Beschleunigung von 60 auf 100 und von 80 auf 120 Km/h

Kann mir bitte jemand sagen wie die verschiedenen Model S von 60 auf 100 und von 80 auf 120 Km/h (160 Km/h) beschleunigen ?
Das ist die Beschleunigung die im täglichen Verkehr ausschlaggebend ist !?
Von 0 auf 100 ist villeicht zu Vergleichszwecken interessant, jedoch total praxisfremd !!

Das hängt von so vielen Parametern ab, Ladestand, Akku-Temperatur, Straßenbelag, Wetter etc.

Für meinen 85D kann ich aber sagen im täglichen Verkehr immer schnell genug, Pedal to the Metal mag zwar manchmal Spaß machen, aber nötig ist es niemals!

Gruß Mathie

Hier stehen die Werte aus dem damaligen und legendären AMS-Test: volkswagen.de/content/medial … 14_094.pdf

2.1 und 2,7 für die beiden Bereiche decken sich auch mit meinen Messungen bei halbwegs gefüllter Batterie

kurz und knackig gesagt: es reicht in allen Lagen :wink:

Reicht Dir, dass selbst mein S60 bei 60kmh und Vollstrom, die Leistung nicht an die Erde bekommt ???
Dass das Drehmoment nicht erst aufgebaut wird, sondern sofort und ohne Zeitverzögerung am Reifen zerren??

Am besten mach Dir ein eigenes Bild bei einer Probefahrt.
Reine Sekundenzeiten sind nichts gegen das eigene Empfinden :slight_smile:

Grüße

Mario

nunja, 2 Sekunden sind ne Hausnummer. Das schafft so gut wie kein Wagen auf diesem Planeten aus jeder Lebenslage. Wenn man bedenkt das Benziner erst runterschalten und hochdrehen muss dh. bevor die Leistung kommt die Zeit schon fast um ist.

Im „täglichen Verkehr“ würde ich jetzt mal davon abhängig machen, wie man sich so fortbewegt - naja, ab und an macht es halt Spaß jemandem die Grenzen seines Autos aufzuzeigen :wink:

Gefahren auf Landstraße: 70D und 85 -> absolut souveränes Vorbeiziehen in jeder Lage; so wie vorher schon genannt: Verzögerungsfrei, ansatzlos!
P90D : stellt eine andere Dimension dar. Vor kurzem fuhr ein Porsche vor mir ziemlich hochtourig, so dass man ihn auf jedem Fall hören sollte (junger Angeber!); schnitt mich dann in meiner Spur, hatte wohl nicht damit gerechnet, dass ich etwas schneller rankomme (Stadtstraße, zwischen 50 und 60 km/h), gab dann Gas, nachdem er mich bemerkt hatte, merkte aber, dass er nicht wegziehen konnte. Dann wollte er mich reinlegen, in dem er scheinbar Platz machte, und gleichzeitig versuchte er mich auszubremsen. Beim Vorbeifahren, wollte er dann beschleunigen und mich auf meiner Spur verhungern lassen. Nun ja, er hatte keine Chance und zweifelte vermutlich an seinem Motor. Aus der Geschwindigkeit ziehst du an einem Porsche vorbei, während der noch seine Ventile sortiert, als ob der stehen bleibt. Vermutlich hat er sich dann die TypNr. aufgeschrieben und zu Hause danach gegoogelt. Scheint noch keine Erfahrung mit einem Tesla gemacht zu haben. Jedenfalls fuhr er dann die ganze Zeit völlig unauffällig hinter mir her, als sei nie etwas geschehen - auch nicht mehr so laut! :laughing:

Also Ja: Mit einem Tesla hast du zur Zeit ein absolutes Überlegenheitsauto, weil eben die Verbrenner erst auf eine Drehzahl kommen müssen, bevor sie genügend Drehmoment entwickeln und das dauert - in dieser Zeit ist der Tesla bereits weggezogen!

Nur mal so zur Klarstellung, in welcher Region die tesla daten anzusiedeln sind. Hat jemand Vergleichswerte vom aktuellen m5, rs6,7, e Klasse AMG usw?!

Hier hatten wir das alles schon mal diskutiert:
Elastizität Model S85 Performance

Niev, geh zu Audi, BMW und Mercedes.
Vereinbare eine Probefahrt mit den jeweiligen Fahrzeugen.
Dann rufe bei Tesla an und bitte um einen Overnight Test mit einem P90D.
Danach können wir weiter fachsimpeln.
LG
Frank

Nö. Sicher nicht :wink:
Da warte ich lieber, bis mal ein passendes Auto am Ortsausgang meint drängeln zu müssen. Es ging mir auch nur um die tatsächlichen Werte, ob sich also das s nur subjektiv heftiger anfühlt, als es objektiv in den Bereichen tatsächlich ist.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, darauf kommts nicht an, reines Interesse.
Danke für den obigen Link.

wenn du an den „falschen“ gerätst (leistung/leicht/doppelkupplungsgetriebe), könnte es sogar für schwere stromer eng werden. oder?

War auch nicht ganz ernst gemeint. Mache sowas eigentlich nicht. Aus dem Alter bin ich raus :wink:
Außerdem gibt’s immer wen, der schneller ist

[url]Tesla Model S85D Performance test (0-100km/h and dynamic acceleration) - YouTube

In diesem Video kann man die Elasizität von dem 85D gut sehen.
Im Bereich zwischen 60-180~ und 100-180~.
Vielleicht hilft dir dieses Praxisnahe Video weiter.

Grüße
Alsi

Der große Vorteil des Elektroantriebs ist, dass er quasi immer in „Lauerstellung“ ist. Kaum jemand fährt einen Verbrenner immer bei 5000 U/min und/oder voll anstehendem Ladedruck. Deshalb lassen sich auch die Zahlen nicht vergleichen. Wenn natürlich jemand am Ortsausgang drängelt, sieht die Situation anders aus. Der drängelt dann sicher nicht im 5ten Gang :wink:

Wobei man auch fairer Weise sagen muss, 3 Ampelspurts direkt hintereinander und beim 4. kommt ein Drittel weniger Energie an - musste mich vorgestern einem Audi geschlagen geben, bisher war noch nie einer fixer. :blush:

Auch wenn dieser AMS Artikel schon fast ein Jahr alt ist (und hier nur für Owner erreichbar ist…) gefällt mir die Beschreibung darin besonders gut:

https://tff-forum.de/t/ams-07-2015/6127/1

Zitate:

„Währenddessen im CLS AMG:“

„Was folgt, ist ein kurzer Moment der Sammlung - einer, in dem sich Ventile, Zylinder, Gänge und Kupplung mit den Traktionsbedingungen absprechen. Das dauert nur einen Wimpernschlag, aber in dieser Zeit ist der Tesla längst aus den Startlöchern.“

„Doch es reicht nicht. Der Tesla muss keine Übersetzungs-Kupplungs-und Gedöns-Schlachten schlagen. Er passt 100 mal in der Sekunde den feinst dosierbaren Strom an den Grip an.“

usw…

und wie gesagt: ein Artikel der Auto Motor und Sport!

Wer häufig Landstraße fährt, für den ist Tesla die Messlatte - dort bist du der King. Wenn die anderen noch überlegen, wie sie jetzt bestmöglich ihr Gänge sortieren, bist du schon vorbei. Bergauf, Bergab, Ortsausfahrt, vor oder nach Kurven. Der Überholvorgang ist aus einer anderen Welt!