Moin aus dem Weserbergland

ich bin am Mi am Supercharger Lauenau den P85D probegefahren. Alter Schwede ich war beieindruckt was eine Performance :mrgreen: .

Ich habe durchaus eine Begeisterung für das Thema bei mir festgestellt, wobei ich mit Sicherheit weder Ökofreak noch Tagträumer bin und leider viel fahren muss. In der kurzen halben Stunde konnt ich ja nur einen kleinen Eindruck gewinnen.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob bei meinem Fahrprofil überhaupt ein Tesla passt. Per Anno kommen ca. 65 Tsd. km zusammen :unamused:, hinsichtlich der Ladeproblematik ist da sicher viel Umstellung nötig.
Ich habe schon mal in das Ladeunterforum geguckt und komme aber mit den vielen Abkürzungen nicht wirklich klar.

Gibt es eine Formel um die Wirtschaftlichkeit Tesla zu Diesel zu berechnen ?
Was muss ich zuhause haben, um das Ding wirtschaftlich über Nacht vollzusaugen ? Welche weiteren Kosten entstehen da ?
Wenn ich mir derzeit einen 530 D Automatik Allrad konfiguriere liege ich um die 82.000 EUR in etwas besserer Stadftwerke Ausstattung, somit ist ein Tesla schon mal deutlich teurer. Ich weiss Emotionen ist eine Sache, aber ganz ohne Rechnung geht so etwas nicht, zumindest bei mir.

Ich hoffe ich langweile Euch nicht.

LG
Jens

Hallo Dschens, willkommen im Forum! :slight_smile:

Schau mal in unserem Glossar. Im ersten Beitrag werden ziemlich viele Abkürzungen erläutert. → Glossar für Forum-Einsteiger

Gruß,

Chris

Formel ist schwierig, es hängt ja sehr von Deinem Fahrverhalten ab. Du brauchst wohl irgendwas zwischen 170 und 240 Wh/km Strom. 1000 Wh = 1kWh kostet vielleicht 27ct, wirst Du selbst wissen. Strom an den Superchargern (SuC heißen die hier) ist kostenlos, bzw. im Kaufpreis des Autos enthalten. Servicekosten dürften deutlich geringer sein, weil das Auto weniger verschleißteile und eine einfachere Technik hat.

Du wirst zu Hause eine Ladestation (Wallbox) benötigen. Die zu kaufen und vom Elektriker anschließen zu lassen wird einen 4-stelligen Betrag kosten. Was genau hängt von vielen Faktoren ab, da gibts einiges zu in den Essentials.

Willkommen!

Zu Hause brauchst du einen Starkstromanschluss mit 400 und 16A. Damit lädt das Model S locker über Nacht auf. Wenn du ein Model S mit Doppellader kaufst kannst du an Wechselstrom mit 400 Volt und max 32A laden. Dazu benötigst du eine Wallbox. Die lädt das Model S in ca. 4 Stunden komplett auf.

65 Tsd km pro Jahr sind mit dem Model S kein Problem. Du musst dir aber darüber im klaren sein, dass Autobahngeschwindigkeiten jenseits von 130km/h nicht die Domäne des Model S sind. Kurzftistig immer, aber dauerhaft mit >180 km/h auf der linken Spur ist unpraktikabel…

Also: dein individuelles Fahrprofil ist entscheidend. Die Dichte der (kostenlosen) TESLA Schnellladestationen in D ist super. Du musst aber prüfen ob die halbwegs so liegen wie deine typischen Strecken sind…

Ansonsten ist das Model S das beste Auto wo gibt! :laughing:

Danke da werde ich mich mal ein wenig einlesen.

Hm 130 Fahrer bin ich nicht eher 150-160 und wenns halt mal pressiert Bodenblech. Auf 130 mag ich mich eher nicht beschränken :smiley: , wobei der Bereich durchzug von 80-120 (Landstrasse) eher der entscheidene ist.

LG
Jens

Moin dschens. Hast du zufällig einen blauen probegefahren?!

Tach nein den blauen hat jmd aus H gefahren. Ich hatte den Weissen.
Gruss
Jens