Noch ein Neuling noch ohne Tesla

Hallo allerseits,

auch ich nehme die Gelegenheit zur Vorstellung gerne wahr - TFF ist an meinem Zustand nicht ganz unschuldig :smiley: . Ich habe - wie wahrscheinlich viele - nach stillem Mitlesen in diversen Tesla - Foren den klassischen Fehler gemacht und ein Model S (P 85 D) für einen Drei-Tages-Trip aus dem Großraum München in die Schweiz gemietet. Seitdem will ich auf Langstrecke eigentlich nichts anderes mehr fahren.
Ich bin bereits teil - elektrifiziert und nutze seit August 2015 einen Nissan Leaf für regionale Kurzstrecken und die Pendelei in die Arbeit: pro Jahr werden das schon around 12.000 km allein mit dem Leaf werden. Jetzt soll ein Model S den alten Langstreckengaul BMW 320d ablösen - aller Voraussicht nach ein gebrauchter 85er. Der P 85 D wäre an sich das Traumgefährt, aber für das „D“ (und die Autopilot - Funktionen, die ich nicht unbedingt haben will) zahlt man anscheinend fünfstellig extra. Mal sehen, was an Gebrauchten auf dem Markt ist, am Samstag ist die erste Probefahrt.
Ich habe das Glück, in einer Gegend (Chiemgau) mit ordentlicher Ladeinfrastruktur zu leben - in Bernau am Chiemsee wird in Kürze eine neue Tesla Supercharger - Station eröffnet; die örtlichen Stadtwerke (in der Parallelstraße bei meinem Büro) und eine örtliche Gemeinde (an der Talstation einer Bergbahn, 5 km von meinem Wohnort entfernt) bieten kostenfreie Ladestationen, an denen der Leaf mit 3,7 KW pro h geladen werden kann. Der Leaf ist bisher knapp 10.000 km gelaufen, davon stammen 10% aus der hauseigenen Fotovoltaikanlage, 85% aus kostenfreien Ladestationen und 5 % aus kostenpflichtigen Chademos - Mobilität fast ohne „Sprit-“ kosten gibts eigentlich sonst nur bei Tesla (naja, nicht für das Model 3, so wie es aussieht); das Model S ist für weitere 12 Tsd. km pro Jahr eingeplant.

Gruß an alle.

Willkommen bei TFF!
Mit dem Basismodell (S85 - Heckantrieb) bin ich bestens zufrieden, sowohl für Pendelstrecke als auch für Langstrecke (keine zwei Fahrzeuge nötig). Die Leistung reicht völlig. Ich muss gestehen, dass mir das Fahren auf der Landstraße mit dem Model S viel mehr Freude macht als das (meist langweilige) Autobahn-fahren.

Mit geht das ähnlich. Das MS ist ein Traumgefährt zum Kilometerfressen, auch ohne AP. Aber wirklich richtig Spaß habe ich auch beim Landstraßenfahren. Damit meine ich nicht heizen, was natürlich auch geht, sondern einfach cruisen. Klasse Gefühl

Willkommen auch von mir. Habe auch gebraucht über Tesla gekauft und bin nach wie vor höchst zufrieden

Danke für das feedback. Ich habe es auch mehr mit dem cruisen, und der P 85er, an dem ich aktuell dran bin, hat sowieso mehr power als ich brauche. EZ 02/2014, Km-Stand 14.600, Ausstattung ganz OK, Preisvorstellung 83 Tsd. Da es die neuen 90er auch in der absoluten Basiskonfiguration und ohne alle Extras nicht unter 100 Tsd. gibt und die sonstigen Angebote bei Tesla zumindest derzeit aus recht teuren Vorführwagen bestehen, fand ich das Angebot im Hinblick auf den ungewöhnlich niedrigen Km - Stand ganz interessant. Wenn noch ein bißchen Luft Richtung unter 80 Td. ist, würde ich da wahrscheinlich nicht lange fackeln. Meine Holde darf dann öfter Nissan fahren, also habe ich schon den Segen der obersten Heeresleitung. :mrgreen: :mrgreen:

Hast Du bei Mobile mal nachgesehen??
In Bad Mergentheim steht ein S85 für knapp über 60000€.

Vielleicht etwas für Dich??!!

Gruss und bis bald an einem SuC in Europa.

Mario

Ja, den habe ich auch gesehen, danke für den Hinweis. Preis im Verhältnis zu gefahrenen km sieht interessant aus, allerdings hatte ich zu dem Angebot von dritter Seite die Info, dass kein USt-Ausweis möglich ist (brauche ich). Zwar Händler, aber angeblich nur als Vermittler im Privatkundenauftrag. Wird sich zeigen, sobald die Antwort auf die Anfrage da ist.