Die Tesla-Dichte steigt auch in Düsseldorf...

Hallo zusammen,

auch meine Familie und ich sind seit diesem Sommer extrem Tesla-infiziert und möchten uns in diesem Forum vorstellen und von unseren Erfahrungen berichten.

Bedingt durch einen Sommerurlaub in Nord-Holland war auch die Besichtigung von Amsterdam mit auf dem Plan. Da wir letztes Jahr schon in Amsterdam waren und dort viele Tesla Model S parkten (von Anfang an fand ich dieses Auto bildschön), dachte ich, dass wir statt einer weiteren Grachtenfahrt mal eine Tesla-Fahrt machen. Einfach so, um das Thema Tesla auch mal abgehakt zu haben. Dachte ich mir so…

Gesagt, getan. Ein Termin mit dem Tesla-Zentrum Amsterdam Zuid-Oost war schnell gemacht. Zunächst wurden wir als vierköpfige Familie (zurecht) etwas beäugt, getreu dem Motto „schon wieder Touristen, die mal probefahren wollen“. Stimmte ja auch (erstmal). Doch die Hostessen und der Verkäufer blieben hochprofessionell, und die Probefahrt begann in einem Midnight Silver S75D mit Vollausstattung (außer adapt. Luftfederung). Was dann passierte, hat jeder andere User in diesem Forum auch beschrieben. Trotz vollbesetztem Fahrzeug ging der Tesla ab wie Schmidt’s Katze. Und das völlig ohne Krawall. Fantastisch! Der Wagen glitt nahezu geräuschlos durch die Stadt und auch auf der Autobahn war der Fahrkomfort hervorragend. Familientauglich ist das Fahrzeug auch mit seinem wirklich großen Kofferraum. Als dann der Verkäufer auch noch über das kostenlose SuC-Netzwerk berichtete, sprach plötzlich alles nur noch für Tesla MS. Es stimme einfach alles (naja, vom Preis mal abgesehen). Und wir hatten ein Problem. Aber ein Schönes…

Zurück in Deutschland suchte ich gleich das in Düsseldorf-Süd ansässige SeC auf und konnte eine Probefahrt für ein ganzes Wochenende arrangieren. Hierbei legten wir knapp 400 km zurück. Inkl. Benutzung des SuC in Kamen (Unna). Es war ein schönes Fahrgefühl. Einzig das Nachtdesign hätte etwas liebevoller ausfallen können. Die weißen Wasserfall-LEDs an den Armlehnen wirkten etwas verloren. Und die in gelber Farbe hintergrundbeleuchteten Schalter für die Fensterheber führten nicht zu einer Verbesserung der Situation (als wenn sich Tesla in der Farbe vertan hätte). Das schlimmste aber war dann der Rücktausch des Tesla MS gegen meinen Saab 93 (150 PS Turbo-2L-Benziner). Nicht, dass der Saab ein schlechtes Auto gewesen wäre (ruhiger, drehmomentstarker Motor, bequeme Sitze, gute Federung) , aber danach kam er mir wie eine Schlaglochsuchmaschine vor, und der Motor brummte nervig. Was für ein Unterschied!!!

Die Entscheidung war getroffen, wir werden auf Tesla umsteigen, und der Saab wird unser Zweitwagen (der andere Zweitwagen wird verkauft). Die ganze Familie ist begeistert und kann es kaum abwarten. Es wird ein MS 75 (ohne D), denn es geht uns primär um das komfortable Dahingleiten. Die Beschleunigung wird trotzdem mehr als ausreichen, und Allrad ist in Düsseldorf und Umfeld nicht wirklich erforderlich. Auch die Hifi-Anlage wird nur eine Standard-Anlage sein. Der aus meiner Sicht nur geringfügig bessere Klang (es kickt mehr im Bauch) ist mir die 2800 EUR Aufpreis nicht wert (vielen Dank an das SeC Düsseldorf, das mir je ein Auto mit Standardanlage und Sound-Upgrade besorgt hatte, so dass ich dauernd zw. den beiden Fahrzeugen wechseln konnte). Aber Autopilot, Ledersitze und Premium-Paket sind an Bord.

Ende September ist es soweit, dann soll der neue Wagen fertig sein. Meine Familie und ich können es kaum noch abwarten.

Wie ich dem Forum entnehme, sind viele Mitglieder auf ähnliche Weise infiziert worden. Tesla MS fahren ist wirklich Autofahren 2.0. Alles andere ist nur eine Steigerung in der dritten Nachkommastelle. Daher lese ich mit Begeisterung Eure Berichte und Kommentare und freue mich auf unser Auto und auf den Austausch hier im Forum (und gerne auch mal persönlich).

Viele Grüße aus dem Düsseldorfer Norden!

dir und euch grüße aus dem WupperTal und: herzlichen glückwunsch zum ms!
wir werden zum ende des jahres hoffentlich den mx haben und freue uns genauso wie ihr euch - meine ich aus deinem bericht gelesen zu haben!
die zeit bis zum auto ist die schwerste!

ja, die infizeirung läuft bei tesla eigentlich nicht schleichend - zumindest habe ich davon noch nie gehört/ gelesen.
das geht immer ratz-fatz. :smiley:

soweit.
grüße und immer gute fahrt!
ihr habt genau die richtige entscheidung getroffen :exclamation:

Herzlichen Glückwunsch!!
Ich kann alles Auswahlentscheidungen verstehen, dennoch hätte ich versucht dich bei der Musik zum Soundpaket zu überreden :wink:
Immer schön einen weiteren Teslafahrer in der Nähe begrüssen zu können
Vielleicht sieht man sich, ich fahre auch meist im Norden der Stadt herum.

Vielen Dank für die nette Begrüßung, das ist ja schon mal ein echt guter Einstieg in die Tesla-Welt…

@segwayi2: Ich habe mir viel Zeit genommen, die beiden Soundsysteme im direkten Vergleich auszuprobieren. Das SeC in Reisholz hat mir zwei MS nebeneinandergestellt, so dass ich direkt hin- und herhüpfen konnte (und ich habe die beiden Anlagen fast eine Stunde gequält). Und ja, das große Soundsystem geht mehr durch den Magen, es ist ein wenig brillanter, und es hat schon ordentlich Bums. Wer dann noch Dolby-Surround-Sound-Fan ist, muss hier zuschlagen. Mir gefällt Surround zum Musikhören nicht (was reine Geschmackssache ist), und damit ist der aus meiner Sicht signifikantester Unterschied zwischen den beiden Soundsystemen für mich nicht mehr da. Das Standardmodell ist weit mehr als nur ein Kompromiss, und ich war überrascht, wie doch vergleichsweise sauber und tief die Bässe aus den Türen kamen. Hier liegt das Tesla MS mit dem Standardsystem nicht deutlich schlechter als gehobene Hifi-Systeme anderer Hersteller. Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache.

Mir kam neulich ein dunkler Tesla (nach dem Facelift) zwischen Angermund und Kalkum entgegen, vielleicht warst Du es? Noch ist es eine absolute Seltenheit (im Vergleich zu Amsterdam), einem Tesla Model S zu begegnen. Ich bemühe mich aber, dies zu ändern… :smiley:

@wp-qwertz: MX, das ist ja cool. Bisher habe ich erst einen einzigen gesehen, und das war beim SeC. Ich drück Dir die Daumen, dass die Wartezeit (bis Ende des Jahres ist es ja leider noch ein wenig hin) nicht allzu lang wird!

ja, danke dir für deine tröstenden worte :smiley:
ich habe hier gestern irgenwo gelesen (auslieferungsmonitor MX), dass jemand seinen nach knapp zwei monaten nach bestellung hatte…
das lässt hoffen:
gebaut wird meiner wohl ab dem 19.9. sodass „knapp“ zwei monate später ja auch ende november heißen könnte - bor, wär das … ganz großes kino!

danke auch für den hinweis zu, sound-check. das beruhigt mich einwenig, da ich das extra-system nicht gebucht habe und nun getröstet bin :smiley:

Glückwunsch zur Entscheidung für ein MS und möge Euch die Wartezeit bis zur Auslieferung nicht zu lang werden. Habt Ihr denn schon einen voraussichtlichen Termin für die Übernahme „des Neuen“: „Ende September fertig“ kann ja auch heissen, dass das Auto dann noch von Kalifornien nach Europa verschifft und in Tilburg zusammengebaut werden muss…
Grüße aus dem Westen von Düsseldorf :slight_smile:

Das kann eigentlich nicht segwayi2 mit seinem P85 gewesen sein. Es sei denn, er hat mittlerweile das Facelift-Design per Retrofit nachgerüstet… :mrgreen:

ich hab zwar ne Menge nachgerüstet, aber DAS noch nicht :smiley:

wenn man sich so viel Zeit genommen hat für die Entscheidung welche Anlage dann hat man für sich auch die richtige Wahl getroffen. Nochmals Glückwunsch

Das könnte @ beini gewesen sein. :smiley:

Gratuliere zur Entscheidung. Welche Farbe und warum kein Panoramadach? Eine tolle Sache in jeder Jahreszeit.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. da fühlt man sich ja gleich gut aufgenommen und auch gut aufgehoben!

Ja, da kannst Du absolut beruhigt sein. Der Unterschied ist selbst bei erhöhter Lautstärke sehr gering. Immerhin verteilen sich auf die Standard-Lautsprecher an die 200 Watt. Das ist nicht wirklich wenig. Den akustisch wirklich größten Unterschied macht das Dolby Surround, aber das muss man mögen.

Allerdings! Ich drücke die Daumen.

Vielen Dank! Ja, es wird lt. Händler ziemlich sicher Ende September sein, da es sich um ein Inventory Car handelt. Das Auto wurde im Juli gebaut und steht schon in Tilburg. Offenbar hat es jemand anders so bestellt und dann storniert oder nicht abgenommen. Ich denke, dass es „nur“ noch final zusammengesetzt und/oder konfiguriert werden muss, aber das sollte nicht zu lange dauern.

Ups, ja, beim P85 ist die neue Front eher unwahrscheinlich. Obwohl ich im Internet tatsächlich Nachrüstsätze gesehen habe. Aber ob die wirklich so verkauft werden…

Man scheint wohl recht bald jeden Tesla-Fahrer im ganzen Kreis zu kennen… :smiley:
Die Farbe ist Midnight Silver Metallic.
Ja, das mit dem Pano haben mir einige empfohlen. Ich hatte den Vorführwagen ein ganzes Wochenende, und der hatte ein Pano. Ich muss sagen, dass sich für mich der Aufpreis für die gebotene Helligkeit nicht wirklich lohnt. Und ich fahre lieber geschlossen (mit Klimaanlage an), da dann Ruhe im Auto ist. Ist halt einfach so… :slight_smile:
Aber meine Kinder waren in der Tat vom Pano begeistert, auf der Rückbank hatten sie ja zumindest optisch recht viel davon. Dennoch ist es dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Schade, die Kinder waren (sind) ganz vorne. Du wirst dich irgendwann ärgern, es nicht genommen zu haben. Ich habe bislang bei keinem Sonnendach eine mit Tesla ähnlich vergleichbare Abschottung des Sonnenlichts erlebt. Du fährst bei intensivster Einstrahlung und bekommst nichts davon mit. Mir kommt das so vor, als hätte Tesla eine Beschichtung aus dem SpaceX Programm angewendet. Das Pano beim MS ist unvergleichlich. OK, du willst es nicht und das Thema ist damit durch.

Hallo Chris,

ich bin bei Dir, die Kinder (und auch meine Frau) sind ganz vorne…

Bei der Probefahrt (und es war ein heißer Tag) kam mir das Pano recht sonnendicht vor. Gut zu wissen, dass sich Tesla hier (mehr) Gedanken gemacht hat. In der Tat ist die Entscheidung unwiderruflich gefallen, aber in drei Jahren heißt es „neues Spiel, neues Glück“.

Lass dich nicht beirren Hajo!
Habe 2 Model S ohne Pano bisher besessen und etliche Loaner mit Pano gefahren.
Ein Panodach braucht man nicht und ich wäre inzwischen sogar bereit, einen Aufpreis zu zahlen um KEIN Pano bestellen zu dürfen :slight_smile:

Schön das es bei einem eindeutig so geilen Wagen noch so viele kontroverse Themen gibt :sunglasses:

So, der Auslieferungstermin steht. Am Samstag, 24.09.2016 findet in Reisholz beim SeC die Übergabe statt! :smiley:

am 20.9. bin ich zur probefahrt MX dort :smiley:
viel spaß dir bei der übergabe!!!

da sind wir alle auf dem Ring, komm doch vorbei :slight_smile:

Hey, danke! Und viel Spaß bei der Probefahrt. Der MX sieht echt cool aus! Welche Ausstattung hast Du bestellt?

Ja, hatte ich schon gesehen, vielen Dank, das ist echt nett!

Leider habe ich an diesem Wochenende schon was vor… 30jähriges Abitreffen. Und die erste Ausfahrt mit dem MS. Am Sonntag muss ich dann leider für eine Woche nach Shanghai (ohne den MS). Mal sehen, was die Chinesen so an Elektromobilität haben. In Peking haben die vor ein paar Jahren jedes noch so alte Moped (und davon gab’s in Peking verdammt viele) auf Elektroantrieb umgedengelt. Unglaublich!

die aller einfachste, die es gibt. + AHK und 7 sitze.
die 7 sitze waren DAS pro fürs MX. sonst hätte es auch ein MS werden können.