Neuer User mit neuer Webseite

Hallo Forum,

ich bin erst letztes Jahr durch die Biographie von Elon Musk auf den aktuellen Stand der Entwicklung von Tesla aufmerksam geworden und war schwer beeindruckt wie weit die Elektromobilität mit Lithium-Ionen-Akkus bereits fortgeschritten ist.
Klar, man liest hier und da mal auf den Nachrichtenseiten, dass wieder irgendeine Firma einen Prototypen zusammenschustert hat und die Welt verbessern möchte, aber mir war schon beim Lesen der Biographie klar, dass bei Tesla einiges anders läuft als man es (z.B. von Better Place und Co.) gewohnt ist.
Voller Neugierde habe ich mir dann erstmal alle Model S Videos reingezogen, die ich auf Youtube gefunden habe, was meine Begeisterung nur noch weiter gesteigert hat.
Da kommt diese kleine Firma aus dem Silicon Valley einfach daher und schafft mal eben ein nahezu perfektes Auto, das in diversen Kategorien die gesamte Autoindustrie vor sich her treibt.
Obwohl ich schon länger kein Auto mehr besitze, so bin ich doch ein Technik-Freak, kann den Perfektionismus von Elon Musk voll nachvollziehen und vermisse schon manchmal die Flexibilität mal eben spontan zu Freunden zu fahren, die etwas weiter entfernt wohnen.
Dazu kommt noch der Umstand, dass ich gerne andere Leute von dieser Technologie überzeugen möchte, denn ich habe das Gefühl hier auf die gleiche Unwissenheit zu prallen wie sie in den 90er Jahren bei gefährlichen und sinnlosen Energieformen wie der Atomenergie noch allgegenwärtig war. Da wir es in dem Bereich geschafft haben zur Vernunft zu kommen, hoffe ich dass dies beim Übergang zur Elektromobilität auch bald passieren wird.

Ich möchte jedenfalls meinen Beitrag dazu leisten, sei es durch Überzeugen von Freunden und Nachbarn, als auch durch die Verbreitung von Informationen.

Speziell für das Tesla Model 3 habe ich eine Webseite gebaut, die ich erst heute freigeschaltet habe:
tesla3.de

Ihr seid die Ersten, die sich die Seite anschauen können und ich hoffe ein bisserl Feedback von euch zu bekommen, was ihr vermisst und was ihr anders machen würdet. In Zukunft wird der Fokus der Seite auf dem Blog liegen, der momentan nur einen Beitrag und noch keine Struktur besitzt. Das kommt alles noch :slight_smile:
Ansonsten freue ich mich auf viele interessante Beiträge und Gespräche, wenn man sich mal trifft.

Grüße,
Ralph

Grüss Dich, willkommen an Bord.
Deine Seite schaue ich mir nachher gleich an.

Positiv: Bezogen auf die Übersichtlichkeit und den Informationsgehalt der Seite bin ich zufrieden, das wichtigste ist also da.
Negativ: Die Navigation ist ziemlich verschachtelt und das Design kommt direkt aus der Hölle, sry. :smiling_imp:
(Sieht ein bisschen aus wie eine Website von Ende der 90er Jahre :wink: )

Btw. hast du dir auch die Artikelserie von WaitButWhy zu Elon Musk, Tesla und SpaceX durchgelesen ([url]http://waitbutwhy.com/2015/05/elon-musk-the-worlds-raddest-man.html[/url]) oder meintest du seine Biografie in Buchform?

Danke für das Feedback!
Kann es sein, dass du die Seite auf einem mobilen Gerät angeschaut hast?
Da ist die nämlich die Navigation nicht ganz optimal, wenn auch erträglich dafür dass ich nur eine habe, die responsive ist :slight_smile:
Das Logo ist nicht final, ich liebe diese alte 90er Jahre Amiga-Optik, aber das Ziel ist es natürlich ein offizielles Model 3 Logo zu nutzen. Ob das möglich ist muss ich aber dann klären sobald es eines gibt.
Ich bau vielleicht ein, dass das Logo auf mobilen Geräten ganz ausgeblendet oder noch mehr als jetzt schon verkleinert wird, das lenkt nur ab.

Ich habe die Biographie in Buchform gelesen, die WBW-Artikel muss ich mir unbedingt durchlesen! Die habe ich vor langer Zeit mal überflogen, als ich noch nicht so tief im Thema drin steckte.

ich muss plock absolut zustimmen… das Design geht gar nicht, hab mir anfangs sogar nur die Hauptseite angesehen, dann musste ich die Seite schon schließen bevor mir schlecht wurde… Model 3 ist 2016-2018 und dazu dein geliebtes 90er Jahre Design passt einfach meiner Meinung nach überhaupt nicht. Sorry für das ehrliche Feedback.

Ich finde ihr übertreibt etwas, nur wegen des Logos. Schau dir mal das FAQ an, das Design dort gefällt dir bestimmt.
Aber ich werde es jetzt mal durch ein sehr schlichtes ersetzen, bis hoffentlich bald ein vernünftiges von Tesla kommt :slight_smile:
Aber interessant wie wichtig manchen eine Komponente wie die Titelgrafik ist.

Ich weiss gar nicht, was die beiden haben. Die Seite ist doch top. Hast du super gemacht. Schoen uebersichtlich und fuer Tesla-Einsteiger damit ideal. Insbesondere für die Generation Ü50, also die Hauptzielgruppe von Tesla. :smiley: Ich hoffe, deine Seite wird bekannt!

Super Initiative, tesla3.de!
Ich finde Deine Seite hervorragend geeignet für meine Freunde, die im Thema Tesla noch unerfahren sind und sich ein Model S oder X nicht leisten können.

Ich habe das Logo jetzt angepasst und hoffe es ist besser.
Die Seite soll ja nicht mir persönlich gefallen, sondern für die Interessenten gut und angenehm bedienbar sein und ich kann nachvollziehen, dass die Farbgebung des alten Logos nur einen speziellen Geschmack trifft :wink:

Zuerst dachte ich es hätte was mit Moskau zu tun in Russland und der Kreml im Hintergrund !?!

Die Schrift sieht irgendwie fast ein wenig kyrillisch aus auf den ersten Blick.

Inhaltlich gut aufbereitet weiter so.

Das mit der Grafik kann man ändern!

Ach ja, für das, dass du kein Auto fährst, finde ich dein Einsatz überdurchschnittlich positiv.

:mrgreen:

haha oh weh, ich hab mich beim Design aber nicht an BILD orientiert :wink:

Installier Dir doch einfach ein Wordpress, dann hast Du ein vernünftiges CMS und professionelle Themes (also damit’s gut aussieht) gibt’s wie Sand am Meer…

Ich hab da ziemlich genau Vorstellungen und bin mit dem Design jetzt eigentlich zufrieden. Beim mobilen Design hab ich noch die eine oder andere Idee zur Verbesserung, aber das passt auch erstmal und das Logo ändert sich ja noch :wink:
Mit einem CMS kann ich persönlich nicht so viel anfangen, das macht auch eher Sinn wenn mehrere Leute die weniger technisch unterwegs sind an der Seite arbeiten. Ich finde die meisten Wordpress-Seiten viel zu überfrachtet, ist gar nicht mein Ding. Aber vielleicht eines Tages, verfügbar wäre es bei meinem Hoster jedenfalls…

Typo bei den Superchargern:

„Der Ladevorgang selbst ist so simpel man es sich nur vorstellen kann und besteht aus den folgenden drei Schritten:“

Ansonsten informativ und kompakt geschrieben, gefällt!

Das Design ist gewöhnungsbedürftig - aber das ist sicher Ansichtssache. Den Inhalt finde ich mal richtig gut. Die Art der Zusammenstellung hätte mir bei meinen ersten Schritten in die Tesla-Welt sehr geholfen. Kompliment!

Ein paar kleine Hinweise:

SuperCharger:

  • Da die Zielgruppe der Website größtenteils aus Deutschland (vielleicht noch Schweiz und Österreich) kommen wird, wäre ein Bild nur für diese drei Ländern noch aussagekräftiger.

Fahrzeugaufbau:

  • Hier wird - aus verständlichen Gründen - das Model S dargestellt. Da sich die Seite sonst auf das Model 3 ausgerichtet ist, wäre ein Hinweis darauf am Anfang vielleicht nicht schlecht. Wobei ich persönlich auch die Vorstellung von Model S und Model X weiterhin schön fände.
  • Ist das Zitat am Anfang wirklich so korrekt? M.W. sind die 2,6 Sekunden der Ludicrous-Mode - und der ist übersetzt nicht der Wahnsinns-Modus.

FAQ - Wie lange dauert das Aufladen:

  • Den evtripplanner nutze ich nicht so gern, weil er die Ausgabe nur in Meilen und die Temperatur in Fahrenheit hat. Kann man umstellen, muss man aber immer wieder machen. Außerdem gefallen mir die Ergebnisse nicht. Von der Ostsee nach München will er dreimal laden - Ladezeit: über 3 Stunden. Nehme ich einen anderen Planer, dann komme ich auf 1 Stunde und 15 Minuten Ladezeit.
  • Daher: Nimm doch gern diese Adresse mit dazu: goingelectric.de/stromtankst … tenplaner/ :wink:

Insgesamt: Weiter so!

Ciao,
Gerhard

Danke Gerhard für die Hinweise, das Zitat werde ich ändern, es handelt sich tatsächlich um den Ludicrous-Mode, das hab ich falsch übersetzt.
Hast du die Seite auf einem Mobilgerät angeschaut oder am Desktop?
Das mobile Design werde ich definitiv noch verbessern, hab da mittlerweile eine ziemlich konkrete Idee wie es auszusehen hat damit es in der Bedienung perfekt ist, das wird aber bestimmt eine Menge Arbeit :slight_smile:

Hallo tesla3.de,

ich bin auf einem Desktop-Browser unterwegs. Mir persönlich gefällt die Schrift der Navigation einfach nicht - und auch nicht die Form der „Tabs“. Sieht in meinen Augen altbacken aus.

Aber der Inhalt ist trotzdem prima!

Ciao,
Gerhard

Ok - Deine Sache. Ich beschäftige mich beruflich damit und wollte Dir einen guten Tip zukommen lassen, denn so wird die Webseite - guter Inhalt hin oder her - keine grosse Beachtung finden.

So ich hab nun das Design geändert, schaut mal ob es euch jetzt besser gefällt.
Danke auch für die ehrliche Kritik, die Überarbeitung war dringend nötig :slight_smile:

tesla3.de