Hallo zusammen,
auch meine Familie und ich sind seit diesem Sommer extrem Tesla-infiziert und möchten uns in diesem Forum vorstellen und von unseren Erfahrungen berichten.
Bedingt durch einen Sommerurlaub in Nord-Holland war auch die Besichtigung von Amsterdam mit auf dem Plan. Da wir letztes Jahr schon in Amsterdam waren und dort viele Tesla Model S parkten (von Anfang an fand ich dieses Auto bildschön), dachte ich, dass wir statt einer weiteren Grachtenfahrt mal eine Tesla-Fahrt machen. Einfach so, um das Thema Tesla auch mal abgehakt zu haben. Dachte ich mir so…
Gesagt, getan. Ein Termin mit dem Tesla-Zentrum Amsterdam Zuid-Oost war schnell gemacht. Zunächst wurden wir als vierköpfige Familie (zurecht) etwas beäugt, getreu dem Motto „schon wieder Touristen, die mal probefahren wollen“. Stimmte ja auch (erstmal). Doch die Hostessen und der Verkäufer blieben hochprofessionell, und die Probefahrt begann in einem Midnight Silver S75D mit Vollausstattung (außer adapt. Luftfederung). Was dann passierte, hat jeder andere User in diesem Forum auch beschrieben. Trotz vollbesetztem Fahrzeug ging der Tesla ab wie Schmidt’s Katze. Und das völlig ohne Krawall. Fantastisch! Der Wagen glitt nahezu geräuschlos durch die Stadt und auch auf der Autobahn war der Fahrkomfort hervorragend. Familientauglich ist das Fahrzeug auch mit seinem wirklich großen Kofferraum. Als dann der Verkäufer auch noch über das kostenlose SuC-Netzwerk berichtete, sprach plötzlich alles nur noch für Tesla MS. Es stimme einfach alles (naja, vom Preis mal abgesehen). Und wir hatten ein Problem. Aber ein Schönes…
Zurück in Deutschland suchte ich gleich das in Düsseldorf-Süd ansässige SeC auf und konnte eine Probefahrt für ein ganzes Wochenende arrangieren. Hierbei legten wir knapp 400 km zurück. Inkl. Benutzung des SuC in Kamen (Unna). Es war ein schönes Fahrgefühl. Einzig das Nachtdesign hätte etwas liebevoller ausfallen können. Die weißen Wasserfall-LEDs an den Armlehnen wirkten etwas verloren. Und die in gelber Farbe hintergrundbeleuchteten Schalter für die Fensterheber führten nicht zu einer Verbesserung der Situation (als wenn sich Tesla in der Farbe vertan hätte). Das schlimmste aber war dann der Rücktausch des Tesla MS gegen meinen Saab 93 (150 PS Turbo-2L-Benziner). Nicht, dass der Saab ein schlechtes Auto gewesen wäre (ruhiger, drehmomentstarker Motor, bequeme Sitze, gute Federung) , aber danach kam er mir wie eine Schlaglochsuchmaschine vor, und der Motor brummte nervig. Was für ein Unterschied!!!
Die Entscheidung war getroffen, wir werden auf Tesla umsteigen, und der Saab wird unser Zweitwagen (der andere Zweitwagen wird verkauft). Die ganze Familie ist begeistert und kann es kaum abwarten. Es wird ein MS 75 (ohne D), denn es geht uns primär um das komfortable Dahingleiten. Die Beschleunigung wird trotzdem mehr als ausreichen, und Allrad ist in Düsseldorf und Umfeld nicht wirklich erforderlich. Auch die Hifi-Anlage wird nur eine Standard-Anlage sein. Der aus meiner Sicht nur geringfügig bessere Klang (es kickt mehr im Bauch) ist mir die 2800 EUR Aufpreis nicht wert (vielen Dank an das SeC Düsseldorf, das mir je ein Auto mit Standardanlage und Sound-Upgrade besorgt hatte, so dass ich dauernd zw. den beiden Fahrzeugen wechseln konnte). Aber Autopilot, Ledersitze und Premium-Paket sind an Bord.
Ende September ist es soweit, dann soll der neue Wagen fertig sein. Meine Familie und ich können es kaum noch abwarten.
Wie ich dem Forum entnehme, sind viele Mitglieder auf ähnliche Weise infiziert worden. Tesla MS fahren ist wirklich Autofahren 2.0. Alles andere ist nur eine Steigerung in der dritten Nachkommastelle. Daher lese ich mit Begeisterung Eure Berichte und Kommentare und freue mich auf unser Auto und auf den Austausch hier im Forum (und gerne auch mal persönlich).
Viele Grüße aus dem Düsseldorfer Norden!