Model S am Rheinfall (Schaffhausen)

Ciao zäme

Das Warten hat Ende März/Anfang April endlich ein Ende. :smiley: Dann dürfen meine Familie und ich unser Model S 85 in Empfang nehmen. Wusste gar nicht mehr wie sich eine solch extreme Vorfreude anfühlt. Es ist zum aus der Haut gehen. Unsere Vorgeschichte ist hier im Forum zwar schon ähnlich nachzulesen. Hiermit besten Dank für all die guten Inputs welchen unseren Entscheid zum Model S mitgeprägt haben.
Aber schön der Reihe nach… Alles fing an mit dem Ende meines Hausbaus auf 2014. Plusenergiebau mit einer 10kWp-PV-Anlage welche ein Mehrfaches an Strom produziert im Vergleich zum Jahresverbrauch einer 5-köpfigen Familie. Zusätzlich gewinnen wir aus der thermischen Kollektoranlage Energie für Heizung und Warmwasser. Das Haus hat keinen Anschluss an fossile Brennstoffe! Ich sage euch: Ein schönes Gefühl :sunglasses: (Kann ich euch empfehlen.) :mrgreen:

Was noch fehlte: ein E-Auto. Für die hoffentlich nicht allzuferne Zukunft haben wir beim Bau ein Leerrohr vom Hausanschluss zur Garage legen lassen. Insgeheim hoffte ich mir bis in 5-10 Jahren ein E-Auto zulegen zu können. Nun es sind nur 2 Jahre seither vergangen und unser E-Auto wird bereits Realität.

So ab Mitte 2015 habe ich mir die E-Autos richtig angeschaut und bin Probegefahren. Für den Anfang natürlich die „kleinen“. Man will ja nicht gleich übertreiben. Zuerst ein Renault Zoe: Wow, nicht schlecht fürs erste Mal. Da war ich mir schon sicher: E-Auto muss die Zukunft sein. Dann kam ein BMW i3, später der VW e-Golf und dann noch der Hybrid GTE Golf. Alle Modelle waren ok, aber so richtig passen diese nicht für eine 5-köpfige Familie. Und wir benötigen nur ein Auto. So fasste ich doch den Entschluss einen Tesla Model S probe zu fahren. Die Warnungen im Forum habe ich ignoriert… Ok, dann war es also im Dez 2015 soweit. Meine Frau und ich gingen in den Tesla Store und liessen uns in die Geheimnisse von Tesla Motors und dem Model S einführen. Anschliessend die 1h-Probefahrt in und um ZH. Ihr wisst was nun kommt: Seit diesem Ereignis war klar, dass ein Model S das ideale Familien-E-Auto ist und ich unbedingt! eines haben wollte.
Aber eben, Autos haben mich bis anhin nicht wirklich interessiert, fuhren wie unzählige andere Familien einen ollen VW Touran - und waren zufrieden. Shit, und nun soll es als ein doppelt so teures Auto sein? Gut nach vielen und langen Gesprächen in der Familie und ebenso vielen Träumen vom Model S - die Kinder waren als erstes von der Idee begeistert - haben wir Anfang Februar zugeschlagen.

NB: Ursprünglich wollte ich nur maximale Reichweite. Somit ein 90D. Dann wäre aber kein Panodach (wegen Dachbox) und Luftfederung drin gelegen. Kompromiss: Model S 85 mit Panodach, Luftfederung und Midnight Silver. Positiver Nebeneffekt ist, dass das Kofferraumvolumen für uns 5 nun kein Problem mehr ist. Und das beste dabei: Beim 90D wäre Liefertermin Mai/Juni 2016 gewesen. Nun sind wir beim 85er bei März/April 2016. (Glaube ein paar Tage nach meinem Abschluss wurde der 85er aus dem Sortiment genommen…)

Bis bald - und wieder einer mehr mit einem Tesla-Grinsen :sunglasses:

Herzlich willkommen [emoji6] Habe den gleichen Auslieferungstermin! Sehen uns dann vielleicht im SeC Winterthur?
Viel Freude und stets gute Fahrt dann mit Eurem S85!

PS: Nach meinen Berechnungen sollten unsere MS mit dem RoRo-Schiff Tarago am 06.03.2016 in Zeebrugge ankommen und dann per LKW nach Winti transportiert werden. Vielleicht reicht es noch für die Auslieferung vor Ostern[emoji1]

Edit: Wenn Du erst Anfang Februar bestellt hast, wird Dein Wagen wohl eher mit dem Schiff TYSLA unterwegs sein, welches ca. am 16.03. in Zeebrugge ankommt, den die TARAGO legte bereits am 05.02. in Long Beach ab.

Meine Bestellbestätigung ist von Ende Januar! :smiley: Von der Tarago habe ich schon gehört. Dann stimmt das also und die Auslieferung sollte somit auf Ostern klappen. Ein cooles Ostergeschenk! :smiley:
Dir dann auch viel Spass und ruhige Fahrt im MS
See you ev. in Winti!

Wie originell: Am Tag der Präsentation von Model 3, darf ich mein Model S in Empfang nehmen. :smiley: Der Countdown läuft… :mrgreen: