Einer Neuer im Forum

Hallo Tesla-Gemeinde,

bin noch ohne Model S unterwegs. Habe aber mit großem Interesse einige Eurer Beiträge gelesen und die infizierende Probefahrt mit einem P 70 bzw. P85D auch schon hinter mir. Allerdings könnte ich bisher noch keine Autobahnerfahrung sammeln. Hier steht noch eine FAhrt aus.
Versuche daraus das geeignete Fahrzeugprofil für mich zu finden. Da ich viel geschäftlich in Norddeutschland unterwegs bin, sind natürlich Reichweite der verschiednen Modelle, evtl. Winterpaket? oder Panoramadach ja/nein zu entscheiden. Das Fzg. Ätzte eine warme Garage mit 400 V Anschluss, 11KWp Photovoltaik ist auch vorhanden. Die Supercharger an der A2 bzw. A7 helfen bei 400 - 700 km Tagestouren auch schon weiter. TheNewMotion scheint wohl eine Sicherheitsalternative laut Eurer Beiträge zu sein.
Freue mich schon auf einen regen Austausch.

Willkommen im Forum.
Oliver

Herzlich Willkommen :wink:

Rechne mit 300 - 350 Reichweite auf der AB mit Richtgeschwindigkeit (130 km/h) bei trockener Fahrbahn und bei zumindest 15 Grad plus sowie kein Gegenwind.

:wink:

Danke „redvienna“ für Deine Angaben.
Habt Ihr noch Anmerkungen zu den Ladestationen außerhalb der SUC. Reicht hier „TheNewMotion“ oder braucht man doch noch diverse Chipkarten der Energieversorger??

Das kommt darauf an, wie Dein Fahrprofil ist. Bis dato habe ich noch nie eine Ladekarte gebraucht, andere benötigen regelmäßig unterschiedliche.

Kann man aber nach Bedarf selbst ausprobieren, Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass ich nach knapp neun Monaten noch keine Karte oder Lade-App benutzt habe.

Gruß Mathie

PlugSurfing koenntest du dir noch holen: rwe-mobility.com/web/cms/de … we-epower/

Hier noch der Link zu RheinEnergie: rheinenergie.com/de/unterneh … /index.php

@Mods: Irgendwas ist kaputt hier. Immer, wenn man mehr als einen Link in einen Post einbettet, herrscht Chaos und Links UND Text verschwinden wahllos.

Moin!
Auch von mir noch ein verspätetes Willkommen.

Für Braunschweig solltest Du Dir unbedingt die Karte der BS-Energy holen. Nur damit kannst Du die zahlreichen Säulen in der Stadt auch nutzen.
Sonst braucht Du eigentlich nur die Karten von TheNewMotion und Plugsurfing. Dazu solltest Du Dir bei der BEW noch den kostenlosen Vertrag für die RWE-Säulen abschließen. Damit hast Du eigentlich die wichtigesten Dosen.

Welches sind denn die von die am häufigsten angesteuerten Ziele? Lokale Ladestationen laden meist nur mit maximal 22kW, was etwa 100 km Reichweite pro Stunde (mit Doppellader) bringt. Daher hängen die von dir eventuell fürs Destination Charging benötigten Ladekarten von den Orten ab, wo du öfter sowieso parkst.

Hallo Ensor,

Ich bin meist geschäftlich in Industriegebieten unterwegs und das in ganz Norddeutschland. Von der holländischen Grenze bis Berlin und von Flensburg bis Kaasel.

Neben den teilweise günstig gelegenen SUC´s gibt es aber auch viele weniger gut abgedeckte Gebiete wie Harz, Emsland, Lüneburger Heide oder der friesische Bereich.
Hier ist die Auswahl an Ladestionen sehr dünn.
Wenn alles gut geht kann ich evtl. ab April einen P90DL mein eigenen nennen. Mit einer Recihweite zwischen 250 - 350 km ist ein 1 Std. Aufenthalt schon drin. Kann dann halt am Notebook weiterarbeiten.

Daher sind die Chademo- Ladestationen schon eine gute Alternative.

Die 10,-€ Plugsurfing bitte sparen. Den RFID Chip bekommst du kostenlos bei der Auslieferung deines Teslas dazu…also auf jeden Fall zur Zeit.

Das ist denke ich eher die Ausnahme. Wir haben keinen bekommen und sonst hab ich das auch nur selten gehört.

War eine offizielle Aktion.
Hier musste ich ihn registrieren.

my.plugsurfing.com/tesla