Noch 2 Monate ...

Hallo zusammen, ich bin Andreas und wollte eigentlich noch 2 Monate damit warten mich anzumelden. Um mich vor Ungeduldsattacken, Schmachttum und exzessiver Beschäftigung mit dem angebeteten Objekt zu schützen. :laughing: Funktioniert aber nicht da kann ich mich auch gleich anmelden. :smiley:

Bestellt ist ein weißer 90D, mit Autopilot und Luftfahrwerk.

Das Model S ist mein mit Abstand teuerstes Auto bisher. Vorgänger war ein Toyota Hybrid, mit dem ich schon fast glücklich war. Nur der Autopilot hat gefehlt und die Batterie war zu klein.

Meine Freundin hätte fast mit mir Schluss gemacht weil sie meinte, man kann doch nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben. Ich habe dann mal den Alpha heraushängen lassen und gesagt: Mann kann, obwohl auch ich das Model S überteuert finde.

Weil:

ich fände es cool wenn Tesla mit ihrem Masterplan Erfolg haben, weil ich glaube das hätte so einige Domino-Effekte auch in anderen Bereichen. Und das Auto ist verdammt gut. Also eine schöne Synthese aus Eigennutzen und Engagement.

Grüße an Ralf Wagner und Holger Klein hier, die mich beide durch Fahrberichte im Hybrid-Forum (Priusfreunde) in Kontakt mit Tesla Fahrzeugen gebracht haben. „infiziert“ :laughing:

Ich wohne im Südwesten (Saarbrücken), bin aber beruflich viel in der ganzen Republik unterwegs. Ich denke mal, mit dem Model S dürfte meine Jahresfahrleistung dann die 50TKM locker knacken.

Zuletzt noch danke an Thorsten für das schnelle Freischalten :astonished: und die Ermunterung, die Webseite komplett auf SSL umzustellen sowie alles gut funktioniert. Mein Job ist IT-Security und auch in der Freizeit engagiere ich mich für NGOs im Bereich Demokratie-Erhalt :confused: SSL ist unser aller Freund, in die Zukunft gehend …

Übrigens finde ich Tesla in dem Bereich vorbildlich. Nach allem was ich bisher gesehen habe ist das System wirklich gut abgesichert. Werde da aber sicher noch etwas spielen sobald ich meinen Wagen habe.

Genug fürs Erste! LG, Andreas

Gratulation meinerseits und hoffentlich kein leidvolles Warten auf Dein MS :wink:

Trag doch Deine Bestellung hier ein, wenn Du magst:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … sp=sharing

Getan, und ich vermute, bei Tesla werden die Produktionstermine ausgewürfelt?

Logisch passen zu den anderen Eintragungen tut das jedenfalls nicht.

Wird man per Email benachrichtigt wenn das Fahrzeug in die Produktion geht? Meiner hat schon eine VIN und da steht: Your Tesla has entered the factory production queue.

Oder bedeutet das, er ist bereits in Produktion?

Noch ein „IT-Vogel“ :wink: Willkommen im Forum!

Das bedeutet das er eingeplant wurde. Wenn er produziert wird, steht da „In Production“.

Viel Freude beim Warten!

Kann mir schon denken die IT-Konzentration hier ist eher hoch :smiley:

Tesla nutzt ja OpenVPN, um die Telematik nach USA abzusichern. Fand ich ziemlich cool, weil ich das auch seit vielen Jahren einsetze um die „Tele“ zu meinen Kunden zu sichern. Und OpenVPN hat Snowden ohne Blessuren überstanden im Gegensatz zu PPTP und IPSEC. Genug IT-Talk :smiley:

Ja, das warten …

Warum ist es dann „Open“? Sorry, habe keine Ahnung von IT, ich nutze sie nur…

Da stecken im Wort zwei verschiedene Ebenen.

Ein VPN ist ja eine Technik, um Kommunikation gegenüber Dritten abzusichern (Funktions-Ebene)

Das Open steht dafür, dass die Quellen - Bauvorschriften der Software - offen sind und jederman zugänglich (Meta-Ebene).

Man kann also prüfen, ob die verwendete Technik gut und modern ist, ob sie fehlerfrei implementiert wurde und das keine Hintertürchen für irgendjemanden drin sind.

Bei Sicherheits Software ist Open Source, offen zugänglicher Quellcode, das wichtigste Kriterium und die Basis für Vertrauen. Erst dann können viele andere Dinge überhaupt erst unabhängig geprüft werden.

Man könnte jetzt behaupten, dies treffe auf alle Software zu :sunglasses: Und läge damit nicht sehr daneben …

Open bezieht sich nicht darauf, dass deine VPN Verbindung für jeden offen ist,
sondern darauf, dass OpenVPN quelloffene software ist, also jedermann die „Baupläne“ begutachten und Verbesserungen beitragen kann. Gerade bei Sicherheitssoftware ist das ein entscheidender Pluspunkt.

Also quasi wie die Patente von Tesla!?[emoji41]

Ja. Coole Sache.

Wenn sie noch den Quellcode für den Autopiloten freigeben, dann baue ich eine Funktion ein, dass er vor den Radarfallen immer vom Gas geht. :laughing:

Servus Andreas und Glückwunsch zur besten Virusinfektion (Tesla-Virus) aller Zeiten.

Sag mal, hat die Umstellung der TFF Homepage auf SSL etwas damit zu tun, dass man jetzt die TFF Homepage nicht mehr im Tesla-Browser aufrufen kann? Ich hatte gestern zwei SuC-Stops, wollte ein bißchen im Forum stöbern und es ging überhaupt nicht. Normale Webseiten ließen sich aber aufrufen, also war die Verbindung da.

Beste Grüße und ein angenehmes Warten,
Thorsten

Moin

Ich glaube nicht. SSL (eigentlich falsch, technisch sollte man das TLS heute nennen …) wird ja überall benutzt, Google, Banken, …

Von daher muss der Tesla Browser das unterstützen, und ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das auch bei meiner Probefahrt gesehen hatte.

Mir fehlt aber momentan noch der Tesla um das zu prüfen?

Nee, geht leider nicht, hab’s eben noch mal probiert. Im Auto geht nur http :frowning: .

Ein paar Foreneinträge weiter ([url]Https]) wird über das Problem diskutiert.

Ich glaube der Browser wird grundsätzlich schon SSL/TLS können. Mal abwarten ob es nach den Änderungen von Thorsten funktioniert.