Der Manni mit dem Manta ... nein Tesla...

Hallo beisammen,

bin der Manni und komme aus Dachau. Fahre jetzt schon seit Anfang Januar einen „einfachen“ S70.

Nachdem mein Alter A4 immer mehr Macken hatte, war ein Umstieg dringend erforderlich und ich bereue es nicht.

Auch wenns Anfangs etwas Schweißtreiben eingebracht hat, als die erste Fahrt nach Österreich ging und das bei -12°C. Da war mit Akkukapazität recht schnell weg. Da wäre ein etwas dichteres Netz an Superchargern sehr hilfreich.

Bin inzwischen immer wieder erstaunt, wieviele Teslas es doch inzwischen gibt. An den Superchargern ist man meist nicht alleine. Allein am Irschenberg waren letztens die Hälfte der Lademöglichkeiten belegt.

Vermisse inzwischen einen ordentlichen SUC im Münchner Osten. Die Lademöglichkeit bei der Tesla-Werkstätte in Feldkirchen, wo ich das Auto abgeholt habe, ist scheinbar nicht groß genug dimensioniert. Wenn zwei Fahrzeuge laden, dann bekommt Einer nur noch den „Rest“. Blöd, wenn man sich darauf verlässt, dass man nach 10min schon weiterfahren kann…

So. Bin dann mal gespannt, wie sich die Technologie weiter entwickelt. Sobald verfügbar kommt auch noch für meine Solaranlage eine Powerwall her. Dann kann ich Zuhause optimaler laden…

Gruß
Manfred

Hallo Manni

Glückwunsch zu deinem Tesla und willkommen im Forum.

Du schreibst "Wenn zwei Fahrzeuge laden, dann bekommt Einer nur noch den „Rest“ ". Ich weiß nicht, ob du es noch nicht weißt, aber dieses Verhalten am Supercharger das der 2te den Rest bekommt ist normal. Also immer schön auf die Nummerierung der Supercharger achten. Wenn z. B. 1 A belegt ist, sollte man den 1 B meiden, wenn man volle Leistung will. Außer alle Säulen sind schon belegt, und man hat keine Wahl.

Gruß

Kurt

Hallo und Glückwunsch!

Auch wenn es nicht jeder hören will: Es gibt da auch noch einen 85 bzw jetzt 90 kWh Akku. Der ist für sowas gemacht :wink:
Da liegt die Lücke nicht unbedingt im SuC-Netz.

Es kommt erschwerend hinzu, dass der SuC insgesamt nur eine Netto-Ladeleistung von knapp 70kW liefert (sonst 120kW). D.h wenn zwei MS dort stehen, bleiben für beide jeweils nur 35kW im Mittel.
Den SuC in Feldkirchen sollte man daher IMHO generell nicht in seinen Reiseplan einplanen (ist ja auch nicht offiziell gelistet). Oft stehen da Loaner an einen oder beiden Stalls.

Und ich finde einen SuC-Standort so nahe an der Stadt auch nicht zielführend, dafür sind die SuC nicht gedacht.
München ist doch (für Langstrecken!) reich gesegnet mit SuC in alle Himmelsrichungen (Schweitenkirchen, Hirschenberg, Mühldorf, Jettingen-Scheppach).
Ohne Auflademöglichkeit zuhause macht ein E-Auto (für mein Empfinden) langfristig keinen Spaß. Und da kommst Du von Dachau ja zu jedem hier genannten SuC mit 50% Aufladung.

Je näher ein SuC an einer Stadt liegt, umso größer ist die Versuchung, diesen als Ausgleich für fehlende Homecharging-Möglichkeit zu nutzen.
Bis vor kurzem lag der SuC Kamen für mich täglich so günstig, dass ich häufiger dort „mal eben“ aufgeladen habe.
Mittlerweile hat sich mein Arbeitsweg verlagert, so dass der SuC einen deutlichen Umweg bedeuten würde. Da liegt die kostenfreie CHAdeMO-Säule deutlich günstiger.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Ohne Auflademöglichkeit zuhause oder der Arbeitsstelle macht es langfristig keinen Spaß, da man dann ja „zum aufladen fahren“ muss.
Ein SuC in der Nähe macht diese Ladezeit halbwegs erträglich, doch dafür sind die Dinger ja nicht gedacht.

Eine Lademöglichkeit an der Arbeit bringt einen schon sehr nahe an das Optimum, da man dann nach jedem Feierabend einen vollen Akku hat.
Doch da war ja noch was mit Wochenenden, Feiertagen und Urlaub…

Die größtmögliche Freude am Elektroauto hat man, wenn man jeden Tag sein EV zuhause (Stellplatz, Carport, Garage) aufladen kann.
Dann hat man auch an Wochenenden, Feiertagen, … jeden Morgen einen vollen Akku.

Und genau aus dem Grund ist ein fester Stellplatz mit >=11 kW-Stromanschluss ein K.O.-Kriterium bei unserer bald anstehenden Wohnungssuche.

Google sagt: Dachau - Mühldorf sind 100km …

Hallo beisammen,

gleich so viel Feedback. Hatte ich nicht erwartet.

Das Thema mit den Superchargern ist natürlich super, wenn man sich daran entlanghangeln kann um von Punkt a nach b zu kommen (z.B. Urlaubsfahrt). Wenn ich aber beispielsweise ins Hinterland fahre und es dort keinen SUC oder andere Lademöglichkeit gibt, dann heissts teilweise „langsam fahren“ oder entsprechende Umwege einplanen um am selben Tag wieder nach Hause zu kommen. Schließlich soll man den Akku auch nicht regelmässig bis zur Obergrenze vollladen bzw. das Vollladen am SUC dauert dann ja auch eine kleine Ewigkeit.

Meist würden 10-15 min reichen, um entspannt nach Hause zu kommen - trotz eisiger Witterung. Hier fehlt vielleicht auch von meiner Seite etwas die Erfahrung, grad beim Effekt der kalten Temperaturen war ich echt geschockt. (Angebliche Reichweite bei Abfahrt am SUC 200km, 70km gefahren und es reichte Abends angeblich nicht mehr zurück zum SUC). Mit 2% Restkapazität bei Tempo 80 zum SUC zurückgekommen… Temperatur war kontinuierlich unter -10°.

Mal sehen, wie das im Sommer dann funktioniert. Bin soweit ja sehr zufrieden und bislang auch überall hingekommen und wieder zurück. Nur hab ich ein paar Lokationen, wo ich hin- und zurück besonders aufpassen muss, dass ich genügend Kapazität an Bord habe um wieder zu einem SUC zurückzukommen. Da wäre ein dichteres Netz natürlich sehr von Vorteil.

Nächstes mal vielleicht dann doch die 90kW Version…

Dennoch danke für die Tipps bezüglich der SUC.

Manni

Auch von mir herzlich Willkommen! Die Auswirkung von Temperaturen auf die Reichweite ist (zumindest gefühlt) sehr gross, insofern hast Du das Schlimmste für diesen Winter schon hinter Dir :slight_smile: So dicht, wie die Aldi-Chademos im Osten von München stehen, würde ich echt empfehlen, sich einen Chademo-Adapter zuzulegen. Die sind zwar abgeriegelt, aber als Backup immer wieder praktisch.

Der 70er ist da schon recht strafverschärfend im Winter, der 90D nimmt da einiges an Stress raus.

Och sooo schlimm ist das nicht :slight_smile:
Nur der Akku muss warm sein…

Trotzdem viel Spass mit dem kleenen…
Lass Dir nicht den Bären aufbinden… Auch beim 90er kanns mit Strom knapp werden :slight_smile:

Grüße

Mario