Gruß aus dem Süden der Republik von Helmut

Hallo

mein Name steht in der Headline. Zur Zeit fahre ich einen Audi Q7 4.2TDI und trage mich mit dem Gedanken einen Model X zu bestellen. Zumal ich eine AHK benötige.

Nun stelt sich die Frage nach der Reichweite mit AHK bei 100km/h plus „Zuschlag“ von 20km/h.

Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

Björn aus Norwegen hat das schon getestet mit Anhänger und Caravan

Bei 60-65 und Regen und einem ordentlichen Berg hatte er 400-500 Wh/km . Bei 100 km/h also über 450 Wh/km bei 120 km/h wahrscheinlich über 500 Wh/km. Bei schlechter Witterung und bergigem Terrain.

Grüße
Markus

Das macht dann alle 150km abkuppeln und ne Stunde superchargen. Ich hoffe du hast nicht vor an die Nordseeküste zu fahren :wink:

Danke für die Informationen.

Das ist sehr wenig Reichweite.Mein Audi kommt in die Jahre, Alternativen wären noch SQ7 oder GLE 63. Da wir bereits parallel einen Leaf als Einkaufsauto fahren dachte ich an ein weiteres Elektroauto.

Mit Leaf Erfarung macht es vielleicht doch Sinn. Ist ja nicht immer ein Hänger dran und ohne ist der X wirklich ne Wucht und die Reichweite nicht soooooooooooooooo schlecht :sunglasses: .
Und wenn der Hänger dran ist ist es auch nicht schlimmer als jetzt mit dem Leaf, nur das du ein Schnelladenetz hast. Also dann mal los :slight_smile:

Ich dachte immer, mit Hänger darf man maximal 80km/h fahren, oder 100 wenn der Hänger dafür zugelassen ist?
Da sollten 250km Etappen drin sein, wenn man etwas Erfahrung hat und seinen rechten Fuß zügeln kann.

Der Leaf wird selten mehr als 100km bewegt, ist nur Zweitwagen.

Zum Limit mit Anhänger, im Nachbarland Frankreich sind 130km/h mit Anhänger erlaubt.

Heute hatte ich mich mit einem Model S Fahrer unterhalten. Er ist nicht zufrieden mit der Reichweite seines P85D, er kommt nur auf knapp 300km, meistens sogar deutlich drunter. Jetzt kommt es natürlich auch auf die Streckenbedingen an, aber wenn ich hier die Verbräuche vom X mit Anhänger sehe, die recht hoch liegen, bin ich mit einem neuen kräftigen Diesel wohl doch besser bedient. Alle 200-300km abkuppeln und laden ist nicht so mein Ding. Elektrisch wäre aber schon nicht schlecht, weil noch leiser und komfortabler.

Qual der Wahl. :frowning:

Also wenn er mit dem P85D nur deutlich unter 300 km schafft, dann ist er ziemlich mit Vollstrom unterwegs …

Knallerei links und Hänger sind die beiden Randgebiete wo eine Tesla noch nicht wirklich funktioniert. Wenn eines der beiden Dinge unbedingt sein muss muss man auch mit den Einschränkungen die sich daraus ergeben leben, und das ist die verminderte Reichweite.

Wir haben zwar am Samstag einen X 90 D nach einer Probefahrt bestellt, kommen aber mit den Zahlen für den Wohnwagen in Zweifel, ob wir nicht innerhalb der 14 Tage wieder canceln sollen.
Wenn ich Björns Zahlen sehe, kommt er mit den in Europa zulässigen 80 - 85 km auf einen Verbrauch, die eine Reichweite von 200 km bringen. Damit kommt man mit Anhänger und doppelt so vielen Stopps wie beim Diesel auch in die Toskana oder nach Frankreich. Andererseits hieße dies bei 4 Urlaubsfahrten im Jahr (2 mal hin und 2 mal zurück) genauer zu planen, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. :question: :question: :question:

Björn hatte Verbräuche bis 680 Wh/km. Das sind also weniger als 150km Reichweite. Natürlich war es dort sehr kalt und sicher auch ordentlich steil, dafür ist er sicher keine 130 km/h gefahren.
Wenn ich regelmäßig mit einem schweren Anhänger fahren müsste und dabei in Deutschland nicht mit 90km/h über die Autobahn kriechen will, dann halte ich das Model X für das falsche Auto. Wenn man aber nur 1-2 mal im Jahr mit einem Anhänger in den Urlaub fährt, würde mich das nicht davon abhalten ein Model X zu kaufen. Die Zeit, die man bei diesen wenigen Fahrten zusätzlich benötigt, spart man im Alltag doppelt und dreifach ein, weil man nie an eine Tankstelle fahren muss sondern immer bequem zuhause aufladen kann.

Grüße
Oliver

Es gibt Hoffnung.

„Bald“ werden von Tesla bis zu 190 kWh Batterien verbaut !

Damit schafft man dann auch 300 km mit Anhänger !

Ich werde wohl erst mal noch ein paar Monate auf den normalen 100D warten …

Was soll die Nebelkerze :question:

Gibt es zu dieser Deiner Aussage eine Quelle?

Ich glaube einen neuen Diesel zu bestellen ist ziemlich unklug. Nachdem rauskommt, daß die Abgasreinigung beim Turbodiesel regelmäßig abgeschaltet wird :imp:

Luxusprobleme, ich weis. Aber vorerst bekommt keiner eine Unterschrift weder Tesla noch Audi. Tesla nicht wegen der Reichweite, Audi nicht wegen Lügendiesel, obwohl das eigentlich schon beschlossen war den zu kaufen.

Jetzt fange ich wieder von vorne mit der Autosuche an :unamused:

Sehr richtig

Gute Entscheidung, gibt wenigsten keinen neuen Umsatz für Verbrenner.

Das Suche kannst Du dir sparen, jetzt muss Du warten.
Bin gespannt ob es dann wenn Tesla Dir die passende Reichweite bietet schon Alternativen gibt.

Vielleicht braucht man auch einen passenden Wohnwagen für den X damit man etwas mehr Reichweite hat. :unamused:

Er sollte trotz genügend Größe leicht und windschnittig sein. Vielleicht kann man auch auf dem X während der Fahrt auf dem Dach einen entsprechenden Windabweiser montieren, der den Luftwiderstand reduziert.

Als ich zwischendurch auch mal auf das MX gesponnen habe, habe ich mir tatsächlich überlegt einen Airstream zu kaufen und damit in den Urlaub zu fahren. Aber leider sind diese Teile bei brauchbarer Größe auch so sackschwer, dass das MX sie gar nicht mehr ziehen darf. Wenn bei etwas weniger Gewicht noch ein 100 kWh Range-Extender Akku eingebaut wäre dann wäre das Problem gelöst. :laughing:

Ansonsten würde ich für mich persönlich kein Problem sehen mit dem Wohnwagen hinter LKWs mit 85-88 km/h hinterher zu fahren. Das liegt aber auch daran dass ich mit meinem 18 t Wohnmobil auch nicht schneller fahren darf. :mrgreen:

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht X und Hänger: teslaxcanada.com/

Das ist der Hänger: safaricondo.com/en/caravanes_R1723