Benutzervorstellung

Hallo zusammen!
Nachdem ich mit der Fliegerei aufgehört habe musste ein Ersatz her. Nach zwei Probefahrten war es dann so weit. Als überzeugter Allradfahrer
hat mich der Tesla S85 voll überzeugt und jetzt im März 2016 war es so weit. Ich habe meinen nagelneuen S85 in Stuttgart abgeholt.
Vielleicht interessiert noch folgendes: Ich betreibe als Heizung ein Blockheizkraftwerk. Ich habe es so eingerichtet , dass wenn das Blockheizkraftwerk läuft,
der Strom in meinen Tesla geleitet wird. Ist der voll geladen, wird der vom Blockheizkraftwerk erzeugte Strom wieder ins Netz oder in die Heizung geleitet.
Mein so im Tesla genutzter Strom kostet mich im Moment ca. 6 Cent/KW.
Noch eine Sache die vielleicht interessant ist: Ich habe ein neues Tor von Hörmann eingebaut. Der Versuch den Fernsteuersender des Tores in das Home-Link
des Tesla einzubinden schlug fehl. Recherchen bei Tesla, Homelink und letztendlich bei Hörmann ergaben, dass Hörmann ein neues 128Bit - Verschlüsselungssystem
eingeführt hat, welches (noch) nicht von der Fa. Homelink im Tesla-System integriert ist. Ich habe Tesla hiervon in Kenntnis gesetzt.
Ich hoffe als Mitglied in diesem Forum zukünftig auf ähnlich nützliche Tips und freue mich auf einen regen Informationsaustausch.
Viele Grüße von der Schwäbichen Alb

Na dann herzlich willkommen und viele Grüße aus Balingen! Wo auf der Schwäbischen Alb fährst du denn so rum?

Ich bin in Schwenningen Kreis Sigmaringen zu Hause. Du bist in Balingen und fährst ein S Modell? Da kann man sich mal treffen?Wūrde mich freuen.
Gruß Volantus

Willkommen an Bord.

Kleine Frage zum BHKW:
Womit wird das Teil befeuert, dass die kWh so günstig ist?
Bei einem optimistischen Gesamtwirkungsgrad von 40 % könnten aus einem Liter Diesel 4.3 kWh Strom erzeugt werden. Mit einem Dieselpreis von einem Euro pro Liter kommt man da also nicht auf 6 Cent.

Herzlich willkommen!

6 cent/kWh für Strom ist nicht günstiger als der Marktpreis. Nur besteht der Gesamtpreis eben mehr als aus dem Strompreis: Steuern, Netz, Abgaben. Letzteres kann man bei Eigenverbrauch oft vernachlässigen.

Der Senertec Dachs (mein BHKW) erzeugt bei einem Verbrauch von 1,8Llter Heizöl 9Kw Wärme und 5Kw Strom. Ergibt zusammen 14Kw. Bei einem ź.Zt. gängigen Heizöl Preis von 50Cent/L ergibt das 1.8X50/14. Wenn mein Rechner nicht lügt sind das 6 Cent oder???

Die Rechnung passt aber nur bei genutzter Kraft-Wärme-Kopplung.
Rein auf den Strom bezogen wären es sonst 18Cent/kWh.
Was macht das BHKW im Sommer?

Grüße aus Schwaben
-golfo-

Das haben Blockheizkraftwerke so an sich. Dass man sie in der Regel nur nutzt wenn man Wärme benötigt. Der erzeugte Strom ist ein Nebenprodukt. Auf der Schwäbischen Alp (860m) ist es aber auch im Sommer oft A-kalt.

:smiley: Das stimmt. Nicht ohne Grund gibt es hier Stetten a.k.M. (hab da Verwandtschaft :- )

-golfo-

Danke für die Infos.
Ich wusste nicht, dass ein BHKW mit Heizöl betrieben wird. Macht natürlich Sinn, ist ja eine Heizung und kein Auto.
Dann geht das auch mit dem Preis ungefähr auf. Wobei man vermutlich den Preis für die elektrische kWh höher ansetzen sollte, als den für die Wärme-kWh.
Es braucht ja extra Equipment für die Erzeugung des Stroms, ohne das die Wärme aber trotzdem genutzt werden könnte.

Nett dich heute am SuC Sulz getroffen zu haben. Wenn Interesse besteht, einfach mal bei den monatlichen Treffen von Electrify-BW.de vorbeischauen. Gruß Thomas

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hallo zusammen,
seit 01.04.2016 steht der Name meines Mannes nun auch auf der Reservierungsliste für das Tesla Model 3. :slight_smile:
Es gab auch bei uns Schwierigkeiten mit dem Sicherheitssystem der Kreditkartenfirma, wie bei so vielen.
Erst am nächsten Morgen konnte die Hotline der Kreditkartenfirma die Zahlung frei geben.
Und nun haben wir viele Monate Vorfreude auf das Model 3.
Wir überbrücken so lange mit unserem Renault Zoé, mit dem wir schon über 66.666 km in 2,5 Jahren gestromert sind.
Zur Erklärung:
Mein Mann kauft die Auto´s und wird in der realen Welt „eMan“ genannt. :wink:
Ich schreibe E-Reiseberichte und fungiere als seine Sekretärin, Managerin und natürlich Ehefrau. :wink:
Also nicht wundern, wenn die Beiträge hier im Forum manchmal etwas „weiblich“ rüber kommen.
Die sehr lesenswerten und mit schönen Fotos bestückten E-Reiseberichte habe ich unter dem Nikname: Oriegger in das goingelectric-Forum hoch geladen.
Hier der E-Reisebericht von Hamburg nach Wien mit meinem ganz eigenen Humor geschrieben (mit ein paar Unterbrechungen von anderen Nutzern):
goingelectric.de/forum/treff … t4856.html
Mit dem Tesla werden wir dann viel weitere E-Reisen unternehmen können. Ich freue mich schon auf eine Reise nach Italien. Einen Reisebericht schreibe ich dann natürlich auch. :slight_smile:
Wir sind „Edel-Ökos“ und leben in einem Erneuerbare-Energien-Haus:
suntrol-portal.com/de/page/orion
Auf dem Dach eine 5,74 kwp PV-Anlage von Aleo-Solar und an der Hauswand Röhrenkollektoren zur Warmwassererwärmung und Heizungsunterstützung mit großen Speicher von Solvis.
Das Regenwasser wird aufgefangen und im Wohnzimmer haben wir einen wasserführenden Kaminofen, der den Speicher mit Wärme füllt, wenn die Sonne nicht scheint.
Jetzt brauchen wir nur noch eine Idee, wie wir von den letzten 12.000 kw/h Gasverbrauch weg kommen. Vielleicht eine Brennstoffzelle? Wer hat damit Erfahrungen?
Mir ist schon aufgefallen, dass viele E-Auto-Fahrer sehr offen für erneuerbare Energien sind und das zieht uns magisch an. :wink:
Viele Grüße von
Ingo und Christina