Hallo aus dem Rhein Sieg Kreis

Zu mir:
Momentan fahre ich noch einen Sharan Diesel, und interessiere mich für ein MX90D.
in gut einer Woche ist Probefahrt, aber nach einigen Berichten hier ist meine Erwartung schon etwas gedämpft.
Thema Reichweite, sind es wirklich nur die oft beschriebenen knappen 300 Km?
Für den täglichen Gebrauch ist das ja ok,zumal ich im Betrieb eine 120KW Solaranlage betreibe und reichlich Strom anfällt.Jedoch plane ich langfristig weitere Strecken zu fahren(Wochenenden am Meer) und da sind 350-400 Km zurückzulegen.
Ich hatte schon erwartet entspannt mit einer vollen Ladung bis ans Ziel zu kommen, eventuell nachladen in Antwerpen.
Wir fahren oft zu zweit mit Hund und viel Gepäck haben wir nicht. Aber Fahrräder müssen mit,somit ist die Anhängerkupplung schon von Vorteil.
Auch das hohe Sitzen möchte ich nach sharan und Jeep grand Cherokee nicht mehr missen.
Wer kann mir Tips geben? passt das Modell X90D? habe mich für die Vollausstattung entschieden.ist das Winterpacket sinnvoll? 5 Setzer ist für uns ausreichend, der momentane Sharan ist ein 6 Setzer und die 3. Sitzreihe wurde nur selten genutzt.
Mein Fahrverhalten momentan liegt im täglichen Mix Autobahn Landstraße Stadt(ca 100 Km)bei durchschnittlich 75-80Km/Std laut Bordcomputer, Autobahn ca 110-125Km/Stunde
Im Urlaub in Zeeland liegt der Verbrauch bei ca 6,3 Litern Diesel/100km (Landstraße und Stadt)
Oder doch wieder an das tiefe Sitzen gewöhnen und ein Modell S zulegen?

Freue mich über hilfreiche Tips

Klaus

Besitze zwar selber kein Model X, aber 300 sind sicher möglich! Wenn es dann im Winter einmal knapp werden sollte, kann man ja kurz am Supercharger 10 Minuten lang die Hunde rauslassen.

Natürlich muss man in Deutschland auch die Geschwindigkeit beachten. Schnelles Rasen ist ein Reichweitenkiller. Ist aber sowieso nicht sinnvoll und dazu noch gefährlich!

Hallo Klaus,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!
Ich denke anhand der Erfahrungsberichte von Model X Fahrern müsstest Du Dich wahrscheinlich in der Tat
von dem Gedanken verabschieden, mit dem MX90D in einem Rutsch durch die 350 bis 400 Kilometer ans Meer zu fahren.
Doch wo ist das Problem, einen kurzen Zwischenstop beim Supercharger in Antwerpen zu machen?
(Hast Du ja auch schon in Erwägung gezogen.)
Einmal kurz aufs Klo gehen, eventuell noch einen Kaffee trinken, das kostet Dich vielleicht 15 bis 20 Minuten,
in denen der Akku soweit aufgeladen ist, dass Du (auch Dank der Pause :wink: ) entspannt ans Ziel kommst.
Das Model S ist aufgrund seiner besseren Aerodynamik deutlich sparsamer, so dass Du Dir mit einem MS90D
die Pause schenken könntest. Doch wie sind die Lademöglichkeiten an Deinem Urlaubsort?
Ich würde bei so einer Distanz mit meinem 85er den Supercharger trotzdem nutzen, um mit mehr Restreichweite anzukommen,
und weil mir nach 2 Stunden Fahrt leider irgendwann der Rücken zwickt, so dass mir die Pause gut tut.
Aber das ist natürlich meine ganz private Sichtweise.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, beides sind fantastische Autos!

Gruß,

Jochen

Den 5-Sitzer gibt es derzeit nicht und es gibt Gerüchte, dass er nicht kommen wird.

Danke für die Antworten,

@joergen.
vor 10 Tagen war ich im Showroom auf der KÖ, dort riet mir der Berater zum 5-Sitzer .
Irgendwie hab ich das Gefühl das bei Tesla viel hin und her ist.

Gibt es Informationen zu den neuen Batteriezellen „21-70“ ?
Wäre doch eine Lösung für das „Reichweitenproblem“ vom MX

[url]http://teslamag.de/news/powerpack-tesla-koennte-energiekapazitaet-durch-neue-21-70-zellen-verdoppeln-9815[/url]
Durch die Verwendung der neuen Zellen und eine Optimierung das Batteriepack-Designs kann voraussichtlich die doppelte Kapazität pro Volumen erzielt werden.
Für das Model 3 soll das definitiv kommen, für Model S und X ist das wohl nur eine Frage der Zeit.

Wie bitte? Woher hast Du dieses Gerücht? Das höre ich (und vermutlich das gesamte Forum) zum ersten Mal!

Hab schon alles abgesucht und leider nichts mehr dazu gefunden. War auf alle Fälle keine definitive Aussage. Ich hoffe ich erinnere mich da richtig.

Im tmc hat der erste seine VIN zu einem 5Sitzer bekommen :wink:

Das Sitzgefühl ist schon drastisch anders zwischen MX und MS. Bin beide in Minutenabstand gefahren. Das muss schon jeder selbst ausprobieren, was ihm besser liegt. MS ist deutlich sparsamer unterwegs, vor allem wenn man mal schneller fährt.

Die Ladepausen am Supercharger sind ein befremdlicher Gedanke für jeden Tesla-Interessenten. Aber aller Erfahrung nach ist der positive Effekt dieser Fahrtunterbrechung weitaus größer, als vorher angenommen. Und wie ist das mit deinen Hunden, die brauchen doch bestimmt ne Pause nach mehreren Stunden im Auto.