Unsere Idee

moin moin,

eine kurze vorstellung, in der hoffnung, auf regen austausch, einschätzungen und rückmeldungen von euch zu unserer vision:

wir sind eine kleinst-einrichtung der kinder- und jugendhilfe (kinderhaus-kaisereiche.de/) hier im WupperTal und fahren nun schon seit gut 1,5 jahre mit unserem zoe rein elektrisch (und schon länger bin ich unter diesem namen auch im GE-Forum gerne aktiv).
das ist toll und unsere kinder/ jugendlichen werden schon jetzt „infiziert“ :smiley:
auf unseren touren in die NL kommen wir immer mal an einem SC vorbei uns immer gibt es große augen (nicht nur von mir :smiley:) und auch viele gespräche.

eine probefahrt mit einem MS ist schon vor dem zoe gemacht worden - was ein fehler gewesen sein kann… oder auch nicht. vom standpunkt röno´s: ein fehler. für uns nicht.

tesla ist die königsklasse und verdient es, gefahren zu werden.
sie sind so konsequent und genial, dass wir nicht anders können…

… wir bereiten uns vor, vom zoe auf tesla umzusteigen!

eigentlich war bisher der plan: ein M3
ABER: tesla hat ja m.W. bisher noch nie den produktionstermin/ auslieferungstermin einhalten können (oder etwa doch?) sodass für uns das M3 (auch als nicht- vorbesteller) doch ziemlich weit weg erscheint.

deswegen sieht unser plan nun so aus (hoffentlich wird das was :smiley:)
ein gebrauchtes MS.
und weil es für uns echt viel kohle ist (für einen verbrenner würde ich nie dieses geld für ein auto in die hand nehmen! (sag niemals nie! aber hier bin ich mir zu 99,99% sicher das sagen zu dürfen :smiley:)), kann es eigentlich nur ein gebrauchtes werden (schon für ca. 10.000€ weniger, als das kleinste, neue MS).

  • ich denken daran, ggf. mit betterplace.org/de eine sammel-aktion zu starten (kann für uns max.2.500€ einbrigen, (wir sind kein verein o.ä.) was uns aber in jedem fall hilft!).
  • mit der gls.de/privatkunden/ werde ich ggf. über einen kredit sprechen.
  • dann werden wir den tesla zur miete anbieten, wie es schon einer „unserer kollegen“ super gut tut: hp-sunkel.de/
    (hier werden wir gerade die ferien-zeiten außen vor lassen, sodass wir mit den kindern diese mit dem tesla bereisen können. dies ist für uns so wichtig, um vor allem auf flüge verzichten zu können!)

ja.
so sind wir infiziert und werden unseren kindern diese „krankheit“ mit auf den weg geben. da sind wir schon sehr erfolgreich. die ersten zwei modell-MS gibt es schon im spiele-sortiment zweier jungs!

wir wollen unseren kinder/ jugendlichen das besondere auto bieten!

gibt es von eurer seite aus noch idee/ hilfe/ angebote?
ich frage so dreist, hoffe ich doch, ihr verzeiht´s mir und habt verständnis: der wunsch ist da und will nun geboren werden :smiley:

bin gespannt auf eure rückmeldungen!
grüße & dank!

erstmal herzlich willkommen und gutes Gelingen !

Einen wundervollen guten Morgen.
Bei uns in München finanzieren sich viele Kindereinrichtungen Ihre Fahrzeuge durch anbringen von Kleinwerbung am Fahrzeug. Die Autos sehen dann zwar aus wie Litfassäulen aber es funktioniert.
Ich als Unternehmer „miete“ quasi für die Laufzeit des Fahrzeugs einen sagen wir vorderen Kotflügel und zahle damit einen Teil der Finanzierung. Zusammen mit 20 anderen Internehmen wie Apotheken etc zahlt sich dadurch das Auto von alleine.
Ich weiss von einigen derlei Finanzierungen das diese durchaus das Fahrzeug vollfinanzieren. Grade auf nem Tesla wäre das sicher eine sehr interessante Werbefläche schon ob des Hinguckers des Auto…
lg Chris

ich danke euch fürs willkommen-heißen!

ja, an werbung habe ich auch schon gedacht und der aufkleber von „naturstrom“ ist auch schon platziert. mal sehen, wen ich noch überreden könnte :smiley:
grüße.

habe von dir, volker, eine PN erhalten, kann aber noch nicht antowrten, da ich hier „neukunde“ bin :smiley: wenn ich das kann, werde ich dir antworten können.

eine frage an euch (wenn die wo anders besser hinpasst, dann gerne verschieben. habe das forum gerade durchgeschaut und keinen bessern platz zum thema gefunden)

  • wenn ich ein gebrauchtes MS kaufe, dann habe ich bei meinen finanziellen möglichkeiten den eher größeren akku ABER keine 7 sitze (kindersitze hinten)
  • wenn ich das einfachste MS kaufe, dann habe ich 7 sitze, aber den etwas kleineren akku (den ich wohl auf 75 nachristen kann (geht das auch, wenn diese aufrüst-option erst einmal NICHT bestelle?))

was würdet ihr tun?

mit der bank habe ich heute telefoniert und ein wirklich gutes angebot erhalten:

  • 1,5% (weil bestandskunde dort) bei 10 J laufzeit und 5 J Zinsbindung
  • 5% sondertilgung p.a.
  • 100% finanzierung, also kein eigenkapital „nötig“

das finde ich gut.

bin also auf eure rückmeldungen gespannt.
grüße.

ps: was denkt ihr: hat es einen markt, den tesla zu vermieten? ich denke schon, würde gerne eure meinung lesen :smiley:

Wenn Du das Auto vermieten möchtest, erscheint mir eine Kreditlaufzeit von 10 Jahren zu lang. Bei (zeitweiser) Vermietung würde ich hier auf 5 oder 6 Jahre gehen, sonst zahlst Du den Kredit noch ab, wenn Du das Auto gar nicht mehr hast. Bei den momentan sehr günstigen Zinsen würde ich auch versuchen, eine Zinsbindung über die komplette Laufzeit zu vereinbaren: viel billiger kann es ja (eigentlich :mrgreen: ) nicht mehr werden und Du hast dann Kalkulationssicherheit.

Versicherung nicht vergessen. Vorher mit der Versicherung abklären. Und, falls du nicht schon selbstständig bist, mit deinem Steuerberater darüber sprechen wie die Einnahmen zu versteuern sind.

ich danke euch für eure rückmeldungen.

  • steuerberaterin ist informiert und es gäbe die möglichkeit, (bin schon selbstständig) ein kleinstgewerbe einzurichten…
  • versicherung muss auch geklärt werden, dürfte aber k.p. sein. bin ja nicht der erste, der ggf. MS vermietet :smiley:
  • andere zins-kreditkonditionen sind auch besprochen. aber diese oben beschriebene scheint uns am besten zu sein, denn ich könnte nach 5 jahren den kredit auflösen, da ich zwar 1o j laufzeit, aber 5 jahre zinsbindung habe. und da hier neu verhandelt werden müsste, besteht die möglichkeit der sonderkündigung. und eine z.B. 10 j-vertrag (zins und kredit) liegt bei 1,75%

bis später…