neuer Tessi in Wien (90D)


Liebe Freunde!

Nach langer Wartezeit erfolgte vor rund 2 Wochen die Übergabe - und nun habe ich bis dato rund 400 km zurückgelegt - so wenig werdet ihr Euch fragen - weil ich auch Motorrad und E-Fahrrad nütze - in der Stadt Wien oft sinnvoller;

Mein erstes Reümee über das Auto: tolles Teil, superleise,… kennt Ihr alles schon;

Was mich betrübt ist:

  1. Auto sitzt auf meiner Garageneinfahrt auf - obwohl bis dato andere - auch größerer Teile wie Mercedes oder niedrige Sportler wie i8 ohne Probleme reingingen - und nein, habe viel Ausstattung aber keine Luftfederung genommen
  2. wenn ich die Heckklappe über Nacht in der Garage offen lasse, dann lässt sie sich am Morgen nur mehr händisch runterdrücken - weder Knopf auf der Heckklappe, noch Fernbedienung bewirken ein elektrisches schliessen
  3. habe im Rangierbetrieb erhebliche Knackgeräusche in der Lenkung

… und am kommenden WE fahre ich erstmals 600 km Langstrecke - freu…

Bitte um Eure Kommentare zu meine Punkten - vielleicht habt Ihr gute Tips
Danke Christian

Super welches Modell ?

Dual ?

Etc.

Servus…zu einer Deinen Fragen. Bei mir knarzt seit Anbeginn nichts, aber soweit ich weiß ist es leicht behebbar. Da ich die Heckklappe nie über Nacht offen lasse, kenne ich das Problem nicht, aber wenn es Dir ums lüften geht, wie wäre es mit dem Fenster :wink:.

Meine Luftfederung hilft Dir leider nichts, aber ich hätte eine ähnliche Situation, wenn auch durch etwas Beton abtragen leicht behebbar.

Dann hoffe ich trotzdem dass Du noch viel Freude mit dem Wagen haben wirst.

LGH

Ja, das ist suboptimal :frowning: Sollte man vor der Bestellung testen… jetzt ist es leider zu spät…

Meinst du diesen Sound wenn man im Stand das Lenkrad bewegt? youtube.com/watch?v=PpscZ937-Xw (ab ca. 00:35)
Wenn ja: Leider normal. In dem Video wird die Lautstärke aufgrund der TG-Umgebung nochmal verstärkt. Im SeC hat man mir dann gezeigt dass alle MS so quietschen/knarzen.

Wow heftig. Ich denke, meiner macht das nicht (so extrem). Muss ich echt checken.

Punkt zwei kenne ich.
Ich hab auch vor kurzem die Klappe über die Nacht offen gelassen und dann verzweifelt versucht sie zu schließen. :open_mouth:
Hab dann händisch geschlossen aber elektrisch hat sich da trotzdem nichts mehr getan.
Nach einer kurzen Fahrstrecke ging aber wieder alles normal. Keine Ahnung was das für ein Feature ist. :unamused:
lg aus Kärnten und trotzdem viel Spaß mit deinem Tessi

Alter Verwalter. Das ist schon echt krass. Klingt wirklich, als wäre etwas kaputt. :open_mouth:

:laughing:
Inzwischen ist es nicht mehr so arg, weiss der Geier warum…

Sollte man nicht auch nach Möglichkeit im fahren lenken? [emoji6]
schont nicht nur die Gelenke sondern auch das eigene Pflaster, falls vorhanden.

Toll das nun auch beim TÜV ein Tesla Einzug gefunden hat … steht der dann in dem neuen Parkhaus in Brunn/Geb das gerade gebaut wird?

Mach mal den Kriechmodus aus, oder drück die Bremse fester. Das sind die Bremsscheiben in Verbindung mit dem wechselndem Lenkeinschlag.

emoj ist gut - aber ich schrieb ja „im Rangierbetrieb“ und nicht „im Stand“! :neutral_face: :neutral_face:

Nein, steht nicht in Brunn, sondern in unserem Prüfzentrum im 23. Bezirk. :arrow_right:

Hatte ich auch, aber erst nach etwa 15Mm. Habe im Service angerufen, die sagten es gibt „normales“, bauartbedingtes Knacken und Knacken, welches behoben werden kann. Habe auf Vorschlag des Servicemitarbeiters ein kurzes Video gemacht. Rückmeldung, das Knacken bei unserem MS sein nicht das „normale“. Termin im SeC gemacht, es wurden wohl Verschraubungen in der Lenkung erneuert und Geräusche sind fast weg nach etwa einer Stunde konnte ich das Auto wieder mitnehmen.

Ein leichtes Knarren ist noch vorhanden, der Techniker im SeC meinte bei Übergabe um dies wegzubekommen müsste man den Akku ausbauen und einige Aluverbindungen schmieren, falls ich noch 2h Zeit habe, könnte er das erledigen aber ich könne auch ohne Bedenken damit fahren dann würde das in die Fahrzeugakte mit aufgenommen und beim nächsten planmäßigen Termin erledigt, wenn das Auto sowieso den ganzen Tag da sei. Ich habe dann keine 2h gewartet.

Vielleicht solltest Du auch mal ein Video an den Service schicken und fragen, ob das so o.k. ist. Die gleiche Frage würde ich auch bei der Heckklappe stellen. Beim Aufsetzen kann man wohl nur bauseits was machen, das MS höherlegen ist ja wohl eher keine Option.

Trotz der Kleinigkeiten viel Spaß mit dem neuen Wagen!

Gruß Mathie