Hallo aus der Klingenstadt Solingen

ich heiße Uli, bin 54 Jahre alt und fahre zur Zeit noch ein 2012er E-Klasse Cabrio.
Von Tesla bin ich schon begeistert als es das MS nur auf dem Papier gab.
Im Nov. 2014 hatte ich die Gelegenheit zu einer Probefahrt in einem MS.
Zuerst dachte ich: Wow, der ist ja riesig; da werde ich wohl locker reinpassen.
Ich muss erklärend vorausschicken, dass ich 2 Meter groß bin, und bisher meine Autos eher nach „Passform“ gekauft habe - zwangsläufig.
Zurück zum Tesla. Das passt leider gar nicht. Die Sitzverstellung ist nicht annähernd mit der im Benz zu vergleichen, sowohl in der Höhe wie auch in der Länge - von den nicht verstellbaren Kopfstützen ganz zu schweigen.
Habe mich dann irgendwie reingequetscht um das unglaubliche Fahrfeeling zu erleben. Seitdem geht mir dieses Auto nicht aus dem Kopf - von wegen Tesla-Virus, ihr kennt das ja.
Meine Frage ist nun, gibt es irgend eine Möglichkeit der Sitzmodifikation, Sitzschienenverlängerung, andere Sitze oder sonstwas damit ich bequem sitzen kann?
Der Verkäufer damals im SC Düsseldorf hat sich nur in den Schultern gezuckt.
Nur zur Ergänzung. In den i3 passe ich recht gut rein. Aber der geht ja gar nicht mit seinem Preis/Leistungs -Verhältnis und der realen Reichweite.
Also dachte ich frag’ mal da nach wo man vielleicht mehr Infos bekommt, nämlich hier im Forum.
Jetzt bin ich mal gespannt.

Hallo Uli!

Welches Bj hatte das Probefahrt S?
Die Sitze wurden mal verändert und gerade die Kopfstützen etwas länger.
Zudem, mit oder ohne Pano?
Bei Deiner Länge wird der Querbalken mit Pano im Wege sein…
Da ist das ohne Pano besser,

kommt hält drauf an, ob Du lange Beine oder nen langen Oberkörper hast…

Gruss

Mario

Hm, ich bin auch 2,01 m groß und bei mir passt das MS (von 4/2015). Die „Passform“ hängt wohl mit dem Verhältnis von Ober- und Unterkörper zusammen. Und ich habe das Pano genommen, um nach oben hin ein paar cm mehr Platz zu haben. Der Querbalken stört nicht, der ist weiter hinten. Ok, beim Einsteigen muss man gelenkig sein und bleiben…
Aber in der Tat kann man beim Benz meines Schwiegervaters die Sitze weiter nach hinten schieben. Dahinter kann dann allerdings niemand mehr sitzen, während meine Kinder im MS selbst bei ganz zurückgeschobenem Fahrersitz noch bequem sitzen können.
Edit: die NG-Sitze beim MS klauen wohl auch ein paar cm Höhe. Die habe ich auch nicht, sondern die normalen Stoffsitze.

bin auch knapp 2mtr lang - hatte ein Modell S 5 Tage und bin eigentlich ganz gut zurecht gekommen - ok MB - E Klasse hat schon sehr viel Beinfreiheit da reicht Tesla nicht ran. Wegen der mir fehlenden Kopffreiheit und Sichteinschränkung bin ich auf das Model X gespannt habe mal eins vor reserviert und warte nur auf die Sitzprobe um die Bestellung auszulösen

wenn das ein Autoverkäufer zu mir sagt (passiert auch öfters) antworte ich immer - ich sitze ganz selten hinter mir :wink:

Zum Glück schrumpft man im Alter ja wieder. Mich hat es schon um ganze 5 cm reduziert. Ich fahre trotz anfänglicher Bedenken besser als während der Probefahrt gedacht. Wo das wohl noch hinführt? Nicht dass mein nächster Tesla das Kinder Auto wird …

Das ging ja schnell. Klasse, danke!
Welches MS weiß ich leider nicht mehr. Schätze ein 2014er. Pano war nicht drin.
Habe lange Beine, aber die Kopfstütze war trotzdem grenzwertig in Halsnähe. Das MX schaue ich mir natürlich auch noch an.
Ist mir aber eigentlich zu groß (2 Pers.). Das M3 kann ich dann wohl sowieso abhaken.
Mal schauen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Update: habe heute Nachmittag im MX probegesessen. Prima Sitzposition für 2-Meter Riesen. Sitze scheinen besser als im MX.



…besser als im MS.