Einen schönen guten Tag in dieses frische kleine Forum.
Mein Name ist Björn und ich bin Tesla-infiziert.
Gestern habe ich meine erste Probefahrt in einem P 85 gehabt und bin dem Kauf eines Model S wieder ein stück näher gekommen.
Ein paar Kritikpunkte, die nicht neu sind, möchte ich dennoch aus eigener Erfahrung Kundtun:
Obwohl verschwenderisch mit Leder im Cockpit hantiert wird und auch das Armaturenbrett beledert ist, finde ich die Qualität des Leders als solches nicht auf dem Niveau anderer Hersteller.
Die Rückseite der Vordersitze ist mir, obwohl sehr schön gestaltet, auch zu billig von der Haptik.
A propos Haptik: die Bedieneinheiten im Lenkrad fühlen sich hohl und billig an.
Das wars aber schon mit der Meckerei.
Muss dazu auch eingestehen, daß ich autotechnisch etwas verwöhnt bin und mit meinen Ansprüchen übertreiben könnte. Andererseits haben wir es hier aber auch nicht gerade mit einem günstigen Wagen zu tun…
Bei dem gigantischen Innenraumdesign und dem genialen Fahrererlebnis sind dies dann auch Einwände, die mich nicht davon abbringen, immer noch einen haben zu wollen.
Die wirklich verzögerungslos zur Verfügung stehende Power ist schon beeindruckend, einhergehend mit der nicht vorhandenen Geräuschkulisse geradezu magisch.
Mit der Rekuperation fast vollständig abbremsen zu können ist auch nett, und sollte die Bremsanlage um einiges haltbarer machen.
Der Bildschirm lädt beim einsteigen geradezu dazu ein, da „reinzutauchen“, so viel Platz ist darauf. Die intuitive Bedienung mit iPadgeschwindigkeit ist genau was ich erwartet habe. Es gab zu wenig Zeit zum Eintauchen in das Multimedia, aber nach Kopplung mit dem Telefon soll auch Spotify voll funktionsfähig in 1a Qualität vorliegen.
Eine Sache, die ich etwas vermissen werde ist die TV und DVD Funktion, die bei längeren Staus/ Wartezeiten schon sehr kurzweilig sind in meinem derzeitigen auto.
Aber da gibts dann ja auch externe Lösungen. Platz ist ja in der Mitte.
Was man bei einer halbstündigen Probefahrt nicht erleben kann, ist die Tatsache, keinen Verbrennungsmotor mehr zu haben und alle damit einhergehenden Folgen wie elektrisch „tanken“, keine Tankstelle mehr besuchen und auch das doch „andere“ Platzangebot. Diese erscheinen mir aber immer reizvoller.
Wie bestellt kam heute morgen auch die Email von Tesla mit der Bekanntgabe konkreter Ausbaupläne in D.
So langsam schöpfe ich (als Skeptiker) tatsächlich Vertrauen, das Tesla dies auch wirklich umsetzen wird.
Selbst wenn dies auch nur im halben Tempo vonstatten gehen würde, wie beschrieben, wäre das immer noch innovativ und spannend.
Die Sitze 6 und 7 sind als Kindersitze mit 3-Punktgurten gestaltet. Eine Freigabe als tatsächlicher „Kindersitz“ im gesetzlichen Sinne konnte mir aber nicht bestätigt werden.
Ein weiterer Kindersitz ließe sich aber schon wegen der Gurte dort gar nicht installieren und die Freigabe bis 140 cm impliziert wohl, das dies automatisch „Kindersitze“ im Sinne der StVO sind. Oder??
Ich bin auf Sitz 6 und 7 angewiesen. Gibts schon belastbare Alltagserfahrungen hier? Wie finden die Kinder das?
Ist die Einklemmgefahr an der Heckklappe groß? Wie ist das ein und aussteigen?
Als letztes bleibt mir noch festzustellen das man auch bei den Finanzierungs/ Leasingmöglichkeiten merkt, das es sich um ein junges innovatives Unternehmen handelt, welches auf „early adopters“ setzt: diese sind leider schlecht.
Ein reines Restwertleasing mit Übernahmepflicht ist für den Nehmer, gerade bei einem Technologieträger mit rasanter Entwicklung, doch sehr riskant.
Wer sagt mir, das die Batterietechnologie nicht so einen Sprung macht, daß in 4-5 Jahren keiner mehr ein Model S aus 2014 haben will?
Aber dessen sind sich hier wohl alle bewußt, oder schätze ich das zu pessimistisch ein?
Auch das scheint aber nicht zu verhindern, daß ich in die Zukunft des Auto partizipieren möchte/ werde. Toller Wagen!!