Gruß aus Ludwigsburg

Guten Morgen,

Ich möchte mich‎ nun auch hier nachträglich vorstellen.
Name: Lito
Wohnhaft: LB

Seit dem 18.03.16 bin ich stolzer Besitzer eines Modell S85!‎ Es war ein Loaner vom SeC Stuttgart mit 10390km und Erstzulassung 11/15.
Angeblich ist die Batterie auch noch im sehr guten Zustand. 235 Ah ist neu, gemessen wurden 233 Ah.

Der ganze Kaufprozess hat gut ein Monat gedauert - Verhandlung hier, Varhandlung da, usw… Eine Menge schlafloser Nächte und Kalkulationen gab es, denn für den S85 habe ich meinen E200 CDI T-Modell abgegeben. Der S85 ist somit auch das Langstreckenauto für die Familie (die Feuertaufe steht hier noch aus…)
Entsprechend war mir auch bei der Unterschreibung des Kaufvertrages – fast hätte ich noch nein gesagt… Die Reichweitenangst, die Unerfahrenheit halt…

Nichtsdestotrotz, das Auto ist einfach nur top! Ein Computer auf Rädern! Ich bin total begeistert.
Das Auto ist eh wie für mich gemacht, da ich auch schon vorher auch auf der Autobahn eher der 100-120 km/h Fahrer bin.

Jetzt habe ich natürlich für mich den Anspruch, dass Auto und vor allem die Batterie zu hegen und zu pflegen, so dass sie auch nach 250.000km und 8-10 Jahren noch so ~85-90% Kapa hat. Viel habe ich in diesem tollen Forum gelesen. Aber ein paar Antworten auf meine letzten Fragen muss ich noch suchen:

Generell wird gesagt, dass man am besten das Auto immer an der Steckdose angesteckt haben sollte - auch wenn nicht geladen wird.
Woran liegt das? Und was sind die Nachteile, wenn man das Auto nicht ‎angesteckt hat?
Ich möchte meine Batterie optimal pflegen und mach mir Sorgen, dass ich dadurch schon einige Prozent Kapa auf lange Sicht verliere.
Noch eine Frage bzgl KapaVerlust:
Wie wichtig ist es eine vorgewärmte Batterie zu haben?

Also, allzeit gute Fahrt

Lito

Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung! Ein 85-er CPO ist derzeit, glaube ich, das Beste was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Wg. Akku würde ich mir keine Sorgen machen - nach 8-10 Jahren gibt’s von Tesla womöglich schon einen 130-150 kWh-Austausch-Akku mit ensprechender Reichweite und einem vernünftigen Preis :wink:

Hallo Lito.

Erstmal herzlich willkommen bei den Stromzappelnden :slight_smile:
Mach Dir um den Akku keine Sorgen. Der wird überwacht bis zum letzten um ein langes Leben zu gewährleisten.
Es gibt schon einige, die 250000km drauf haben und kaum merklichen Verschleiß haben.
Und Deine Reichweite ist quasi immer genug… SuC sei Dank und Strom gibbet auch in der letzten Ecke Deutschlands, wenn dann auch nicht soooo schnell.

Genussvolles Cruisen

Mario

Wenn das Auto nicht angesteckt ist, wird Energie aus der Batterie für die kontinuierlich laufenden Verbraucher des Model S (30W bis 100W) und für die Vorkonditionierung entnommen. Energeiedurchsatz ist aber der Verschleißtreiber beim Akku.

Steckt das Kabel, wird die Energie für Vorkonditionierung aus der Steckdose gezogen (sollte schon CEE16 sein). Außerdem kannst die Ladezeit vorprogrammieren, so dass dein Akku bei der Abfahrt auf Betriebstemperatur ist.

Wenn du den Laderegler auf 90% stellst, ist es optimal.

Im Stehen sollte die Batterie möglichst kalt sein und beim Fahren möglichst auf Arbeitstemperatur, so 15-30°C. Das sind widersprüchliche Ziele. Das Auto schützt den Akku, wenn er bei Fahrtbeginn noch kalt ist.

Insgesamt gilt: einstecken (außer bei Gewitter im Anzug) und keine Sorgen machen.

Ich verstehe es so, dass der durchgängig angeschlossen Akku etwas geschont wird. Aber man kann gar nicht genau sagen, wie viel „Verschleiß“ mehr pro Nacht entsteht, wenn er nicht angeschlossen ist.
Dieser kann ja auch nicht so groß sein. Selbst bei 100W die Stunde sind es bei 24h-Stehzeit 2,4KWh (also so ungefähr 10-12 km Fahrleistung). Wobei auf das Jahr hochgerechnet es 4.380km und auf 8 Jahre 35.040km wären.

Problem ist, dass ich das Auto halt nicht durchgängig am Stecker (CEE16) haben kann, da das Ladekabel die Einfahrt meines Nachbarn „blockiert“. Gut er könnte drüberfahren, aber das bekommt dem Kabel nicht so gut - hab ich mal gehört :unamused:

Ach so, Kabel ist im Weg.

Das gehört sauber verlegt, also unter die Erde oder an der Carport-Decke entlang.

Wie, du hast keinen Carport? Wo soll die 2,4kW PV-Anlage denn sonst drauf? :mrgreen:

Carport ist nicht vorhanden… und Kabel lasse ich nicht unter die Erde verlegen, da ich noch zur Miete wohne. Möchte hier meinem Vermieter nichts schenken. Die Arbeiten müsste ich halt aus eigener Tasche bezahlen.

Wie wäre es mit einem Verlängerungskabel, wie sie auf den Baustellen verwendet werden. Denen sollte es nichts ausmachen, wenn man ein oder zweimal am Tag (wenn überhaupt - im Sommer parkt er immer an der Straße) drüber fährt!?

Wenn ich mir mal irgendwann ein eigenes Haus gebaut oder gekauft habe, bekommt der Tesla natürlich eine wunderschöne Ladestation :smiley:
Und ne PV gibt es dann auch auf jeden Fall!!

Und hier noch ein Bild. :smiley: