Neuer Tesla ab September

Hallo allerseits,

nachdem ich vor ein paar Tagen einen Tesla bestellt habe - und in der Folge natürlich mich hier beim Forum angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen - und ein paar Fragen los werden.

Als Gründer und Geschäftsführer eines High-Tech-Unternehmens bin ich technischen Neuerungen immer sehr aufgeschlossen. Nachdem im Oktober der Wechsel des Geschäfts-Leasings-Fahrzeugs ansteht, war deshalb auch mein erster Ansprechpartner der nächst gelegene Tesla-Stützpunkt. Zuerst haben mich die Leasing-Konditionen etwas abgeschreckt, aber nachdem ich von der Elektro-Mobilität überzeugt bin und die Hybrid-Modelle der deutschen Premium-Hersteller auch nicht vergleichbare Begeisterung bei mir hervorrufen konnten, ist es mir gelungen, bei meinen Geschäftsführer-Kollegen und meiner privaten „Chefin“ das Go zur Realisierung meines Traums zu bekommen. Deshalb werde ich jetzt ab September in einem roten Tesla 70D unterwegs sein - ich freue mich schon sehr darauf.

Zur Vorbereitung auf das Auto ist natürlich die passende Lade-Infrastruktur nötig - sowohl im Geschäft als auch zu Hause. Ich will eine Lösung, bei der eine gewisse Sicherheit gegen Fremdnutzen da ist, d.h. mit einer „Authentifizierung“, z.B. über RFID oder App. Über Ladestationen wurde hier im Forum ja schon einiges geschrieben, aber ich habe relativ wenig über Erfahrungen mit diesem Thema gefunden.
Deshalb würde ich mich sehr über entsprechende Nutzererfahrungen freuen!

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Thomas

Gratulation! Wie wärs schlicht mit einer abschliessbaren CEE16/32-Dose?

Hallo,

das habe ich mir auch schon überlegt - aber vor allem im Geschäft wollen wir gleich mehrere Ladestationen aufbauen und da ist die Lösung mit Schlüssel relativ aufwändig (oder unsicher, wenn ich überall das gleiche Schloss hinmache). Deshalb tendiere ich derzeit - noch unabhängig von Kosten, die ich nicht kenne - zu einer „modernen“ Lösung…
Vielen Dank trotzdem - ich werde dies auf jeden Fall berücksichtigen.

Thomas

Wenn es mehrere Ladepunkte werden sollen stellt sich rasch die Frage ob überhaupt genügend Kapazität dafür vorhanden ist um alle gleichzeitig laden lassen zu können.

Da gehts dann in diese Richtung: insideevs.com/evercharge-and-sch … buildings/

Hm, darüber habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht. Vielen Dank!

Wie wäre es mit KNX oder Smart Home. Dann ist es mit dem Handy schaltbar.

Willkommen und Glückwünsche zum Model S !

Mit Ladesäulen von TheNewMotion sollte das gehen. Mit RFID anmelden, man selbst zahlt nichts (nur den eigenen Strom), fremde Nutzer können dann nicht laden. Man kann aber auch TNM-Kunden erlauben mit einem bestimmten Strompreis zu laden. Entweder ist es dann für einen selbst +/- 0 oder man verdient noch was dran.

Ich würde das an Deiner Stelle mal durchrechnen.
Eine CEE 16 Steckdose kostet unter 10€ (plus Installation),
eine Wallbox mit authentication über 1000€ (plus Installation).
Da muss schon eine Menge Strom geklaut werden, bis sich das lohnt.
Wie wahrscheinlich ist das in der Praxis?
Und dann sollte man noch erwägen, ob eine gewisse Großzügigkeit
gegenüber gelegentlichen Ladegästen nicht auch gut fürs Image wäre…

Großzügig gegen über Gästen will ich auf jeden Fall sein, deshalb bauen wir auch gleich mehrere Ladestationen…
Für mein privates Umfeld hast Du auch sonst Recht, aber im Geschäft ist es so, dass bisher der Parkbereich frei zugänglich ist und vor allem Nachts und am Wochenende deutlich missbraucht wird (führt zu viel Müll und teilweise zu benutzten Kondomen vor dem Haus…).

Ich werde jetzt mal versuchen Angebote von verschiedenen Anbietern zu bekommen und dann wird natürlich gerechnet, ob die Variante mit Schlüssel nicht besser ist…
Kennst Du genauere Preise und hast Erfahrungen mit Wallboxen?

Wenn dort nächtens ein ladendes eAuto steht, ist das Kondomentsorgungsproblem fast schon gelöst.

Hallo und willkommen TeslaFan07:

Ich würde wenn es finanziell drin liegt auf jeden Fall versuchen auf Typ 2 22kW zu gehen, mit fest angeschlagenem Kabel (möglichst kurz). Das ist angenehm und sicher.

  • Im Geschäft habe ich nur eine Typ 2 installiert mit 6m Kabel fest angeschlagen, frei zugänglich. Bisher hat ausser mir noch niemand hier geladen, und vor „Strom-Diebstahl“ habe ich keine Bedenken. Ich habe eine Keba Wallbox 22 kW, bin zufrieden, funktioniert immer bisher (11 Monate). Und andere EV’s dürfen bei mir auch laden im Notfall (habe es im Ladestationen Verzeichnis drin).

  • Zu Hause habe ich zur Zeit ein Provisorium mit CEE16 400V (11kW). Diese Lösung werde ich bald updaten auf Typ 2 22 kW Wallbox vermutlich von E3DC, mit integriertem intelligenten Laden mittels PV. Ebenfalls frei zugänglich.

Wenn Du mehrere Ladestationen machen möchtest, musst Du abklären wie viel Leistung dein Gebäudeanschluss hergibt, ansonsten brauchst Du vermutlich ein Lastmanagement, da ist Typ 2 vermutlich auch Voraussetzung dafür, kenne mich da auch zu wenig aus.

Hast Du beim Tesla den Doppellader?

Schau mal hier. Mit RFID. Ich habe die gleiche für 22 KW Ladeleistung ohne RFID in der Garage.

abl-sursum.com/de/eMobility/index.php
Die haben aber komplette Säulen. Ebenfalls auf der Seite.

So sieht sie montiert aus.

Zur Abhilfe vielleicht diese Idee aus Tschechien verwenden:

vielen Dank für den Tipp - Du bestärkst mein Gefühl, dass man gleich 22kW vorsehen sollte, auch wenn ich den Doppellader bisher nicht vorgesehen habe…
nachts sollten die 8h zum Laden kein Problem sein - und unterwegs zähle ich schon sehr stark auf die Supercharger - oder wäre Deine Empfehlung hier anders?

Danke auch Dir für den Tipp - diese Adresse gebe ich gleich mal an meine Assistentin weiter, damit sie auch dort ein Angebot einholt.

22 kW zu Hause / Büro ist schon sehr angenehm.

Überland bei längeren Fahrten SC und Chademo.

Ich zähle unterwegs auf jeden Fall auch auf die Supercharger.

Den 22kW Lader würde ich nicht mehr missen wollen. 1h kurz nachladen und schon sind 100 statt 50km mehr Reichweite im Akku. Ist schon bequem, auch wenn man mal vergisst zu laden zBsp.

Da leider der Doppellader seit einiger Zeit nur nachzräglich im Servicecenter nachrüstbar ist, kannst Du aber auch später nachrüsten. Oder eben, falls finanziell egal, dann unbedingt einbauen.

Hurra, ich freue mich, da mein Auto ab heute in Produktion ist… scheint alles zu klappen mit dem September!
Ich bin sehr aufgeregt!

Viele Grüße,

Thomas

So, das lange Warten hat doch auch bei mir ein Ende gehabt - direkt nach dem Urlaub durfte ich heute in Stuttgart meinen S 70D übernehmen. Da fiel die Rückreise gar nicht so schwer!
Das Timing war auch perfekt, da mir 1 Woche vor dem Urlaub ein LKW in das Vorgängerfahrzeug reingefahren ist - Gott sei Dank ohne Schäden für meine Gesundheit, sondern nur am Blech. Da sich die Reparatur nicht mehr gelohnt hat, würde ich jetzt sonst ohne Auto da stehen.

Aber jetzt ist ja alles wunderbar - aber seht selbst unten.

Meine Fahrzeugkonfiguration besteht aus:
70D
Red Multi Coat
Sitze NewGen
Pano-Dach
Autopilot
Winterpaket

also im Vergleich zu vielen anderen ganz einfach ausgestattet :slight_smile:

Die Freischaltung der App ging sehr schnell, da hat mich wirklich gefreut, dass ich heute Abend auch damit rumspielen konnte - und die Nachbarschaft neben dem tollen Auto an sich auch mit der Summoning Funktion überraschen.

Ich habe an meinem Stellplatz eine Wall-B Wallbox aufgebaut - in den nächsten Tagen kommt die auch zum ersten Einsatz - da schicke ich dann nochmal ein Bild…

So, jetzt muss ich mich aber wieder den offenen Fragen widmen, wie z.B. warum hat das automatische Abblenden vorher nicht funktioniert und kann man im Kalender mehr als nur die nächsten Termine sehen.

Viele Grüße - und vielleicht bis bald an einem SuC…

Thomas

Tolles Auto, herzlichen Glückwunsch.

Gesendet von iPad mit Tapatalk