Ab April neuer Tesla in Mainz

Hallo zusammen,

vor zwei Woche habe ich den Entschluss, einen MS 90D anzuschaffen, in die Tat umgesetzt. Auslieferung wird bereits Ende des Monats sein. Seit dem „fresse“ ich jeder Art von Information zum Thema, um die Schmerzen der Vorfreude etwas zu dämpfen. Dabei fiel ich wohl zwangsläufig über dieses Forum. Zunächst mal Danke für die pure Existenz ! :slight_smile: Hier habe ich bei der Entscheidung Kaufen / Finanzieren (es wird gekauft) und der Wahl der Versicherung (DGVO) bereits hilfreiche Informationen erhalten.

Den einzigen Dämpfer habe ich bislang nur in Bezug auf die zukünftigen Kosten des Parkhaus- Stellplatzes erhalten. Ich bin seit vielen Jahren mit meinem Verbrenner (ich mag das Wort :slight_smile: ) in der Tiefgarage der Parken in Mainz (PMG) und zahlte bislang unter 90 EUR / Monat. Es gibt dort seit etwa einem Jahr zwei Stellplätze mit einem 400V/16A via CEE16 Anschluss, die Voraussetzung für die Anschaffung waren, um „zu Hause“ laden zu können.
Nachdem ich die Möglichkeit des Übernachtladens nun ab kommendem Monat nutzen möchte, teile man mir mit, einen der Stellplätze fix anmieten zu müssen (153 EUR statt 82 EUR), da man sonst nicht abrechnen könnte. Hinzu kommt der Strom mit nun 75 EUR, statt ursprünglich 30 EUR Flat, wie in den FAQ der PMG beschrieben. Die FAQ wurde mittlerweile auch geändert. Das hatte ich mir anders vorgestellt, da jetzt ein guter Teil der seitherigen Spritkosten, statt an der Tankstelle, bei der PMG landen. Vielleicht finde ich mittelfristig eine Alternative, Förderung von E-Mobilität würde für mich hier anders aussehen.

Dennoch freue ich mich riesig auf dieses Auto! Obwohl ich ja noch im Verbrenner sitze, kommt mir diese Art der Antriebstechnik bereits jetzt schon veraltet vor. :smiley:

Viele Grüße
Clipper

Willkommen im Forum und erst mal Glückwunsch zum Anschaffungs-Entschluss! Du wirst es nicht bereuen.

Dein Stellplatz mit Strom würde dich 227 Euro im Monat kosten, da sollte sich was preiswerteres finden lassen. Eine CEE-Dose kann man auch auf eigene Kosten an einem gemieteten Stellplatz legen lassen, das amortisiert sich bei diesen Mondpreisen sehr schnell.

Falls du so was durchziehst, wäre ein offener Brief an die PMG angebracht. Die sollen ihr Angebot nicht auch noch mit „hat eh niemand nachgefragt“ politisch verkaufen können.

75 Flat für den Strom ist wenn man einigermaßen viel fährt sogar günstig.
Z.B sind bei 20kWh Verbrauch pro 100 km und 25 Cent pro kWh das 1500km im Monat.

Wenn es aber nur eine CEE 16 anstatt einer wallbox gibt ist es aber sehr lästig in einem öffentlichen Parkhaus. In der eigenen Garage kann man ja den … hängen lassen. Aber im Parkhaus muss man ja den immer einpacken.

Hallo Clipper,
Viele Grüße aus Mainz nach Mainz :slight_smile:
Wenn du vor Ort Hilfe brauchst, melde dich
Michael

grüße von Hochheim nach Mainz

Danke euch! Es geht schneller als gehofft

T-2

Morgen wir ein langer Tag :slight_smile:

herzlichen Glückwunsch aus Wackernheim. Melde dich gerne bei mir … für ein gemeinsames Glas Wein … oder wenn du Fragen hast.

viel Spaß mit dem Auto und viel Erfolg bei den Gesprächen mit der PMG.

Der gestrige Tag verging und heute morgen war es soweit. Der Schmerz der Vorfreude wich reiner Fahrfreude. DAS ist ein Auto !

Morgen „muss“ ich für 10 Tage in den Urlaub. Die Auslieferung hatte ich erst zum 04.04.2016 erwartet. Greift hier eigentlich eine Rücktrittsversicherung? Tesla FFM jedenfalls hat aber den Hof und die Halle voll stehen mit MS, die auf ihre Auslieferung warten. Auch wenn es mich etwas unvorbereitet traf, machte ich dem SeC sehr gerne den Gefallen, schnell etwas Platz zu schaffen :slight_smile:

Herrlich !!!

Am Tag nach der Übernahme musste ich, wie oben geschrieben, in den Urlaub. Der Wagen stand nun 10 Tage in der Tiefgarage und ich wusste bei Abfahrt noch nicht, dass es für eine lange Standzeiten einen Energiesparmodus gibt. Angeschlossen war er in der Zeit nicht und der Akku halb voll.

Sicher alles nicht ideal. Leider habe ich mir die genauen Daten des Batteriestands vor 10 Tagen nicht gemerkt. Gibt es nun eine Möglichkeit den zwischenzeitlichen Verlust während der Standzeiten ab zu lesen?

Hallo Clipper,
mach dir keine Gedanken. Wenn du ihn halbvoll in der Tiefgarage abgestellt hast, ist das für den Akku optimal. Da in der Tiefgarage in Mainz gerade keine Minusgrade vorhanden sind, ist das alles kein Problem und du solltest in den paar Tagen fast keinen Stromverbrauch haben.
Falls Du in deinen Einstellungen im Auto den „Fernzugriff“ aktiviert hast und du in der Tiefgarage Internetempfang hast, könntest du den aktuellen Ladestand in deiner Tesla App ablesen.
Liebe Grüße aus Hochheim
Michael -tagsüber immer in Mainz fleissig bei der Arbeit :slight_smile:

grüße von Hochheim nach Hochheim :slight_smile:. gibt es etwa in hochheim noch einen Tesla außer meinem??

grüße Thorsten

Sent from my iPhone using Tapatalk