Ein neuer 90D in der Region Winterthur

Hallo allerseits

Ich tumle mich schon seit längerem hier im Forum und verfolge mit grossem Interesse die Aktivitäten. Ich bin vor ca. eineinhalb Jahren auf den Tesla aufmerksam geworden. Habe mehrmals auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit ein Auto überholt, das mich sehr fasziniert und mir ausserordentlich gut gefallen hat. Ich kannte aber zu dieser Zeit das Logo von Tesla noch nicht und es hat dann noch ca. ein halbes Jahr gedauert bis ich herausgefunden habe, dass es sich um ein Model S handelte.

Habe mich dann mal etwas gescheit gemacht und bin im August letzten Jahres nach Zürich zusammen mit meinem Sohn zum Teslashop gefahren, wo wir dann auch noch spontan eine Probefahrt absolvieren konnten. Das wars … :smiley: :smiley:

Kurz darauf habe ich dann zusammen mit meiner Frau eine zweite Probefahrt gemacht, mit dem Resultat, dass auch sie restlos begeistert war, obwohl sie vorher so von wegen „alles Computer gesteuert“ und „das versteh ich doch nie“ ziemlich skeptisch war. … noch mehr :smiley: :smiley: :smiley:

Nach einigen finanziellen Überlegungen haben wir uns dann Ende April entschlossen ein Model S mit folgender Ausstattung zu ordern (Facelift).
Model S 90D
Silbermetallic
Panoramadach
19" Slipstream
beige Sitze
Eschenholz gemasert
Autopilot
Premium Upgrade Paket
Smart Air Luftfederung
Kaltwetterpaket
Ultra High Fidelity Sound

Das Auto soll Anfang Juli ausgeliefert werden. Aber die Wartezeit …
Das Model S ist mein erstes elektrisch betriebenews Fahrzeug und ich habe somit Null Erfahrung auf diesem Gebiet.

Da ich in der ganzen Deutsch Schweiz tätig und an mindestens zwei Tagen bei Kunden vor Ort bin, werden sicher im Jahr 20 bis 25T km zusammen kommen. Bin gespannt auf das neue Fahrgefühl mit dem Autopiloten, wird sicher entspannter sein als bisher. Bin die letzen 30 Jahre entweder MB E-Klasse Kombi oder Audi A6 Avant gefahren, was ja bezüglich Komfort ja auch ganz schön ist.

Spannend wird es sicher auf meinen Trips nach Wien oder Terni (I) werden. Ich war es gewohnt mehr oder weniger an einem Stück durchzufahren. Nun werde ich entsprechende Ladepausen einplanen müssen, aber das lässt sich hoffentlich jeweils mit einem guten Essen oder mindestens einem guten Kaffee verbinden und Pausen alle 2-3 Stunden sind ja eh gesünder.

Hier noch mein Profil:
59, verheiratet, 1 Sohn(33), in der IT seit 1979, selbständiger Unternbehmer (1981 bis 2008), ab 2008 wieder angestellt und als Business Analyst und Consultant unterwegs

Freue mich auf den Austausch hier im Forum

Freundliche Grüsse
Beat

PS: für nicht Schweizer: Beat ist die männliche Form der Beate

Sali Beat

Herzlich willkommen & gruess aus der Nachbarschaft!

Martin

Edit: ok, graf gesehen dass Nachbarschaft vielleicht etwas übertrieben ist. Ja nu

Sali Beat,

Gruss aus der tatsächlichen Nachbarschaft :wink:

Martin, 8400

Hoi Beat
Guter Entschluss, toller Wagen. Wird Euch sicher viel Freude bereiten. Hab meinen seit Ende März und bin damit schon auf längere Reisen nach Norditalien und Südfrankreich gefahren. Bin sehr zufrieden! Entspanntes reisen und viel Freude beim Fahren, v.a. Überland auf kurvigen Strecken[emoji41] AP auf der Autobahn ist cool!
Schön, dass es einen mehr im Raume Zürich hat!

Grüsse auch aus Seuzi

Du wirst es nicht bereuen :slight_smile:

Hallo Beat

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Grüsse aus 8404

Hey, Gruss vom Rheinfall!
Bin seit Ende März stolzer Besitzer und Fahrer eines MS85.
Und ich freue mich immer noch jeden Tag auf eine Ausfahrt.
Du wirst die ausgegeben Franken nicht bereuen! :sunglasses:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, ja die Probefahrt soll man ja nicht machen :laughing: :laughing:

Hallo Beat

Alles richtig gemacht, Glückwunsch [emoji106]
Ich habe meinen seit anfangs Januar und bereits 15TKM. Italien, Norddeutschland, Dänemark usw absolut kein Problem und es ist „Autofahren V2.0.“ Total entspanntes Reisen und immer ein breites Grinsen im Gesicht. Begeisterung pur!

Einfach melden, falls du es nicht mehr aushältst, dann machen wir eine Spritztour mit meinem P90D. Wohne knapp 5-6km von dir entfernt. Grüsse aus Rickenbach
Toni

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die allseits freundliche Begrüssung und die Einladung zur Ausfahrt um die elend lange Wartezeit zu überbrücken…
@ToniP90D: Ich würde gerne darauf zurück kommen und mir auch einige Tips abholen. :sunglasses: Leider darf ich hier im Forum noch keine privaten Nachrichten schreiben, :cry: da ich noch Newbie im Forum bin. Adressen und Tel. in Posts machen auch nicht wirklich Sinn.

Freundliche Grüsse
Beat

Hast ne PN bekommen

Durfte heute mit Toni die Wartezeit etwas verkürzen. Habe mir viele Tipps abholen dürfen inkl. ausführlicher Demo der diversen Funktionalitäten.
Herzlichen Dank für ein paar tolle Stunden, hat wirklich Spass gemacht. Ich durfte einen interessanten und aufgestellten Teslaner kennenlernen. Wird sicher nicht unser letzter Kontakt gewesen sein. Leider wird die Wartezeit nun noch länger…

Der Ausliefertermin ist auf die Periode zwischen dem 28. Juni und 12. Juli angekündigt. Hoffe es ist eher der 28.6. als der 12.7.

Bin fleissig am Ideen sammeln um mein MS mit Extras auszurüsten.

  • bessere LED hab ich gesehen. Bin gespannt ob die beim Facelift besser sind oder immer noch aufgerüstet werden müssen
  • Bringt der Heckspoiler was bezüglich Reichweite oder ist es „einfach“ ein optisches Feature? Gibt es den auch in Wagenfarbe oder kann man Carbon lackieren?
  • Ich nehme an, es gibt bereits Erfahrungen mit dem Einbau von Dashcams. Auf was muss ich achten?
  • Ladekabel Typ 2 wäre vermutlich sinnvoll
  • Ich gehe nach Italien in die Ferien und habe da nur eine blaue 220V / 16A Steckdose zum laden zur Verfügung. Gibt es da irgendwelche Adapter oder muss ich mir wirklich für ca. CHF 300.- ein entsprechendes Ladekabel kaufen?
  • Ein Adapterset und ein Verlängerungskabel für Notfälle sind sicher auch sinnvoll.
  • Habe ich was vergessen? Gibts noch andere Musts?

Ist noch nicht bekannt. Bitte berichte dann.

Bringt keine Reichweite. Lackieren geht, vermutlich muss man ihn vorher anschleifen.

Bitte benutz die Suchfunktion, es gibt einen Thread dazu hier im Forum mit vielen Tipps.

Alternative wäre der JuiceBooster 2 mit Typ 2 Kupplung

Optimal dafür ist der Adapter CEE blau → CEE rot 16A. Selbst bauen oder bei lemontec ordern (dahinter steckt Forumsmitglied MichaRZ).

Nein. Hat sich als Anfängerfehler rausgestellt. Die Ladeinfrastruktur ist gut genug in den meisten europäischen Ländern. der mitgelieferte UMC kann mit verschiedenen Adaptern ausgestattet werden. Der JuiceBooster 2 ist der beste Tipp für universelles Laden. Braucht man aber meistens nicht, eine Typ 2 Lademöglichkeit reicht meistens aus.

Schau mal über die Essentials. Wenn du Ideen hast, was für Anfänger noch nützlich wäre, bitte melden.

Und no en Gruess vo me Ur-8404-er… :slight_smile:

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Es ist nicht einfach sich in diesem Lade-Dschungel zurecht zu finden.
Das mit dem JuiceBooster 2 und den dazugehörigen Adaptern ist sicher sehr komfortabel aber auch sehr teuer.

Ich denke, dass ein Typ2 Ladekabel und ein Adapter CEE blau → CEE rot 16A Sinn machen. Gibts ja beides bei LemonTec zu einem vernünftigen Preis.

Es wird doch mit dem Tesla auch ein Adapter zu einer dreipoiligen CH Steckdose T13 mit ausgeliefert. Warum macht es denn keinen Sinn dazu ein Adapterset für 230V zu kaufen? Z.B. [url]https://www.brack.ch/reiseadapter-29570[/url] Damit sollte man doch überall im Notfall laden können und Platz nimmt es ja praktisch keinen weg.

Habe soeben beim surfen dieses Adapterset [url]https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/sonstiges-fahrzeugzubehoer/neu-ladekabel-adapterset-ideal-fuer-tesla/v/an818978396/[/url] gefunden. Scheint mir günstig zu sein. Wie seht Ihr das?

Die Essentials werde ich mir reinziehen, dazu brauche ich aber etwas Zeit, wird wohl Wochenende.

@46&2: Bin auch Ur-8404er und da aufgewachsen :slight_smile:

So ein Adapter wird nur wenige Ampere Dauerstrom aushalten. Wenn man die Zeit hat oder drauf angewiesen ist - OK.
Besser ist es, die UMC-Adapter aus dem Tesla Shop für die benötigten Ziel-Länder zu erwerben.

Das hab ich auch bereits entdeckt. Hier im Forum gibt es aber auch viele Stimmen die sagen, dass ausser einem Typ2 Ladekabel und vielleicht einer Schuko-CH-Adapter-Notlösung bisher nichts anderes gebraucht wurde. (Gibt über Nacht in 10h immerhin etwa 100km Reichweite, bis zum SuC sollte das in den meisten Fällen reichen.)

Zum Adapterset auf ricardo:

  • Der T25 Stecker kann zwar 16A, ist aber auch sehr selten zu finden. Fände T15 (3 runde Pins) sinnvoller, lädt immerhin mit 7 kW und passt sowohl in T15 als auch T25 Steckdosen. Einige hier behaupten sogar, der STECKER sei nicht das Problem und könne (nicht der Norm entsprechend!) mit 16A belastet werden, solange auch die Kabel (min 2.5mm) dafür ausgelegt seien. Doch das geschieht auf eigenes Risiko und funktioniert wenn dann sowieso nur an der T25 Dose.

  • Der Adapter CEE16 blau (Campingstecker) führt auf den Schweizer T23. Der kann zwar 16A, doch Teslas Original-Adapter ist nur ein T12 und deshalb auf 10A begrenzt. Mehr Sinn machen würde hier ein Adapter auf CEE16 rot, damit könnte immerhin die eine zur Verfügung stehende Phase mit den vollen 16A dauerhaft belastet werden. Das Set war letzten Herbst entsprechend ausgeführt, statt den vielen blauen Buchsen waren entsprechend viele rote CEE16 dabei. Birgt halt das Risiko, dass die Sicherung fliegt weil der Tesla ja mit dem roten Adapter die vollen 16A erlaubt.

  • Schuko auf T23 hat allenfalls geringere Verluste, wenn ein direkter Adapter (keine Kabel, fixe Brücken) verwendet wird. Sowas zum Beispiel. Ob die Qualität stimmt, keine Ahnung. Sollte aber der Norm entsprechen und die erlaubt sogar 16A.

  • Bei der grossen Verlängerung würde ich eher 15 oder gar 20m nehmen. Der Preis ist echt fair. Die braucht man ja genau dann, wenn das Auto weiter weg geparkt wird und 10m sind schnell erreicht :wink:

Lass mich wissen, wofür du dich entscheidest! Stehe vor der gleichen Entscheidung…

Vielleicht ein paar blöde Fragen:

  • Kann ich ein Ladetyp 2 Kabel als Verlängerung zum ausgelieferten UMC Kabel verwenden?
  • Kann man verschiedene Adapter hintereinander stecken? Z.B. Adapter CEE blau Stecker -> CEE rot 16A Kupplung und dahinter Adapter CEE blau Kupplung und Schuko Stecker?

Typ2 kannst du nicht verlängern. Die Adapter kannst du schon hintereinander stecken - du musst einfach aufpassen, dass danach die maximale Stromstärke noch stimmt.

Aufpassen musst du bei Norm/Theorie vs. Realität/Installation: Schuko würde ich persönlich nie mit mehr als 10-13A dauerhaft belasten. Ein Adapter auf CEE16blau und weiter auf CEErot würde aber genau das erlauben.

Ist sogar alles normgerecht da Schuko = 16A kurzzeitig, aber Vorsicht!

Halte die Kombination Schuko-T12 für besser, da narrensicher.