nichts. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und ob, es kostet sehr viel geistige Stärke, um nicht schwach zu werden :smiling_imp: :mrgreen:

Schwach werden ist schön :smiley:

nur so lange es der Geldbeutel erlaubt :mrgreen:

aber meine Zeit wird kommen :smiling_imp:

Eine Testfahrt ist definitiv nicht kostenlos… Man muss eben an die Folgekosten denken :smiley:

Ich bin nach einer Model S Testfahrt auch beinahe schwach geworden. Aber dann doch Schlange gestanden und M3 reserviert. Dabei würde eigentlich auch wie bisher ganz ohne Auto auskommen. Aber hier geht’s mir einfach ums Prinzip. In diesem Sinn herzlich willkommen. Gemeinsam wartet es sich am schönsten.