ich habe mir endlich einen Tesla Model S 90D bestellt. Lieferung ist im September. Ich freue mich schon jetzt wie ein Kind darauf!
Da leider nur der 16kWh-Lader verbaut ist, habe ich gleich eine Frage, ob man sich für zu Hause einen leistungsfähigeren Lader in die Garage installieren (lassen) kann?
Das mit dem schnellen Lader für zuhause ist grundsätzlich möglich, jedoch sehr sehr kostenintensiv. Ich würde es mal mit den 16kW versuchen, für unterwegs eventuell einen CHAdeMO Adapter als Ergänzung zum SuC Netz.
zuerst einmal ein herzliches Willkommen in der Anstalt.
Der 16,5 kW OnBoard-Lader ist das aktuelle Limit für Wechselstrom-Ladung.
Für zuhause und/oder an der Arbeitsstelle ist das mehr als ausreichend, da würde sogar der 11 kW Standard-Lader reichen, aber es ist immer gut, mehr Leistung zu haben, um schnell auf unerwartete Ereignisse reagieren zu können.
Mehr wäre nur durch Gleichstrom-Ladung möglich, jedoch bezweifle ich, dass sich das für zuhause lohnt, da die CHAdeMO-Säulen mal eben 20-30 T€ kosten
Von daher: Zur Kenntnis nehmen und die Idee ad acta legen.
Falls du viel abseits der SuC fährst, und in der Gegend ausreichend viele (funktionsfähige) CHAdeMO-Säulen stehen, könnte unter Umständen der CHAdeMO-Adapter sinnvoll sein.
Damit kannst du zwar nur halb so schnell wie am SuC laden, aber immer noch dreimal so schnell wie mit deinem OnBoard-Lader.
Kleines Update für die jenigen wahrscheinlich wenigen, die es überhaupt interessiert: Seit vorgestern ist mein Tesla nach ca 4,5 Monaten das erste Mal ohne Mängel. Nichts streikt, vibriert, klappert oder hat Spiel - bis aus Spotify, aber dazu gleich. Endlich!
Mein Resumée bisher: Der Service ist top! Das Auto hat noch zu viele Kinderkrankheiten, die dem Preisniveau nicht gerecht werden. Der Service konnte das letztlich alles korrigieren und deswegen geht das für mich in Ordnung.
Für meine Frau ist ein Auto mit so vielen Kinderkrankheiten trotz tollem Service ein No-Go.
Jetzt brauche ich neue Träume und Ziele. Rimac, ich komme!