Roland Mösl aus Salzburg

Schon 1991 träumte ich von einem Haus, welches genügend Strom für die elektrische Mobilität der Bewohner erzeugt.
Das war der Beginn des GEMINI bewohnbaren Sonnenkraftwerk Projekts.

2001 war dann das GEMINI Haus die Hauptattraktion der steirischen Landesausstellung für Energie.

2004 dachte ich dann "Warum nur 1 Plusenergiehaus, warum nicht Millionen? Seit damals versuche ich die Politiker aufzuwecken.
Auch das westliche System hat schwere Systemfehler, nicht nur der 1989 untergegangene Ostblock.

6 Jahre später die erste Reaktion auf meine Weckversuche: Eine Regierungseinladung ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Ich sollte beim WEIS - World Emerging Industries Summit eine Keynote geben, wie man das Wachstum der aufstrebenden Industrien
beschleunigen könne
. Die Chinesen verstehen Sonnenenergie, Windenergie, elektrische Mobilität und Speichertechnik für Strom
als die aufstrebenden Industrien.

2011 beim GELS - Global Economic Leaders Summit meine Keynote Wir brauchen eine internationale Organisation für den Ölausstieg. Nach meiner Keynote wurde ich vom Vize Präsidenten der Gusi Peace Prize Foundation stundenlang befragt.

Das führte zur Verleihung des Gusi Peace Prize an mich.
Hier die Videos von meiner Rede bei der Preisverleihung.

Damals began ich mein zweites Buch „Calculation ERROR“ zu schreiben. Jetzt sind deutsche und englische Version fertig für den Druck.

11 bis 22 November ist in Warschau die UN Konferenz des totalen Versagens.

Ich plane dem entgegenzustellen 16. und 17. November in Salzburg die „Calculation ERROR“ Konferenz auf der ich auch mein Buch vorstellen werde.

Die miese wirtschaftliche Lage ist alles nur ein Rechenfehler.

Mit einem früheren und intensiveren Umstieg auf erneuerbare Energie und elektrische Mobilität würde es uns heute allen viel besser gehen.
Das muss schnellstens nachgeholt werden.

Willkommen im Forum!
Ganz meine Meinung.
Ich fahre seit knapp drei Jahren elektrisch und bewohne nun auch ein Plusenergiehaus.
Es ist schon lange möglich Umweltverträglich zu leben :slight_smile:
Das geht sogar ohne Konsumverzicht und ich muss mich nicht groß einschränken.

Genau das sollauf der Calculation ERRROR Konferenz kommuniziert warden.

Wir brauchen uns nicht einschränken, wir müssen nur umsteigen.
Unser System muss so aufgebaut warden, dass es auch unterdurchschnittlich Verdienenden leicht möglich wird diesen Umstieg zu bewältigen.

Mittelwert oder Median ? (Mathe witz)

ich empfehle für den Anfang die „Balkonkraftwerke“ als plug & play für die Schuko dose 0,2-0,5 kWp sind ohne probleme machber und vertretbar, da fängt sofort das spaaren an ^,^

Mfg ManuaX

Ich habe dafür das solare Bauland Modell entworfen.
Bei einer Umsetzung würde man 1 m² Wohnfläche für 2000 bis 2200 EUR anbieten können. Nahe zu Salzburg würde dies eine Halbierung der Wohnkosten für neues Wohneigentum bedeuten.