neu hier......

Hallo zusammen. Ich bin neu hier nachdem ich mich seit knapp zwei Wochen durch alle Foren lese, die Testfahrt mit dem S P90d hinter mir habe und seitdem nicht mehr loskomme…
Ich denke, die meisten von euch kennen das.
Ich fahre derzeit eine Mercedes R-Klasse mit langem Radstand, der im Winter aus dem Leasing ausläuft.
Zwar fahre ich die meiste Zeit alleine aber ich brauche das Kofferraumvolumen für meine beiden Leonberger, die dann auch mit nach Frankreich in den Urlaub kommen. Hat hier jemand Erfahrung mit einem Model S und zwei großen Hunden?
Vielen Dank übrigens noch an den netten Herrn mit Böblinger Kennzeichen, der sich eben noch lange Zeit am SuC genommen hat um viele meiner Fragen zu beantworten.
Die anderen Fragen werde ich hier im Forum stellen.

Viele Grüße

Hallo Ulmer1970!!

Willkommen im Forum! Ich glaube, wir kennen uns, nicht wahr? Ich hoffe, ich konnte dir bei unserem Telefongespräch letzten Sonntag auch schon einige Fragen beantworten… :wink:

Bezüglich der Hunde: Vielleicht ist dieses Thema dafür hilfreich.

Hallo A.,

ja klar das hat mir auch schon viel geholfen-viele Dank nochmals!

Grüße
H.

Willkommen im Forum Ulmer1970,

wir hatten heute das Vergnügen am SuC bei Ulm.

Zur Frage der Dauerbelastung:
Auf der Rückfahrt Richtung Stuttgart hab ich mal versucht permanent 160 - 170 km/h zu fahren - leider nur kurzzeitig möglich wegen des Verkehrs.
Ich glaube aber, dass hier die Begrenzung wegen Leistungsentnahme aus der Batterie bzw. Erwärmung noch nicht auftritt - vielleicht kann man einer der Vielfahrer mit einem >85er-Akku Stellung beziehen?

Ansonsten kann ich nur sagen:
die „schöngerechnete“ Leasingrate für den „neuen“ 60iger könnte mich auch schwach werden lassen…werde wohl mit der Regierung ein zweites Referendum abhalten :wink:

Meine Empfehlung: Zuschlagen - die nächste Preiserhöhung kommt bestimmt :sunglasses:

Dauerbelastung, hier [url]Tesla Model S P85 driving 200 km/h, 125 mph on German autobahn - YouTube
ist einer 200 km/h für ca. 12 Minuten gefahren. Finde ich bei dem Verkehr auf den Strassen nicht so schlecht, weil es nicht in der Nach war.

Grüße und herzlich willkommen
Tauron

vielen Dank für die Antworten.
Mir ging es prinzipiell um die Frage, ob man permanent mit 170-190 fahren kann, wie man es vom Verbrenner gewohnt ist oder ob dann irgendwann die Leistung einknickt? Ich meinte hier so etwas in der Art gelesen zu haben…
Mir ist klar, dass das ohnehin meist nicht möglich ist wegen der Begrenzungen-ich meine halt genauso wie mit dem jetzigen Auto von Ulm bis Wolfsburg einfach auch schön dauerhaft schnell.

Ich bin schon länger am Stück in dieser Geschwindigkeit gefahren, da wird nichts begrenzt. Liegt sicher auch daran, das ja keine volle Leistung abgefordert wird. Um diese Geschwindigkeit zu halten, braucht es sicherlich maximal 40-70 KW - wenn überhaupt, ich kann mich da leider nicht dran erinnern…

Ich fahre öfter auch im oberen Geschwindigkeitsbereich, insbesondere die letzten KM bis zum Supercharger, da kommt dann schon die gelbe Linie aber bei ca. 160kW, das langt dann noch dicke für die 208kM/h die mein Oldie maximal läuft…

LG

Das Model S ist nicht für Dauergeschwindigkeiten von 179-190 km/h geeigent. Wenn du so fahren willst bleib bei deinem Verbrenner. Ja es geht, aber du verlierst massig Zeit beim laden gegenüber einer Fahrweise zwischen 110 und 130. Das sag ich die nach 85tsd km im Model S.
BEV sind nicht für dauerhafte Höchstgeschwingkeiten gemacht. Ob Porsche und Audi das im Jahr 2021 besser hinkriegen lassen wir mal offen. Der TESLA fühlt sich zwischen 110 und 130 auf der Autobahn wohl und ist damit außer in Deutschland, Nordkorea und der Mongolei auch gut aufgestellt. Außer in diesen Ländern gibt es nämlich sonst überall ein vernünftiges Tempolimit…

Wie tvdonop schreibt: rasen macht aus vielerlei Gründen keinen Sinn. Dennoch, nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man alles unter 200km/h auf Dauer fahren…
…wenn es der Verkehr hergibt.
…wenn es erlaubt ist.
…wenn Du nicht auf Langstrecke bist, denn:
soweit ich das aus der Praxis sagen kann (und ich meine es auch hier im Forum mal als mathematisch belegt gelesen zu haben), sind alle Geschwindigkeiten zwischen 120-150km/h egal. Was Du schneller fährst, lädst Du länger. Folglich fahre ich auf Langstrecke in diesem Bereich wie es der Verkehr vorgibt und wie ich die Abschnitte zwischen den SuC optimal auslege.
Gruß, tuna

Gruß, tuna
(S85D, „black tuna“, EZ 29.06.15)

Wenn du ein wenig im Forum stöberst, wirst du viele Beiträge von Fahrern lesen, die zu Verbrennerzeiten auch in den von dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich gefahren sind, mich eingeschlossen. Insofern ist ein

fraglich, ob es tatsächlich schön ist. Elektrisch fahre ich und viele andere (vor allem auf der Strecke nach Wolfsburg, die ich auch schon oft gefahren bin :wink: ) eher im Bereich 120 - 140 km/h. Ist deutlich entspannter, mit dem Autopilot (wirst du ja fahren, wenn es kein „Oldie“ wie meiner wird) erst recht. Trotzdem bin ich auch schon mal im von dir angegebenen Bereich gefahren (erst letztes Wochenende von Ulm nach Bregenz :wink: ), es kam dann zwar die Begrenzungslinie irgendwo bei 160 kW, wie meine „Vorschreiber“ schon erwähnt haben, reicht die abforderbare Leistung aber dicke, um diese Geschwindigkeit zu halten, selbst wenn es bergauf geht. Erst wenn der SoC (State of charge) weiter heruntergeht, wird die Leistung weiter begrenzst, dies aber recht spät.
Grundsätzlich und vereinfacht gilt: Wer langsamer fährt (auf Langstrecke mit mindestens einer Ladepause) kommt früher an.
Nochmal zu deinen Hunden: Ich habe meinen ersten Beitrag in diesem Thread weiter oben nochmal editiert und einen Link zu einem Faden um eine Hundetransportbox eingefügt, hast du es gesehen?

Hallo A.,

ja danke den Beitrag kannte ich bereits und war direkt schockiert über die Art und Weise der Äußerungen.
Na ja Transportbox fällt komplett raus da diese den Platz gerade bei 2 Hunden nur noch mehr einschränkt. Platztechnisch scheint mir das beim Liegen kein Problem zu sein.
Die abfallende Höhe schon, wenn die Hunde während der Fahrt mal aufstehen um die Liegeposition zu verändern. Auch der Einstieg bzw. „Einsprung“ ist durch die 16 cm Kante etwas schwieriger aber eventuell kann ich den Zugang ja auch über die Rücksitze schaffen. Interessant wäre eine Netzabtrennung, die direkt hinter den Fahrersitzen angebracht ist.
Nachträgliche Veränderungen sind allerdings schwierig da ich mich für das Leasing entscheiden möchte.

Die erforderliche Leistung für eine Dauer Geschwindigkeit von 170km/h ist gering und problemlos dauerhaft abrufbar. In die Leistungbegrenzung kommst du durch wiederholtes Abrufen hoher Leistung (also Beschleunigung :wink: ). Das ist anfangs gewöhnungsbedürftig (war es zumindest für mich). Generell ist hohe Geschwindigkeit bei einem effizienten Antrieb aufgrund des Luftwiderstandes immer stark bemerkbar (daran werden Audi oder Porsche nichts ändern), ob es noch sinnvoll ist, hängt von deinen Fahrstrecken ab. Bei mir ist mittlerweile meistens bei 150 Schluß, weiter geht der Tempomat nicht und das nervt dann.

Heute wissen wir alle, dass die Abgasnachbehandlungen bei den Verpennern bei Geschwindigkeiten ≥120 deaktiviert werden. Somit kannst du mit deinem zukünftigen Tesla schneller unterwegs sein als zuvor mit dem Verbrenner (im Modus Ego:off | Hirn:on) :mrgreen:

Hallo Ulmer,
Die Leistungsbegrenzung bezieht sich in erster Linie auf die Maximale Beschleunigung.
Wenn du erstmal auf 170 oder 200 bist, ist die Begrenzung weg. Wird der Akku leer kommt sie wieder.
Ich fahre im oft auf längerem Abschnitt über 200 und habe nur bei schnellem Beschleunigen etwas Begrenzung. :wink:
Tempomat ohne AP funktioniert bis 180. :sunglasses: .
Hund>. Meine Deutsche Dogge (80cm Schulterhöhe) transportiere ich auf den Rücksitzen. Dort ist ein Gepolstertes und Gesichertes Brett angebracht. Über die Rückenlehne ist eine Decke aus dickem und festen Stoff. Zum Schutz der Türverkleidungen nehme ich einfache Hartschaumplatten.Kann alles schnell demontieren und im Kofferraum verstauen. :stuck_out_tongue:
Und nein der Hund ist nicht gesichert.Es gibt ja keine Befestigung im Dach :frowning: . Und ja ich weis das dass bei einer starken Bremsung nicht gut ist.Transportiere jetzt schon seit 1989 Hunde auf diese Art und hatte erst einmal Stress da ich nicht weitsichtig genug gefahren bin.
Auch wenn der Wagen für deine Bedüfnisse nicht ganz ideal ist,belohnt er dich mit viiiielm mehr an das du jetzt noch nicht denkst. :smiley:

Hallo Disty,

ich bin hier halt hin- und hergerissen zwischen S und X.
S finde ich klassisch schön und stilvoll wohingegen X für mich nicht wirklich die große Stilikone darstellt aber sicherlich besser geeignet zu sein scheint. Ich warte immer noch auf Antwort von Tesla da ich mir den gerne in München anschauen möchte wenn ich am 1.7. und 2.7. ohnehin dort bin (in München meine ich…) aber anscheinend ist das schwierig mir dies zu bestätigen warum auch immer? Ich möchte ihn ja nicht mal fahren sondern nur ansehen…
Die Falconwingtüren sind schon lässig aber ich bräuchte sie nicht wirklich. Die Frontscheibe könnte ich mir mitunter auch problematisch vorstellen-man muss das halt mal sehen. Aber top finde ich die belüfteten Sitze, bei denen mir unklar ist warum die im S fehlen…

Bevor ich meinen Tesla bekommen hatte, fuhr ich auf der Autobahn auch gerne 180-200 km/h. Das war für mich auf einer freien Autobahn „normal“.
Mit dem Tesla änderte sich das dann relativ schnell, da ich das leise fahren viel angenehmer als das schnelle fahren empfinde.
Und bei 130 km/h sind die Windgeräusche bekanntlich leiser als bei 200 km/h. :wink:
Vor Kurzem bin ich dann doch mal gefahren, was die Autobahn hergab. 190-220 km/h war kein Problem dauerhaft zu halten.
Natürlich musste ich dabei dann jeden Supercharger auf der Strecke mitnehmen.
Bei 130 km/h hätte ich zwei Supercharger überspringen können.
Zufällig war auf der Strecke noch ein weiterer Tesla unterwegs, welcher Tempomat 130 gefahren ist.
Am letzten Supercharger haben wir uns zufällig wiedergetroffen. Er war ein paar Minuten vor mir dort eingetroffen.
Er fuhr nonstop durch, ich habe an jedem SuC nachgeladen.

Man ist also nicht schneller, wenn man schneller fährt, aber manchmal zählt nunmal der Fahrspaß.

Der Langstreckenrekord wurde letztes Wochenende unter fast perfekten Umständen aufgestellt: 2.424 km in 24 h = 101 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (inklusive Ladepausen)

Auch wenn ich jetzt hiermit Diskussionen aufmache, die ich eigentlich nicht wollte: Ich versuche so eine Strecke mit meinem jetzigen Mercedes zu vergleichen und nicht ob der Tesla mit 130 gleich schnell ankommt, wie der mit 200.
Wenn ich also vergleichbar schnell fahre wie bisher und bis WOB dreimal an den SuC fahre mit je 40 Minuten dann wäre der Zeitverlust 2 Stunden?
Zur Erläuterung: Ich bin begeistert vom Tesla und seit Wochen ständig im Forum oder am Konfigurieren. Allerdings möchte ich bei 120.000,- Euro auch alle Vergleiche angestellt haben.

Also ich fahre die Strecke nach WOB ja öfter, da meine Verwandtschaft dort wohnt und ich dort aufgewachsen bin. Im Sommer kann ich von Friedrichshafen mit 100 % Ladung mit einem Ladestop am SuC Gramschatzer Wald (sind von hier 330 km) nach WOB kommen, muss mich dann aber auf max. 130 km/h beschränken. Wenn ich schneller fahren will, muss ich vorher in Ellwangen laden und dann nochmal in Malsfeld, Lutterberg oder Rhüden. Wenn ich beim SuC Gramschatzer Wald auf 100 % lade, komme ich von dort nach WOB, muss mich aber wieder mit 130 km/h begügen. Außerdem dauert das Laden von 80 - 100 % fast so lange, wie das Laden von ~ 0% - 80%. Deshalb lade ich dann nochmal in Malsfeld oder Lutterberg. Da ich bei 80%-Ladung unterwegs sowieso dann 2 Ladestopps brauche, fahre ich zügiger bis Ellwangen und lade dann nochmal in Malsfeld. Ich habe es noch nie genau verglichen, aber meine, dass die Zeit gleich sein würde. Du brauchst insgesamt etwa eine Stunde länger als mit dem Verbrenner (alles von Friedrichshafen aus gerechnet).
Von Ulm aus kannst du alles um einen SuC nach Norden „verschieben“, d.h. entweder EinStop-Strategie mit gemäßigtem Tempo oder 2-Stop-Strategie mit zügigerem Tempo. Beides ungefähr gleiche Zeit und geschätzt 45 - 60 min länger als mit Verbrenner.
Du kannst schnell fahren, wenn du am Ziel eine sichere Lademöglichkeit hast, denn dann kannst du leer ankommen. Wenn es nicht so sicher ist, musst du am letzten SuC vor dem Ziel noch soviel laden, dass du wieder dorthin zurückkommst.

Also nachdem ich nun auch ein halbes jahr MS erfahrung habe muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Man kann schon - von der Batterie/Motorleistung ein Zielfenster von 190-210 fahren. Mache ich Regelmässig auf einer meiner Stammstrecke Regensburg<->München (120km 1-fach). Morgens fahre ich meist zur Hauptpendelzeit, da ist spätestens wenn es auf die A9 geht ohnehin nichts zu holen. Die Rückfahrt findet meist azyklisch statt (14:00-15:00). Da kann ich schon, wenn ich morgens mit 90-95% SoC losgefahren bin eine Zielgeschwindigkeit von 200 anpeilen, und komme mit ~10% SoC wieder in Regensburg an. Natürlch steigt der Verbrauch dort auf ca. 33kw/100km, aber das ist ja beim Verbrenner auch nicht anders.

Wirklich zurücknehmen sollte man sich im Hinblick auf die Ladezeit halt auf wirklichen Langstrecken, da ist es einfach nicht sinnvoll schneller als 140-150 zu fahren. Es geht halt nicht mehr an Punkt (a) einzusteigen und 600km bis Punkt (b) durchzugasen.

Ach ja, meine Erfahrungen beziehen sich auf einen 85D.

gruss,
meph

Es war auch weder wertend gemeint noch bin ich ein extremer Raser. Aber ich denke wir fahren alle gerne mal schnell und das macht ja auch einen großen Teil der Faszination aus.
Mir ging es darum es richtig zu werten.
Wenn ich nach Frankreich fahre ist eh überall zwischen 110 und 130-was dann 140 heißt. Drei Stops auf der Strecke sind für mich eh normal und da die Hunde sich die Beine vertreten müssen sind auch 40 Minuten vollkommen OK.
Längere Strecken in D muss man wohl entweder anders zurücklegen oder mit mehr Zeit einplanen. Das man dadurch entspannter ankommt ist vollkommen klar.
Für meinen Alltag mit 130 KM/h auf Landstraße, viel Stadtverkehr und günstig gelegenen kostenlosen Lademöglichkeiten ist das schon klasse!

Bei Zeitdruck und engen Terminfenstern könnte ich immer noch auf den Touareg zurückgreifen…