Wahl zwischen MX 90 und MX 60

Hallo, ich bin neu hier. Es ist auch das aller erste Mal, dass ich in einem Forum bin.

Seit ich im August im SC Hamburg mit Frau und Kindern das Model X Probe gefahren habe, bin ich infiziert.
Ich will so ein Auto! Aber ich weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Ich habe in den vergangenen Jahren immer Fünfer BMW mit sehr guter Ausstattung als Jahreswagen erworben. Das war mit etwa 20.000 km Laufleistung stets eine Ersparnis von 30,40 oder sogar 50 %. Ich habe noch nie mehr als 55.000 € für ein Auto bezahlt.
Dann habe ich mir einen Model X 60 D konfiguriert. Ich komme auf etwa 106.000 €. Von der Reichweite und von der Leistung her – wir fahren doch öfter größere Strecken – denke ich, dass ein MX 90 D die bessere Wahl wäre. Bei der Reichweite hat man etwas Reserve, auch wenn es aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen nur für 300 km reichen würde. (Beim MX 60 wären es dann vielleicht nur 200 km ?)Fast alle Tests, die man liest, betreffen den MX 90 D. Der würde nach meiner Wunschkonfiguration etwa 125.000 € kosten. Neben der geringeren Reichweite würde mir vielleicht aber auch die Leistung des MX 60 D nicht ausreichen. Ist der Unterschied zwischen dem MX 60/75 und dem MX 90 erheblich? Merkt man ihn im Alltag? Ich würde mir nie einen Porsche oder ein ähnliches Hochgeschwindigkeitsgerät kaufen. Aber die Leistung, die mein BMW 535 D so bietet, hätte ich schon gern. Ich würde mich freuen, dazu Informationen zu bekommen, die mir die Entscheidung leichter machen.

Schönes Problem zu haben.

Das MX ist durch seine Stirnfläche sehr sensibel auf Geschwindigkeit. Wenn Du also Autobahn mit 130+ fahren willst kommt das MX60 eher nicht in Frage, die Reichweite wird zu klein. In der Stadt oder wenn Dir 100 km/h AB reichen mag auch der 60er gehen. Der Unterschied ist aufgrund der Stirnfläche deutlich drastischer als beim MS.

Aufgrund der großen Drehmoments aus dem Stand ist jedes MX allerdings gefühlt anzuzgsstärker als selbst der 35d von BMW, bin gerade erste den X5 35dx oder wie der heist gefahren und der kann mit Mühe mit einem S Modell mithalten. Da würde ich mit keine Sorgen machen.

Zunächst mal herzlich willkommen im Forum hier.

Deine Entscheidung ist doch letzten Endes eine Frage des Geldbeutels. Zwischen 60D, 75D und 90D liegen jeweils runde 10.000 € wobei beim 90D noch die Luftfederung
inclusive ist. Ich bin auch der Meinung, daß die Beschleunigungswerte von 6 sec. oder 5 sec. keine so große Rolle spielen, aber die deutlich höhere Reichweite beim 90-er ist schon ziemlich wertvoll während die höhere Spitzengeschwindigkeit eh nur kurzzeitig gefahren wird. Wenn ich an den Wiederverkauf denke, so könnte ich mir Vorteile beim 90D durchaus vorstellen. Wenn Du aber den MX über viele Jahre hinweg fahren möchtest ist das vlt. auch nicht so entscheidend, es sei denn ein nachlassender 60-er Akku hat dann kaum noch Reserven.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung, liebe Grüße Wolfi

Grundsätzlich wie auch beim Model S: Soweit das Budget zulässt das höchstmögliche Akkupaket, insbesondere bei einem Fahrerprofil mit längeren Autobahnfahrten.

Unvernünftig wird es erst von 90 zu 100 :mrgreen: Aber das Geld kommt der weiteren Entwicklung sowie weiteren Vorhaben wie Model 3 zu gute.

PS: Willkommen im Forum & viel Spass!

moin moin und auch von mir ein herzliches willkommen!

ich habe mir „nur“ den 60er leisten können und würde mich freuen, wenn du dir (auch für tesla!) einen größeren akku leisten kannst und wirst :smiley: :exclamation:

und doch noch pro´s von mir für den 60er :smiley:

  • er hat eigentlich ein 75er an bord! du könntest also, wenn du merkst, der akku läst nach, oder du willst doch mehr, upgraden!
  • die SC stehen alle… keine ahnung, 200km?!? das netz ist also super, sodass du mal schneller und mal schleichen (um einen SC zu überspringen) könntest.
  • am SC kannst du relativ zügig bis 100% laden, da du ja physikalisch einen 75er hast, sodass die ladung zum ende NICHT langsamer werden dürfte, da es ja auch rein physikalisch nichts zu schützen gibt (ladung verlangsamt sich zum ende zum schutz des akkus)

grüße und viel spaß beim überlegen.
überleg nicht zu lange, denn WENN du dann ein MX hast, wirst du jeder minute hinterher trauern, in der du es NICHT hattest :exclamation:
und: tesla braucht geld.
also: auf gehts :smiley:

ps: noch ein -punkt eingefügt

Ganz vielen Dank für die schnellen und insbesondere auch sehr hilfreichen Antworten und die freundlichen Begrüßungen ! Es wird wohl ein 90er werden…
In den nächsten Jahren wird sich auf dem Akkumarkt doch einiges tun. Das wird sich vermutlich auch auf Tesla und die Reichweite auswirken. Ich denke da nur an die sehr viel leistungsfähigeren und auch deutlich kostengünstigeren Akkus der Kreiselbrüder aus Österreich. Auch für eine deutlich größere Akkukapazität bei gleichem Platzbedarf und Gewicht wäre es wohl besser ein MX 90 zu kaufen?

Hilft es Tesla nicht noch mehr, wenn man Aktien kauft?

Gewicht und nicht Gesicht natürlich:-))

Auf jeden Fall den 90er!
Dann lass lieber das Premiumpaket weg, das ich persönlich für unnötig halte.

Im S ist ein 75er oder evtl. sogar noch ein 60er OK aber im X wird die Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten (und > 120 km/h zählt schon dazu!) und besonders im kommenden Winter sehr stark einbrechen!
Meine persönliche Vermutung ist, dass selbst beim X90D bei 3 Grad, Regen, max. 120 km/h und 80%-Ladung (mehr macht am SuC kennen Sinn) nach spätestens(!) 200 km der nächste SuC angesteuert werden muss.

Tesla hat nicht ohne Grund noch keinen Reichweitenrechner für den X auf der Website.

Klingt jetzt hart aber mit falschen Erwartungen wird man später enttäuscht sein.

… und ich habe mich trotzdem für den X entschieden :slight_smile:

Wenn du es dir leisten kannst, nimm unbedingt den 90er – ganz besonders wenn ihr wie du sagst öfter größere Strecken fahrt. Dabei geht es nicht nur um die nominale Reichweite, sondern für mich auch um die Geschwindigkeit, mit der ich diese Reichweite fahren kann. Die sinkt nämlich bei hohen Geschwindigkeiten ganz dramatisch… und „hohe Geschwindigkeiten“ beginnen in diesem Kontext bei 120km/h :frowning:
Es ist extrem ärgerlich, sechsstellig für ein Auto bezahlt zu haben und dann langsamer fahren zu müssen, als man will (und das Auto sehr wohl kann).

Das Model X 60D würdest du mit einiger Sicherheit bald auf 75kWh upgraden. Insofern bekommst du die größte Batterie für nur 10k€ mehr :wink:
Und vergleiche mal im Konfigurator auf der Website die Werte für sowohl Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit!

Nein. Geld bekommt ein Unternehmen nur bei seinem Börsengang, weil es die Anteile bis dahin selbst besitzt und nun, in Form von Aktien, verkauft. Wenn du also damals Aktien gekauft hättest, hätte Tesla dein Geld bekommen. Wenn du aber heute Aktien kaufst, haben die einen Vorbesitzer; die Börse ist nur der Marktplatz dafür. Dein Geld bekommt der Vorbesitzer.

Am besten kannst du Tesla unterstützen, wenn du ein Auto mit großer Batterie (=hoher Marge), und besserer Beschleunigung :stuck_out_tongue: kaufst – und damit deine Freunde und Bekannten infizierst :smiley:

Und ein paar Model 3 reservieren :slight_smile:

was man auch nicht vergessen darf ist der schleichende Kapazitätsverlust des Akku. Auch wenn er bei Tesla sehr langsam ist, wenn man beim X mit gerade 60kwh anfängt ist das in meinen Augen schon sehr grenzwertig. Mein 85 hat nach 140tsd km exakt die gleichen Werte im Display wie ein nagelneuer 75D. Bis ich kapazitätsmässig beim 60ger bin habe ich mit Sicherheit die halbe Millionen überschritten. Bei einem X wären mir 60kwh auf jeden Fall zu wenig. Dann lieber auf Ausstattung verzichten.