Mein Einstand

Einen schönen guten Tag in dieses frische kleine Forum.
Mein Name ist Björn und ich bin Tesla-infiziert. :slight_smile:

Gestern habe ich meine erste Probefahrt in einem P 85 gehabt und bin dem Kauf eines Model S wieder ein stück näher gekommen.
Ein paar Kritikpunkte, die nicht neu sind, möchte ich dennoch aus eigener Erfahrung Kundtun:
Obwohl verschwenderisch mit Leder im Cockpit hantiert wird und auch das Armaturenbrett beledert ist, finde ich die Qualität des Leders als solches nicht auf dem Niveau anderer Hersteller.
Die Rückseite der Vordersitze ist mir, obwohl sehr schön gestaltet, auch zu billig von der Haptik.
A propos Haptik: die Bedieneinheiten im Lenkrad fühlen sich hohl und billig an.
Das wars aber schon mit der Meckerei. :mrgreen:
Muss dazu auch eingestehen, daß ich autotechnisch etwas verwöhnt bin und mit meinen Ansprüchen übertreiben könnte. Andererseits haben wir es hier aber auch nicht gerade mit einem günstigen Wagen zu tun…

Bei dem gigantischen Innenraumdesign und dem genialen Fahrererlebnis sind dies dann auch Einwände, die mich nicht davon abbringen, immer noch einen haben zu wollen.
Die wirklich verzögerungslos zur Verfügung stehende Power ist schon beeindruckend, einhergehend mit der nicht vorhandenen Geräuschkulisse geradezu magisch.
Mit der Rekuperation fast vollständig abbremsen zu können ist auch nett, und sollte die Bremsanlage um einiges haltbarer machen.
Der Bildschirm lädt beim einsteigen geradezu dazu ein, da „reinzutauchen“, so viel Platz ist darauf. Die intuitive Bedienung mit iPadgeschwindigkeit ist genau was ich erwartet habe. Es gab zu wenig Zeit zum Eintauchen in das Multimedia, aber nach Kopplung mit dem Telefon soll auch Spotify voll funktionsfähig in 1a Qualität vorliegen.
Eine Sache, die ich etwas vermissen werde ist die TV und DVD Funktion, die bei längeren Staus/ Wartezeiten schon sehr kurzweilig sind in meinem derzeitigen auto.
Aber da gibts dann ja auch externe Lösungen. Platz ist ja in der Mitte.

Was man bei einer halbstündigen Probefahrt nicht erleben kann, ist die Tatsache, keinen Verbrennungsmotor mehr zu haben und alle damit einhergehenden Folgen wie elektrisch „tanken“, keine Tankstelle mehr besuchen und auch das doch „andere“ Platzangebot. Diese erscheinen mir aber immer reizvoller.
Wie bestellt kam heute morgen auch die Email von Tesla mit der Bekanntgabe konkreter Ausbaupläne in D.
So langsam schöpfe ich (als Skeptiker) tatsächlich Vertrauen, das Tesla dies auch wirklich umsetzen wird.
Selbst wenn dies auch nur im halben Tempo vonstatten gehen würde, wie beschrieben, wäre das immer noch innovativ und spannend.

Die Sitze 6 und 7 sind als Kindersitze mit 3-Punktgurten gestaltet. Eine Freigabe als tatsächlicher „Kindersitz“ im gesetzlichen Sinne konnte mir aber nicht bestätigt werden.
Ein weiterer Kindersitz ließe sich aber schon wegen der Gurte dort gar nicht installieren und die Freigabe bis 140 cm impliziert wohl, das dies automatisch „Kindersitze“ im Sinne der StVO sind. Oder??
Ich bin auf Sitz 6 und 7 angewiesen. Gibts schon belastbare Alltagserfahrungen hier? Wie finden die Kinder das?
Ist die Einklemmgefahr an der Heckklappe groß? Wie ist das ein und aussteigen?

Als letztes bleibt mir noch festzustellen das man auch bei den Finanzierungs/ Leasingmöglichkeiten merkt, das es sich um ein junges innovatives Unternehmen handelt, welches auf „early adopters“ setzt: diese sind leider schlecht. :slight_smile:

Ein reines Restwertleasing mit Übernahmepflicht ist für den Nehmer, gerade bei einem Technologieträger mit rasanter Entwicklung, doch sehr riskant.
Wer sagt mir, das die Batterietechnologie nicht so einen Sprung macht, daß in 4-5 Jahren keiner mehr ein Model S aus 2014 haben will?

Aber dessen sind sich hier wohl alle bewußt, oder schätze ich das zu pessimistisch ein?

Auch das scheint aber nicht zu verhindern, daß ich in die Zukunft des Auto partizipieren möchte/ werde. Toller Wagen!!

Herzlich Willkommen Björn!

Aus Deinem Nickname möchte ich mal folgern, dass Du aus Hamburg kommst? Dann wächst unsere norddeutsche Gemeinde ja langsam…
Ich werde mein Model S wohl in 3 Wochen übernehmen. Gerne können wir uns mal austauschen, wenn Du noch weitere Meinungen brauchst, die Dich von einer Bestellung überzeugen :wink:

Viele Grüße aus Barsbüttel
Michael

@Mod: kann ein Moderator das vielleicht in die Benutzervorstellungen schieben? - Dann wird´s auch gefunden :wink:

Hallo Michael!

Danke für Dein Angebot! Bin sehr interessiert an weitere Anregungen zum Tesla!
Danke auch fürs verschieben, obwohl ich auch im Vorstellungsthread schon ein wenig „gewütet“ hab! :wink:
Passt aber wohl tatsächlich besser dorthin.

Hallo Björn,

Volker war letzten Samstag mit Kids bei der Einweihung des Stuttgarter Stores.
Rate mal wo 2 von 3 bei seiner Abfahrt im Auto platz genommen haben. :laughing:

Ja, es stimmt: alle Kinder, die die Sitze sehen, wollen da als erstes sitzen! Später entdecken sie dann dass man in der 2. Reihe den Schirm vorne sehen kann.
Bin schon mit 4 Kindern im Auto unterwegs gewesen aber nur kurze Strecken. Längere Reisen erfordern einen Erwachsenen in der 2. Reihe der die Kleinen betütteln kann.

Die Einklemmgefahr schätz ich nicht höher ein als bei einer Autotüre. Und ich lass die Heckklappe die letzten 10-20cm ins Schloss fallen, geht also recht langsam zu. Die Dichtung ist ein dickes Schaumgummipolster. Es hat noch kein Kind versucht, die Hand beim Schließen reinzuhalten. Bei den Jungs sind die Hände lebhafter, den sag ich, sie sollen sie in den Schoß legen. Oder mit der einen Hand die andere festhalten.

Bei Sonnenschein gibt es Beschwerden. Eine Mütze hilft. In wärmeren Jahreszeiten werde ich Schutzfolie brauchen.
Die Gurte sind 5Punkt. Das Schloss ist leichtgängig, Kinder können es öffnen (auch aus Versehen beim rumfingern :neutral_face: )
Hinten gibt es keine Sitzheizung und keinen Lüftungsauslass. Tesla will letzteren Punkt nachbessern. Es ist unklar ob das nachgerüstet werden kann.

Volker

Hallo Volker,

danke für Deinen Erfahrungsbericht! Genau so eine Einschätzung habe ich erhofft.
Exakt den Gedanken hatte ich übrigens beim ausprobieren der Heckklappe und den Kindersitzen auch: Die Kinder sollen am besten die Hände in den Schoss legen.
Ich habe ausprobiert, welchen Widerstand es beim automatischen Schliessen braucht, wenn man weiter oben (starke Hebelkräfte) was dazwischen hält.
Die Elektrik reagiert sehr empfindlich, sodaß ich vermute, das es bei einer Stauchung bleiben würde, aber besser ganz ohne Verletzung und eingeklemmte Finger.
Das Folieren der Scheiben hatte ich auch von Anfang an in der Überlegung.
Auch wenn es so aussieht als könnte man was zu verbergen haben: Ich hab eigentlich immer Kinder dabei und das ist schon ein grosser Unterschied mit der Wärmeentwicklung.
Auch wenn mal eine/r einschläft ist es entspannter mit Sonneneinstrahlung, schon in der 2. Sitzreihe.

Gruss,

Björn