Der Weg zu VIN 1029xx

Hallo zusammen,

nachdem ich seit einem Dreiviertel Jahr bereits im Forum angemeldet bin und zu einigen wenigen Themen etwas gesagt habe, möchte ich meine Vorstellung nachholen…

Ich gehöre zur Fraktion der „Ich hätte mir niemals träumen lassen, für ein Auto so viel Geld auszugeben!“-Fraktion. Bis dato war ich mit Audi A 4 Avant 2.5 TDI (>300.000 Km), A6 Avant 3.0 TDI (>100.000 Km) und nach bewusstem „Down Sitzung“ vor 3 Jahren mit einem BMW 120d (>100.000 Km) auf der A5 zwischen der badischen Bergstraße und dem Rhein-Main-Gebiet unterwegs. Oder wie ein Kollege sagt: „Wir Freunde der A5“!

Früher hat mich der Leichtbau von Lotus fasziniert (auch wenn ich nie einen gefahren bin) und habe daher schon früh vom Roadster gehört, den ich mir aber nicht als Ersatz für mein „normales“ Auto vorstellen konnte. Den Werdegang von Tesla habe ich weiterverfolgt und auch die Vorstellung des MS am Rande mitbekommen, aber ohne Ladeinfrastruktur konnte ich mir ein E-Auto nicht vorstellen - da hat mir der Pioniergeist gefehlt. Ende 2013 habe ich mich mal wieder auf die Homepage von Tesla verirrt und festgestellt, dass der erste Supercharger „gar nicht so weit weg“ in Bad Rappenau eröffnet hat und habe habe begonnen die ersten TCO-Rechnungen anzustellen… Aber dafür war die Entfernung doch zu groß…

Nach einem Jahr Pause habe ich Ende 2014 wieder mal die Supercharger-Seite geöffnet und was lächelt mich quasi in Sichtweite an? Der Supercharger Hirschberg, gerade mal 5 Km Luftlinie von zu Hause! Ab dann habe ich mich in immer kürzeren Abständen mit dem MS beschäftigt. Videos schauen, Forum lesen, im Forum anmelden… Im Frühjahr 2015 gab es Probefahrttermine in Heidelberg und ich bin erstmal einfach so mit den Kids vorbeigegangen, aber (surprise, surprise!) es gab natürlich keinen ad-hoc Termin. Danach kam eine kleine negative Erfahrung mit den Inside Sales von Tesla in Amsterdam, denn einen Termin vereinbaren konnte der Kollege, aber auf die Mail bzgl. einer notwendigen Verschiebung wurde nicht reagiert! Dafür hat sich der Sales aus Frankfurt an dem ursprünglich verabredeten Tag gemeldet und gefragt wo ich denn bleibe :open_mouth: Zum Glück war der neue Termin schnell vereinbart: 1. Juniwoche, wir haben Urlaub, Kinder sind mit den Großeltern weg :smiley: Also am Dienstag die klassische Frankfurt-Probefahrt:

Mit dem 1er BMW in das bekanntlich üppig dimensionierte Parkhaus unterm Opernturm gefahren, sich nett im Store unterhalten und die Admin gemacht, wieder runter ins Parkhaus und hinters Steuer. Aber irgendwas ist anders… Ja, alles leise, cool! Aber, Mist, die haben das Parkhaus geschrumpft! Wie komme ich mit dem Schiff sicher um die Kurven??? 2000 EUR SB pochen im Hinterkopf! Raus auf die Mainzer Landstraße und Richtung A66. Cool! Nur die 21-Zöller auf dem P85D sind zu hart. Auf halbem Wege übernimmt meine Frau und ich schaue mir ihr Grinsen im Spiegel an!

So vollkommen überzeugt zeigen wir uns im Store noch nicht - ist doch eine Stange Geld. Ich merke an, dass ich mal gerne meine Pendelstrecke A5 austesten würde, da ich dort ca. 30TKm pro Jahr verbringe. Dem beinahe schon rhetorisch gemeinten Kommentar folgt ein „Ich habe gerade einen Anruf eines anderen Interessenten bekommen, der seine Probefahrt abgesagt hat und sie können einen 85D über den Feiertag am Donnerstag gerne ausleihen!“. Gesagt, getan. Am Mittwoch Abend wieder nach F ins SeC, den Wagen abgeholt und erstmal in den Feiertagsstau eingereiht und am Touchscreen gespielt… Die zwei Tage haben überzeugt, jetzt waren wir auf der Suche nach einem Vorführer :slight_smile: Drei Kernanforderungen: Allrad, Schiebedach und Stoffsitze.

Nach einem ersten Versuch im August, den wir in den 48 Stunden abgebrochen haben, ging es im Dezember schnell. Ein Anruf vom Sales in F am 9.12.: „Ein Kunde ist abgesprungen, wir haben einen 90D mit Schiebedach auf dem Hof stehen!“ Eine Noch-Tochter der Deutschen Bank hat mit ihrer Bearbeitungsweit für Bankauskünfte meine Nerven strapaziert und dafür gesorgt, dass die Übergabe vor Weihnachten nicht mehr klappte… Aber am 29.12. konnte ich den Wagen in Weinheim anmelden und der Sachbearbeiterin eines der ersten E-Kennzeichen abverlangen - Nach dem viertem Versuch wurde der Teil I auch richtig gedruckt :smiley: und dann habe ich auch noch die erste blaue Umweltplakette bekommen - die wurde extra aus dem Safe geholt! Mein Tesla-Moment dabei: Neben mir saß olbea aus dem Forum!

30.12. war es dann soweit: Wir haben unseren schwarzen 90D (VIN 1029xx) in F abgeholt! Jetzt zwar mit New Gen Leder anstelle von Stoff, aber ich muss sagen, dass die sehr bequem sind!

Drei Tage später ging es dann direkt ab in den Skiurlaub nach Großarl mit Ladehalten in Ulm und am Irschenberg.

Vier Wochen und ca. 4.000 Km später sind wir immer noch voll begeistert!

Vielen Dank an alle hier im Forum, die so viele Fragen vor mir gestellt und beantwortet bekommen haben, so dass ich (fast) alles einfach nachlesen konnte!

Viele Grüße aus Schriesheim,
Carsten
Ohne Titel 2.tiff (305 KB)

Schön geschrieben ! Glückwünsche und immer gute Fahrt !

Ja, schöne Vorstellung! Ich sgae es ja immer wieder, macht keine Probefahrt!!

Auch der Ausbau der SuC führt zu mehr Käufern für Tesla.

Ich kenne mind. zwei Leute die ohne SuC in unmittelbarer Nähe keinen Tesla gekauft hätten.

Herzlichen Glückwunsch, alle guten Wünsche auf jedem Kilometer :sunglasses: :wink:
Gruß conni

Wobei das eher psychologisch war, nach einem Monat war ich genau viermal in Hirschberg, ansonsten habe ich in der Garage geladen! Bequemlichkeit siegt :slight_smile:

Dann bestätigt sich, was Tesla sagt: Die Supercharger sind unser Werbe-Budget.