Hoffentlich baldiger Tesla-Dichte-Ausbauer in NRW ;-)

Hallo zusammen,

gerne stelle ich mich hier kurz als neuestes Forumsmitglied vor und oute mich als von Tesla mittlerweile doch recht schwerwiegend infizierte Person :smiley: Heilmittel sind ja, wie ich hier seit geraumer Zeit im Forum zwischen den Zeilen mitlesen muss, kaum vorhanden. Komme aus dem Herzen Westfalens, wo ich angesichts möglicher Fahrtstrecken auf Autobahnen in der Region am liebsten in der Nähe des Autobahnkreuzes A1/A43 einen SuC sehen würde (das nur am Rande).

Etwas über sechs Monate liegt meine erste detailliertere Tesla-Erfahrung in Form einer einstündigen Testfahrt zurück, die dort stattgefunden hat, wo man von Westfalen aus kommend, sich entscheiden muss, ob man ins Ruhrgebiet oder ins Sauerland abbiegt. Danach gab es noch eine zweitägige Testnutzung zu österlicher Zeit, mit der ich mir die Idee und den spürbar wachsenden Wunsch eines Umstiegs von einem BMW 535d xDrive Touring auf ein Tesla Model S 90 selbst ins Nest gelegt habe (schön, wenn man genau weiß, dass man selbst Schuld hat).

Nunmehr befinde ich mich in einer Phase der „verschärften“, also sehr ernsten Überlegungen, das auch umzusetzen. Insofern freue ich mich sehr über dieses Forum und auch auf das Forum, was den Austausch, Impulse und Antworten auf meine noch offenen Fragen betrifft.

Zur Zeit grassiert folgender Virussubtyp = Traum:

  • Tesla Model S 100D (wäre mir ja am liebsten, gibt es ja aber noch nicht ohne „P“; ansonsten S 90 D)
  • Solid Black oder Obsidian Black Metallic (jede Empfehlung willkommen)
  • Panorama-Glasdach
  • 19" Slipstream (19" Cyclone eigentlich schöner, aber 2.800 Euro Aufpreis für etwas, was ich von innen nicht sehe…?)
  • Autopilot
  • Premium Upgrade-Paket
  • Ultra High Fidelity Sound (höre neben Rock&Pop sowie Alternative auch gerne einmal sinfonische Musik)
  • Alcantara schwarz
  • Dekor Abachi matt (der Tesla Eschenholz-Look sagt mir gar nicht zu)
  • Sitze der neuen Generation schwarz (gekühlte Vordersitze)

Insbesondere bei den Sitzen - wenn wir einmal das gesamte Preisthema auslassen - habe ich, was längere Fahrten von einigen hundert km betrifft, noch so meine Bedenken, vor allem, wenn man die Sitze im BMW 5er kennen und lieben gelernt hat, bei denen ich wirklich fast immer erholter ankomme als losfahre. Jeder Eigenerfahrung von BMW-to-Tesla-Switchern ist daher hoch willkommen…

Wie gesagt: Freue mich sehr auf den Austausch und finde das Forum genau dafür sehr klasse.

Viele Grüße

Willkommen im Forum,
den Wunsch eines SuC an der A1/A43 könnte ich für mich noch optimieren A1/B51, aber es geht auch so.

Deine Bedenken hinsichtlich der hervorragenden BMW-Sitze, selbst 535 GT gefahren, kann ich verstehen. ABER, nachdem man Tesla gefahren hat vermisst man die BMW-Sitze überhaupt nicht.

Viele Grüße aus der Hauptstadt des Münsterlandes

Hallo Lothar,

herzlichen Dank nach Münster :slight_smile: Wie ich sehe, fährst Du bereits seit Februar 2014 ein Model S. Klasse, jemanden mit über zweineinhalb Jahren Tesla-Erfahrung in der Nähe zu wissen. Wie machen sich die hellen Sitze nach dieser Zeit?

Viele Grüße

Roland

Der 100D wird ja auch bald kommen. Ich würde das einfach noch abwarten. Der Sprung zum P100D ist schon heftig
Und ja, NRW ist ein bisserl dünn ausgestattet. Es ist schon ok aber mit dem Komfort der ab Frankfurt gen Süden beginnt nicht zu vergleichen. Nur eine Feststellung, ich habe da kein wirkliches Problem mit. In der Praxis ist das weniger relevant als man das so denken würde (es sei denn die Streckenplanung wäre darauf angewiesen (zb. Bielefelder Loch) )

Hallo Roland,

Kannst dich zwecks Erfahrungsaustausch gerne mal melden.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das ist jetzt aber nur eine persönliche Einschätzung von dir.
Ich persönlich glaube z.B. nicht daran und denke, dass der 100er exklusiv für den P bleibt. Wäre zumindest geschickt von Tesla.

Also: nicht warten auf den 100D! :slight_smile:

ich meine es irgendwo sogar als Aussage von Elon gelesen zu haben, aber selbst wenn nicht und ja damit ist es eine persönliche Einschätzung, kommt es eher früher als später.
Sobald der P100D Stau abgebaut ist, sei es wegen Nachfragerückgang (wohl eher nicht) als durch Kapazitätserweiterung wird er kommen. So sicher wie das Amen in der Kirche :sunglasses:

Zuerst auch einmal von mir ein herzliches Willkommen in der Anstalt und schöne Grüße aus Dortmund.

Da es bei Tesla permanent irgendwelche größeren oder kleineren Verbesserungen gibt („ca. 20 kleinere Verbesserungen pro Woche“), kann man ewig warten.
Es ist wie mit einem Computer: Kaum gekauft, schon technisch veraltet, weil es wieder ein noch besseres Modell gibt.

Ich fahre noch den S85, und wenn man sich nicht dauernd nur im Bereich zwischen den Superchargern aufhält (z. B. nur mitten im Ruhrgebiet), dann reicht der völlig.
Der S90D hat durch den größeren Akku und den effizienteren Dual-Antrieb entsprechend noch mehr Reichweite.

Und die Preise bei Tesla kennen fast immer nur eine Richtung: Steigen
Von daher kann man nicht zu früh bestellen. Je früher man bestellt, umso früher gleitet man rein elektrisch durch die Gegend.
Die Wartezeit nach Betätigung des Bestätigen-Buttons zieht sich so oder so wie Kaugummi und dehnt sich gegen Ende immer weiter aus.

Vielen Dank Euch allen :slight_smile:

Gerne werde ich mich auch noch einmal direkt bei Euch melden, goElectric und boe! Bin ja lediglich ca. 20km von MS entfernt…

Bei dem Bestellen ist es nicht nur das sicher richtige Argument, dass die Preise eher steigen und ohnehin ständig Entwicklungen - hoffentlich zu 100% Verbesserungen :smiley: - implementiert werden. Irgendwie denke ich, es wäre auch nicht ganz falsch, das für Tesla offensichtlich nicht so unwichtige Quartal III/2016 abzuwarten. Bauchschmerzen habe ich ein wenig bei der Vorstellung (nennen wir es „worst case“-Szenario), dass es wirtschaftlich weiterhin nicht fluppt und Elon Musk doch irgendwann die Puste ausgeht. Was geschieht dann für die >100k Euro-Anschaffung bzgl. Support, Service, SuC-Ladeinfrastruktur, Restwert des Fahrzeugs, etc.? Ich weiß - wir alle hier sind wunderbare Optimisten, zudem können wir alle keine Vorhersagen treffen, aber bei einer derartigen Investitionssumme ist das dann doch nicht ganz beiseite zu schieben in Gedanken.

So oder so: Finde toll und superwichtig, wie Tesla hier der „etablierten / old school“-Fahrzeugindustrie Dampf macht… Bin mir sicher, dass deren Tiefschlaf in Bezug auf EM (Elonmuskität… ähm, sorry… Elektromobilität) ansonsten weiter stark anhalten würde!

P.S.: Kellergeist, „willkommen in der Anstalt“ hat was :wink:

Das mit dem Risiko ist so eine Sache. Je früher du es eingehst um so länger bist du Tesla gefahren bevor es eintrifft. Wenn Tesla also z.B. 2020 fliegen gehen sollte hält sich mein Verlust des 2014er Wagens in Grenzen. Fährst du erst seit 2018 wäre es mit Sicherheit ärgerlicher. Von der Seite gesehen solltest du so schnell wie möglich bestellen :sunglasses:

Und jedes verkaufte Model S erhöht die Chancen für Tesla auf dem Markt. :wink:

Auch herzlich willkommen von mir!
Komme auch von bmw und hatte ebenfalls bedenken wegen den sitzen. Bin aber auch auf Langstrecke sehr zufrieden mit den tesla sitzen. Seitenhalt ist schlechter als bei dem bmw sportsitzen aber rückenschmerzen wie bei manch anderen sitzen hatte ich noch nie. Die Kühlung gab es bei mir leider noch nicht und gibt es glaube ich auch nur bei den p-modellen.
Ansonsten kann ich nur sagen bestellen. Du wirst es sichert nicht bereuen :wink:

Willkommen auch von mir. Ich kann die vorigen Beiträge nur unterstreichen.

Gerade in diesem Quartal ist es wichtig, Tesla zu unterstützen. Mit einer Bestellung geht eine kleine Anzahlung an Tesla. Wenn du aber ein sofort verfügbares Fahrzeug nach deinen Vorstellungen findest, kannst du sofort zuschlagen. Und Tesla hat einen nette Beitrag zu einer positiven Quartalsbilanz in den Büchern.

Also check doch mal ev-cpo.com, dort wird dir geholfen. Bei Fragen zu einem konkreten Fahrzeug helfen wir natürlich gerne.

So, habe es tatsächlich getan… die Dichte steigt - und wenn sie so steigt, wie mein Puls vorhin und meine Spannung und Vorfreude gerade, dann kommt der Erfolg der Elektromobilität garantiert :smiley:

Gratulation, es ist wie frisch verliebt :wink: Bei mir hält dieser Zustand nun schon etwas länger an.
LGH

Ich bin nach vier 5ern zwischen 2004 und 2015 (530d, 525d, 520d, 530xd) im März 2015 auf ein S85D umgestiegen. Die Sitze vermisse ich dabei überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: ich hatte zuletzt im 5er Probleme eine bequeme Sitzposition zu finden in der mir bei längeren Fahrten nicht das rechte Knie weh tut. Das Probleme hatte ich im MS noch nie, ob es am One-Pedal Betrieb liegt oder (gezwungenermaßen) regelmässigen Stops mit Aufstehen und rumlaufen kann ich nicht sagen. Was ich im Gegensatz zum BMW aber tatsächlich immer noch vermisse:

  • HUD
  • „echtes“ Kurvenlicht (was Tesla als Kurvenlicht anpreist ist ja ein Witz)
  • vernünftiger und stabiler Mediaplayer auch mit iPhone Unterstützung (und damit iTunes Playlists)