Luftfederung Ja/Nein?

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin heute neu eingetreten da wir uns demnächst ein Tesla Model S zulegen werden. Erstmal Kompliment - super Forum hier!! :mrgreen:

Ich überlege ob ich das Luftfahrwerk bestellen soll oder nicht. Wie ist das Serienfahrwerk? Der Federkomfort, eher fest/sportlich usw.?? Die Höhenverstellung brauche ich nicht wirklich, es geht mir eher um die Federqualität.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte! Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe! :smiley:

Gruß, Theo

Schau mal hier:

Meine Meinung: ich bin sehr zufrieden mit ihr. Und zwar wegen der Möglichkeit der Höhenverstellung. Manche Einfahrt (zb bei meiner Mutter zu Hause) wäre ohne nicht möglich.

Ich glaube da hilft nur je eine Probefahrt mit den Optionen, bei der Du das für Dich entscheiden kannst.

Wir sind uns hier im Forum ja nicht einmal einig, ob die Höheneimstellung des Luftfahrwerks indirekt auch eine Veränderung des Federungskomforts bedeutet. Ich meine ja, andere sind genauso überzeugt, dass dies nicht der Fall ist.

Gruß Mathie

Hi Richard,

danke für die prompte Antwort! Sprichst Du von Deinem Model S oder? Hast Du den Vergleich zum Serienfahrwerk oder bist Du gleich auf Nummer Sicher gegangen? Danke für den Link, hatte im Forum die Diskussionsrunde gar nicht gefunden. :unamused:

Viele Grüße, Theo

Danke Mathie, ist wahrscheinlich die beste Idee. Im Moment haben sie aber leider nur ein Fahrzeug zum Probefahren so dass der Vergleich in Natur in den nächsten Woche so nicht möglich sein wird… :confused:
Gruß, Theo

Fast alle schreiben dass der Fahrkomfort ziemlich gleich ist, wenn Dir also die Höheneinstellung nicht wichtig ist, dann spare Dir das Geld…obwohl: ein Grund gäbe es da noch. Wenn Du 21 Zoll fahren möchtest wegen der Optik, dann schaut es besser aus wenn Du das Fahrwerk absenkst.

Schon zig mal aufgesessen bei steilen Auffahrten, fuer mich Luftfederung ein muss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Theo und willkommen im Forum,
das Luftfahrwek hat nicht nur die Option der Höhenverstellung (Die DU brauchst, weil du noch viel durch die Gegend fährst,einfach nur so :laughing: ), aber vorallem der Tieferlegung bei Höheren Geschwindigkeiten. Das bedeutet nicht nur besser Strassenlage, und das bewerte ich mit Höchstwert, sondern auch etwas weniger Verbrauch :slight_smile: , :unamused: aber der wird durch das mehr an Gewicht wieder eleminiert :confused: . und natürlich kann wieder mehr kaputt gehen :frowning: .Das Luftfahrwerk ist nach Aussagen derer die Verglichen haben auch etwas härter. Ich habe mich für die Luft entschieden und dafür auf direkt den AP verzichtet. :wink: :bulb:
Gruss Christian

+1
Das MS hat einen grossen Radstand und setzt gerne auf. Luftfahrwerk auf Standard reicht bei meiner Tiefgarageneinfahrt nicht, ich muss es auf „Hoch“ stellen.

Ich habe schon mein zweites MS
Und beide ohne Luftfederung.
Bin noch nie irgendwo aufgefahren, und auch sonst sehr zu Frieden mit der Stahl Federn.
Luft Federung heisst mehr kosten beim bestellen, und unterhält Service, und etwas mehr das mal aussteigen kann.
Also eher die Stahl Version [emoji1303][emoji108]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar, alles subjektive Meinungen hier. So auch von mir:

Habe bisher zwei Model S gefahren, jeweils mit Air. Du sollst wissen, daß die Federung evtl. (?) bei Höherstellung besser sein kann, dies egalisiert sich jedoch, da ab 55 km/h (oder so) eh auf Standard runtergefahren wird. Also bringt Dir die Höherstellung bei normalen Reisen nichts bzgl. möglichem Federungszugewinn.

Bei der Einfahrt in ein Parkhaus habe ich die Federung jedoch gerne genommen, und immer wieder, nachdem ich Lehrgeld in Form von einmaligem Aufsetzen bezahlt habe. Wie dies jedoch mit dem von Haus aus höheren Stahlfahrwerk sich gestaltet, vermag ich nicht zu sagen.

„Butterweich“ würde jedenfalls nicht als Attribut beim Luftfahrwerk stehen :smiley:. Ein nettes Gadget ist die Option des standortabhängigen Hochfahrens (bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit), d. h., daß Du einmal GPS-basiert einen Ort für die Höherstellung definierst, und sich das der Wagen dann merkt. Ist auch wieder löschbar (s. Handbuch).

Ich denke, wenn man auf den Cent genau rechnen muß beim Kauf eines TESLA, dann ist die Air-Option eher ein nice-to-have.

Ich denke die Diskussion ums Fahrwerk wird nur noch um die des Pano übertroffen :laughing:

Die Automatik des Höhenumstellens geht bei aktueller Software vollständig einzustellen. Standard ist Absenken bei 160 km/h. Stellt man auf NIE, dann bleibt es so, wie man es sich einstellt.

Alleine wegen des automatischen Ausgleiches der Höhe bei Beladen, Anfahren und Abbremsen, ist eine Luftfederung klar zu empfehlen.
Hier mal der Vergleich 19 Zoll Normalhöhe


und 22 Zoll in Serienstellung tief:

@Melanippion

Hast Recht, die Geschwindigkeit, ab welcher auf „niedrig“ gestellt wird, kann variieren, inkl. „nie“. Die Absenkung jedoch von „sehr hoch“ und „hoch“ ist werkseitig eingestellt.

=> Bis 34 km/h geht „sehr hoch“

=> Bis 54 km/h geht „hoch“

Dann erfolgt das Absenken.

D. h., Du wirst nicht mit 100 km/h fahren können in der Einstellung „sehr hoch“ (Habe mich eh gewundert, wie ein Forist bei der Nordschleifenrundfahrt in dieser Einstellung gefahren sein wollte).

Dies sieht man auch, wenn während der Fahrt die Einstellung als nicht aktivierbar (je nach Geschwindigkeit) hinterlegt sind.

Ich hatte mich gegen die Luftfederung entschieden und finde es manchmal schade.
Das Model S liegt sehr tief und setzt leicht auf.
Das wäre mit Luftfederung manchmal zu umgehen.
Außerdem kann man in der tiefsten Stellung bestimmt ein paar km Reichweite mehr rauskitzeln.

Grad heuten wieder gebraucht. Fest, PP im Acker, also Fahrwerk hoch und gut ist.
Würde ich immer wieder nehmen!!!

Spreche von meinem Model S. Korrekt. War ursprünglich als Stahl geordert. Während der Wartezeit hab ich mich aufgrund von Beobachtungen bei div. Tiefgarageneinfahrten mit MietMS noch umentschieden.

Immer JA, Luftfeder hat wirklich viele Vorteile, einziger Nachteil ist der Aufpreis. Ich würde eher Soundpaket oder Leder oder irgendwelche Felgen oder Glasdach weglassen, aber nicht die Luftfeder :astonished:

+1
Parkhäuser in Frankreich, Hofeinfahrten in Italien, etc. Tief auf der Strasse und langer Radstand, da braucht es nicht mehr viel bis zum Aufsetzen.

ich bin jetzt ca. 30.000 km mit der luftfederung gefahren und jetzt ca 500 km ohne.
ich vermisse die luftferderung nicht. abrollgeräusche kommen mir etwas lauter vor und ohne luftfahrwerk ist das model S etwas härter aber gefühlt auch etwas präziser. das ist alles sehr subjektiv. aber so sind meine eindrücke. wenn ich die wahl hätte würde ich die luftfederung nehmen einfach um sie zu haben. ich hatte jetzt nicht die wahl und vermisse sie nicht. ja ich weis das hilft dir nicht bei deiner entscheidug. aber es sind meine eindrücke :slight_smile:.
grüsse tho

Gesendet von iPhone mit Tapatalk