Hallo aus dem Süden

Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre jung, Vater und Ehemann, Geschäftsführer eines Anlagenbauers und grundsätzlich stark interessiert an Technik.

Geschäftlich und privat fahre ich aktuell ca. 50.000km im Jahr.
Dabei habe ich mich seit dem Führerschein vom Golf 1 Cabrio, über mehrere weitere VWs, Fiat, Toyota und BMW zu zuletzt Audi durchgearbeitet.
Aktuell fahre ich einen Audi A6 3.0 quattro mit S-tronic als Limousine.

Die Entwicklung von Tesla verfolge ich schon seit längerem und habe immer gehofft, dass das Model 3 kein „Kasten“ wird.
Die Präsentation hat mich komplett überzeugt. Das Design sowohl innen als auch außen finde ich genial, auch das minimalistische (Armaturen-)Brett, und hoffe, dass sich hier zur Serie nicht mehr viel ändert.

Vorbestellt habe ich das Model 3, weil für mich aktuell Tesla das um Längen beste Gesamtpaket abliefert (Reichweite, Design, Ladenetz, Fahrzeugtechnik)
Aufgrund der hunderten Stunden, welche ich pro Jahr im Auto verbringe, hätte ich lieber gestern statt morgen einen Autopilot (ACC, line- und side assist vom Audi sind zwar auch ein Schritt in Richtung Fahrkomfort, aber Tesla ist hier heute schon 10 Schritte weiter). Damit ist die Fahrzeug-/Assistenz-Technik hier ein gewaltiger Kaufgrund für mich.

In wie weit ich ein EV zu meiner Jahresfahrleistung passt bin ich mal gespannt aber zuversichtlich, dass ich äußerst selten auf einen Verbrenner zurückgreifen muss.

-golfo-

Hallo Golfo!

Herzlich Willkommen im Forum.

Bei der Jahresfahrleistung würde sich doch auch schon ein MS rechnen??!!
Auf jeden Fall ein adäquater Ersatz für den Audi :slight_smile:
Wenn der das dann nicht schaffen würde, Deine Gewohnheiten abzubilden, dann würde das mit dem Model 3 wohl auch nicht werden :frowning:

Hast Du Dich denn schon mal „in die Höhle des Löwen“ bei Tesla eingefunden und hast eine Probefahrt gebucht??

Viele Grüße

Mario

Hallo!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Gruß aus der Krumbacher Ecke!

Nein bisher nicht. Hab den Audi erst seit Dezember :slight_smile:
Über das Model S habe ich auch schon nachgedacht und konfiguriert.
Habe mich dann aber letztlich aus wirtschaftlichen Gründen dagegen entschieden, da der Audi (als Leasingrückläufer) nur einen Bruchteil von einem Model S kostet.

Sehr grob gesagt:

Model S

  • als 90D (=max. Reichweite) mit Autopilot + Interieur + Smart Air + Sound + Winter-Paket = ~110.000€
  • Restwert nach 3 Jahren und ~150.000km = ~30.000€ (?)
    -> monatlicher Wertverlust ~2.000€

A6

  • als 3.0 quattro mit S-tronic + komplett Leder + S-Fahrwerk + großes Navi + ACC + side/front/lane assist + „Winterpakt“ + Bose-Sound-System + …eigentlich alles = 33.000€ (mit 34.000km in Top-Zustand)
  • Restwert nach 3 Jahren und dann ~185.000km = ~3.000€
    -> monatlicher Wertverlust ~830€

Klar:

  • Wartung ist beim Audi höher
  • Spritkosten sind beim Audi höher (7,5l/100km Durchschnittsverbrauch)
  • und es ist zwar ein top Auto, aber z.B. kein Autopilot (man könnte zwar die automatische Abschaltung des lane-assist wegcoden, aber das ist nur ne Krücke, da er z.B. bei jeder Abfahrt rechts weg will)
    Aber 1.200€ werd ich pro Monat nicht reinholen (und die höheren Finanzierungskosten + Zubehör wie Winterreifen, Ladeadapter und Heimladepunkt ist auch noch nicht mit drin)

Mit einem gut ausgestatteten Model 3 (~50.000€) sieht die Rechnung schon anders aus. Und da ich eh zu 98% alleine fahre, brauch ich kein so großes Auto.
Was ich brauch ist die Sicherheit und den Komfort. Und den habe ich zu dem Preis aktuell nur bei gebrauchten Oberklasselimousinen gefunden (oder z.B. bei nem neuen Passat, den VW mir auch mit 30% Rabatt angeboten hatte…)

Wobei ich heute schon am überlegen bin, ob ich eventuell nochmal eine Zwischenlösung brauche.
Da ich erst am 1.4. online bestellt habe und mittlerweile 325.000 Bestellungen vorliege geh ich davon aus, dass ich erst 2019/20 einen bekomme.

Vielleicht noch ein letztes Mal ein richtig unvernünftiges Auto (der neue Hilux gefällt mir :- ) und dann das Model 3

-golfo-

Ok, gegen nen Gebrauchten a6 hat ein neues Model S natürlich das Nachsehen… Da hättest Du gleich noch nen Dacia zunehmen können, am besten gebraucht, wär für den A6 genauso ausgegangen wie fürn Model S.

Warum werden immer Äpfel mit Birnen verglichen… :frowning:
Und wer sagt Dir einen Restwert von 30000 beim MS???
Du vergisst, dass auch danach der Strom am SuC dabei ist und Akku/Motor GARANTIE auch noch 5 Jahre :slight_smile:
Von daher kann der Gebrauchtwert garnicht so tief fallen :slight_smile:

Gruss
Mario

Mit dieser ganzen Rechnerei habe ich mich zuerst auch rumgeschlagen. Nimm für die 1. Leitungsebene ein Model S, fahrt damit zu Kunden, Messen und Erstkontakten. Der Image- und Marketingmehrwert allein wiegt die anteiligen Gesamtkosten p.a. auf, anfangs hatte ich das garnicht erkannt. Und hau den A6 raus. Unbezahlbar ist das neue Stück Lebensqualität, wir nennen es erweiterte Genussreisefreiheit.

30K Restwert sind völlig unrealistisch. Sieh Dir mal die jetzt gebrauchten 2-3 Jahre alten Model S an.

In wieweit der meine Anforderungen erfüllt versteh ich jetzt nicht wirklich. Das war wohl eher augenzwinkernd gemeint. Die Anforderung war ja nicht möglichst billig Auto zu fahren, sondern maximalen Komfort zum bestmöglichen Preis. Erst dann kommt als zusätzliches Kriterium noch der Idealismus dazu, welcher jetzt zur M3 Bestellung geführt hat.

Hab ich meiner Meinung nach nicht wirklich gemacht, oder was wäre den deiner Meinung nach der vergleichbare Apfel zu einem MS?
Unter der Prämisse, dass es nicht unbedingt ein EV und kein Neuwagen sein muss (mein letzter war ein neuer A4 und der war in allen Belangen schlechter als mein gebrauchter A6). Meiner Meinung nach gibts da aktuell gar keinen vergleichbaren Apfel :slight_smile: Der MS ist einmalig.

Hier hast du sicherlich recht, der MS ist brutal wertstabil. Ich denk hier noch zu sehr in alten Denkmustern. Hatte in diesem Zusammenhang nämlich auch nach gebrauchten MS geschaut. Was absolut keinen Sinn gemacht hat, da das Angebot gegen 0 geht.
Sind wohl eher noch ~50% nach 150.000km.

Wie auch immer. Es waren ja meine persönlichen Kriterien die zu dieser Entscheidung geführt haben (z.B. Geld erst für die Familie, dann fürs Haus, dann für Hobbys/Harley und dann fürs Auto). Das die nicht allgemeingültig sind ist klar!
Ich tippe, dass du z.B. deinen S60 als Geschäftswagen fährst. Da sieht die Rechnung wieder komplett anders aus. Leider geht das bei mir nicht, da Konzern-Rahmenvertrag mit VAG. Aus der Dienstwagenregelung bin ich genau deshalb jetzt raus gegangen, damit der Weg zu einem TESLA frei ist :-9

Erstmal danke für den Empfang hier, ich freue mich auf die Diskussionen.

-golfo-

Gibts hier schon welche auf dem Markt mit >100.000km, damit ich mal ein besseres Gefühl bekomme?
Bei Jahreslaufleistung von 10.000km sieht das natürlich komplett anders aus. Deren Wertverlust geht ja gegen 0.

Verbrenner der Oberklasse (5er / E-Klasse / A6 / …) bekommt man ja nachgeschmissen wenn es Richtung 150.000km geht.

-golfo-

Das günstigste steht irgendwo hier im Forum, Mietwagen von Caro >100 TKM, 50 TEUR. Aber das ist auch wohl eher dem Mietwagen geschuldet.

Gefordert wird so was:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai … &fnai=next

Halte ich mit 88 TEUR aber auch nicht für realistisch. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Hallo Golfo!

Ja war mit dem Augenzwinkern und dem Dacia :wink:
Was ich sagen wollte, Du rechnest ein neues MS gegen einen gebrauchten A6…
Das passt garnicht.
Wenn dann Neue, vergleichbare Fahrzeuge zum Listenpreis !

Und was meinen S60 angeht…
Der ist einer der wenigen PRIVATFAHRZEUGE :slight_smile:
Nix mit Abschreibungen, Umsatzsteuer zurück oder sonstwas…
Und sogar nur für ca. 25000km im Jahr…
Rechnet sich für mich nicht in 100jahren, aber darum geht’s ja nicht.

Das Teil ist wirklich elektrisierend und hat mich nicht mehr losgelassen, seit der Probefahrt…
Und ich bin quasi alles Elektrische gefahren …
Scheint ein Virus zu sein, aber ein guter :wink:

Gruss

Mario

Danke Jungs für die Infos.
Wenn es beim Model 3 erst 2020 richtig los geht, wie ich heut schon in nem anderen Post vermutet habe muss vielleicht doch vorher noch ein MS ran, falls der Gebrauchtmarkt etwas in Bewegung kommt. Wobei auch klar ist, dass es für die Preise des MS wesentlich mehr Idealismus oder Virus :slight_smile: braucht als für den M3.
Wenn es so viele Leasingfahrzeuge sind wie Mario sagt, müssten ja einige auf den Markt kommen.

Hier gab es mal eine Umfrage, wieviel Prozent privat oder geschäftlich gekauft wurden.
Waren glaube ich 80% geschäftlich.
Aber wer davon im Leasing ist…K.A. :frowning:
Gebrauchte und dazu sehr günstig gibt es quasi nicht, und wenn sindse sofort weg :slight_smile:

Die Gebrauchten sind dazu extrem Wertstabil, da der Neupreis in D. Stetig steigt…

Wird sich wohl so schnell wohl nicht ändern …aber da ist meine Glaskugel nicht gut :wink:

Gruss

Mario

Ich steh auf dem Schlauch. Du willst über 50.000 km/Jahr mit dem Wagen bei 7,5l/100 km fahren und die fallen in deiner Berechnung unter den Tisch?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nein, die hab ich nicht unter den Tisch fallen lassen.
Das sind aber nicht einmal 4.000€ pro Jahr an Diesel und Strom ist auch nicht umsonst.
Natürlich sind die „Treibstoffkosten“ beim Diesel höher, aber die Differenz reicht nicht aus, um mir ein MS leisten zu können.
Daher wirds jetzt ja auch ein M3. Eventuell vorab noch ein gebrauchtes MS, falls es Sinn machen würde.

-golfo-