Grüß Gott aus dem Schwobaländle ;-)

Guten Morgen,

vor ein paar Tagen habe ich mich hier angemeldet, weil ich schon öfter einige Beiträge im Forum gelesen habe und ich dachte, dass es „wohl nun an der Zeit wäre“ mich anzumelden.

Hier bin ich also. Ich bin der Roland (Bj 1981) und komme aus der Nähe von Schwäbisch Hall. Ja, das ist auch eine Stadt - nicht nur eine Bausparkasse (ebenso wie Wüstenrot), das auch in der Nähe liegt.

Vor vielleicht anderthalb Jahren durfte ich ein MS probefahren und war von der ersten Minute an von diesem Auto begeistert. Da die Gegend bei uns relativ schneereich ist (zumindest wenn mal Schnee liegt, dann kommt es meistens knüppeldick), habe ich gesagt, wenn es dieses Auto mal mit Allrad gäbe, dann wird das mein nächstes Auto. Ein halbes Jahr später war es dann soweit. Dann hat aber doch die Vernunft gesiegt - oder auch nicht. Jenachdem wie man es sieht. Auf jeden Fall habe ich mir das Model 3 reserviert und hätte den Auslieferungstermin lieber schon morgen als übermorgen. Aber so wie es aussieht, muss ich da noch minestens bis Ende nächstes Jahr warten…

Etwas autoverrückt war ich eigentlich schon immer. Als Kind habe ich mir wegen jedem Ferrari die Nase an der Scheibe platt gedrückt. Mein Lieblingsmodell war der 348er in allen Variationen oder der testarossa. Naja, beide Modelle habe ich mir gegönnt - für die Vitrine… :slight_smile:
Als dann mit 18 der Führerschein gemacht wurde, war’s erst mal der Jeep Wrangler von meinem Vater. Ein geniales Auto, das die Aufschrift „Sport“ redlich verdient hatte. Beim Öffnen des Softtops musste man sich dermaßen sportlich betätigen, dass man nachher durchgeschwitzt war. Und außerdem war das fahren mit mehr als 120 km/h auch sehr sportlich, da die Kiste machte, was sie wollte. Ja, irgendwie habe ich es immer geschafft die Stabilisatoren an der Vorderarchse nach kurzer Zeit zu schrotten.

Dann bekamen wir Nachwuchs in Form eines Audi S3 (Bj 2000). Dieses wirklich tolle Auto hat mich bis heute begleitet und begeistert mich bis heute noch. Darum soll mein Audi auch gepflegt werden, steht nun in der Garage und soll (hoffentlich) im Jahr 2030 ein H-Kennzeichen bekommen. träum
Seit Anfang dieses Jahres fahre ich einen Nissan Leaf. Diesen konnte ich von einem Verwandten recht günstig kaufen. Er wird jetzt im Herbst drei Jahre alt und fährt sich echt super. Ich wollte mit dem Leaf ein Elektroauto richtig ausprobieren (nicht nur probefahren) und mal schauen, wie das so ist, wenn man elektrisch unterwegs ist. Und ich kanns euch sagen, ich würde ihn am liebsten gleich wieder verkaufen und mir einen Tesla zulegen - aber dann kommen wieder so Vernunft-Überlegungen usw. Mal sehen, was die Tage so bringen. Ich habe gestern Abend mal mit meiner Frau gesprochen, die dann sagte, das war das doch eigentlich nicht brauchen. Eigentlich…

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland.

Na da bist Du wohl vom Tesla Virus infiziert. :wink:) Willkommen hier im TFF.

Ich hab mich auch wegen des WAF sehr vorsichtig versucht Ihr das näher zu bringen.
PS: in meiner Garage steht ein gleichsam gepflegter RS4 BJ 2001.

Nach einer Probefahrt mit meinem grossen Sohn war ich wohl total infiziert…
Der nette Mann von Tesla kam dann an einem Samstag nochmal bei uns zuhause mit einem P90D vorbei und ich bat ihn mit meiner Frau eine Runde zu drehen. Und was soll ich sagen… Sie stieg aus und nach ein paar Minuten kam von Ihr.
Wann bestellst Du Dir den?(So in der Art)

Nun in 2 Wochen am 9.9. kommt unser MS :wink:)

lg aus der Toskana.
Chris

Hallo Chris,

ja, ich bin echt infiziert… Muss aber den Virus vorerst noch unterdrücken. Immer wenn wir einen Tesla auf der Straße sehen und ich fast ausflippe, verdreht meine Frau die Augen. :unamused:

Als ich damals die Probefahrt gemacht habe, habe ich sie auch kurz zu Hause abgeholt und sie auf eine kleine Runde mitgenommen. Fahren durfte sie aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Sie war von dem Auto auch (etwas) begeistert und es gefiele ihr sogar. Na also. Aber dann kommt wieder der Vernunftgedanke. 100.000 € für ein Auto - hmmmm.

Eigentlich reicht für mich der Leaf vollkommen aus. Die Reichweite ist vollkommen OK. Man muss zwar mal etwas rechnen, so dass es reicht, oder ob mal vielleicht doch das andere Auto nimmt. Aber 90 % meiner Kilometer spule ich bereits mit dem Leaf ab. Für die restlichen 10 % darf dann mein Audi raus.

Bei dem Gespräch gestern habe ich so argumentiert. Man braucht ja ein „normales“ Auto zu von A nach B zu kommen. Und dann wäre ja vielleicht auch ein Spaßauto ganz schön (sie verdreht auch immer die Augen wenn ich einen Jeep Wrangler sehe oder eine Cobra …). Im Tesla hätte man beides in einem. Für die beiden Autos würde man auch (fast) auf 100.000 Euro kommen, so dass der Preis des Tesla auch wieder relativiert wäre.

Aber dann kommt halt doch wieder die Vernunft. Ein Auto für 100.000 für 90% Kurzstrecken und ab und zu mal größere Strecken… hmmmmm. Zwickmühle.

Naja. Vielleicht geht auch die Rotzkurke (= VW Polo mit zweistelliger PS-Zahl :open_mouth: ) meiner Frau bald kaputt. Und dann stellt sich die Frage nach einem neuen Auto. Vielleicht sollte ich da etwas nachhelfen. :wink:

Viele Grüße
Roland

Genau, nachhelfen. Sie bekommt dann den Leaf. Und Du kannst den Tesla fahren. Und Du kannst ihn jederzeit fahren, also 100% ! Sofern Du es Dir leisten kannst, mach es. 100K sind viel Geld, keine Frage, aber man muss auch mal unvernünftig sein. Ausserdem kannst Du Dir das schönrechnen: nach der (teuren) Anschaffung spare ich viel Geld für Benzin, Wartung etc. Und dann kannst Du auch noch Dein Umweltgewissen beruhigen. Und kannst Vorbild für andere sein dass die auch umsteigen.

Also selbst schönrechnen und schönreden, dann wird das auch was !

Tja. Leichter gesagt als getan. Meiner Frau reicht der Leaf nicht. Sie ist im Außendienst und fährt am Tag zwischen 40 und 150 km. Das geht mit dem Leaf nicht. Vor allem weil sie unterwegs nicht laden kann.

Und ich glaube (sie hat das auch schon mal erwähnt), dass ihr der Tesla zwei Nummern zu groß ist. Also braucht sie weiterhin ihren Polo. Der Tesla wäre dann nur ein Ersatz für den Leaf.

Wenn das Model 3 schon auf dem Markt wäre, wäre es eigentlich keine Frage: 2x Model 3 :slight_smile:

Hmm, komisch…
Unser Leaf schafft die 40 bis 150km :wink:
Selbst als 24er Version.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg…
Oder halt…
Tesla kaufen und Deine Frau nimmt den nur, wenn Sie es nicht schafft über den Tag mit dem Leaf zu kommen.

Was ist denn schon Geld ??!!!
Es ist ja dann nicht weg, es hat nur ein anderer…
Meine Frau brauchte auch gefühlte Jahre bis ich den Knopf drücken durfte :wink:
Inzwischen aber fragt Sie, warum ich nicht früher bestellt habe !!!

Trotzdem alles gute mit dem Leaf und demnächst mit dem Tesla… S oder 3 !!! Ich tippe trotzdem auf den S :wink:

Grüße
Mario

Das klingt nach einem perfekten Profil für den Opel Ampera-e! :wink:

OK. Ich habe beim Leaf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 14 kWh auf 100 km. Bei 24 kWh Akkukapazität wären das theoretisch 170 km Reichweite. Das hört sich nicht schlecht an.

Doch wenn man bedenkt, dass man den Akku nur auf 80 % laden sollte und man ja auch den Akku nicht ganz leer fährt (Reserve, …) bleiben einem schnell nur noch 60 bis 70 % der Akkukapazität. Und das entspricht etwa 100 bis 120 km Reichweite. Und selbst die traue ich mich nicht ganz auszureizen. Wir wohnen auf dem Berg und müssen am Ende einer jeden Fahrt noch ca. 250 Höhenmeter überwinden und da sinkt die Reichweite drastisch. Das heißt, wenn man vor der Bergfahrt nur noch 20 oder 30 % Akkuladung hat, würde es zwar reichen, aber man darf sich keinen Bleifuß gönnen und z.B. überholen. Sonst wirds echt knapp.
Und die obige Rechnung gilt auch nur für gut ausgebaute Straßen, wo man sehr gleichmäßig fahren und so Energie sparen kann. Auf schlechteren und kurvenreichen Straßen komme ich mit den 14 kWh auf 100 Kilometer nie hin. Da brauche ich für knappe 25 km etwa 25 % der Akkukapazität (d.h. Reichweite von nur ca. 100 km = 24 kWh auf 100 km). Und das im Sommer bei mehr oder weniger idealen Bedingungen. Ich will das dann mal gar nicht im Winter rechnen.

Rein vom Energieverbrauch würde sich die weitere Strecke, dafür aber mit besseren Straßen, rechnen. Die Alternative zur obigen Strecke wären 10 km Umweg und eine Fahrzeit von etwa 10 Minuten mehr. Aber der Verbrauch auf die Strecke liegt trotzdem nicht höher.

Ja, mal abwarten, was die Zeit bringt. Vielleicht darf ich den Knopf ja bald drücken… :slight_smile:

Ich hatte auch irgendwie total Federn davor das mich meine Frau für verrückt erklärt aber das hat sich in meinem Fall nach der Probefahrt und der Argumentation „Für die Kinder“ quasi von alleine erledigt. Und ich hatte mir die aberwitzigsten Argumentations Gesxhichten ausgedacht.
Gut da Ihr ja schon stromt ist das in Deinem Fall ja schon nicht mehr möglich.
Trotz allem. Ich sitz jetzt mit der Familie im Urlaub in der Toskana bis 7.9. und hab die Auslieferung auf den 9.9. terminiert.
Glaub mir die Heimfahrt mit dem RS werd ich mit als letzte grosse Fahrt mit dem Verbrenner auf der Zunge zergehen lassen :wink:))))
Hab hier am Haus schon alle trchnischen Ladevoraussetzungen erledigt. Der nächste Besuch wird mit dem MS sein.
Falls also mal jemand ne Ladung mitten in der Toskana braucht :wink:))

Sonnige Grüße
Chris

Opel Ampera e? :open_mouth:

Mit dem habe ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt. Aber ich möchte nicht meinen Freundeskreis hören, wenn ich auf einmal Opel fahre. Da lästere ich jahrelang über Opel und fahre dann selbst einen. :neutral_face:

Zwei so berühmte Sprüche von mir:

:laughing:

Aber der Grund für diesen post:

Den ganzen Käse kannst du dir dann komplett sparen. Was für ein Schwachsinn! Was dich das an Zeit und Nerven kostet…

Wenn du es finanziell stemmen kannst: tu’s. Ein 75D beginnt [als 60D :wink: ] bei €82.100 – das ist weniger als

:exclamation:

Schon ärgerlich, wenn man sich mit den eigenen Vorurteilen die Zukunft verbaut :slight_smile:

Sag doch einfach, dass es ein Chevy ist. Vielleicht bist du dann aus dem Schneider :wink:

Dann muss ich noch den durchgestrichenen Ring entfernen… :laughing: