Hallo aus Kärnten

Hallo liebes TFF Forum!
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier unterwegs bin möchte ich mich mal vorstellen.
Ich komme aus Österreich genauer aus Kärnten und bin seit zwei Jahren in Besitz eines Opel Ampera. Nach diesem Erstkontakt mit E-Mobilität habe ich mich natürlich auch sehr mit TESLA beschäftigt und bin so natürlich auch zu einem „kleinen“ Fan geworden. :slight_smile:
Mich würde zwar ein Model S sehr gefallen aber irgendwie kriege ich es nicht übers Herz an die 100k€ dafür auszulegen obwohl ich hier schon gesehen habe das es einige gibt die mal schlagartig das Doppelte bzw. Dreifache ihres derzeitigen Fahrzeuges ausgeben um ein Model S zu fahren.
Ich warte wie viele auf die Präsentation und Vorbestellmöglichkeit vom Model 3, ich bin mir ziemlich sicher das daran bei mir kein Weg vorrüber führen wird. :smiley:
Derweil beruhige ich mich mit Blitzzcar bei denen ich gerade dieses Wochenende wieder zwei Tage ein Model S gemietet hatte.
Ich hab diesmal in den zwei Tagen 1250km zurück gelegt und hab sogar Kontakt mit Bergstraßen und Schneefahrbahnen gehabt.
Alles in allen bin ich noch immer sehr begeistert von TESLA und dem Model S.
Auf der Langstrecke von Kärnten nach Ried im Innkreis über die Pyrnautobahn habe ich gleich mal live feststellen können das der geplante SUC in Liezen eine große Hilfe sein wird.
Ich hab leider verabsäumt vorher wirklich voll zu Laden und hab mich so mit Chademos durchschlagen müssen. Der Umweg über St. Valentin und Graz bei der Heimfahrt hat auch nicht unbedingt dazu geführt das man schnell voran bzw. nach Hause kommt.
Ich hab persönlich kein Problem damit mal länger zu brauchen (ist doch einfach schön mit dem TESLA zu reisen) , aber damit kann man andere im Allgemeinen nicht überzeugen.
Die Verbrauchswerte bei kalten Temperaturen bzw. auch Schnee haben mich jetzt nicht schockiert.
Was haltet ihr Profis von den Gesamtwerten? :question:
Ein weiteres Bild zeigt den Verbrauch auf einer „rasanten“ Bergwertung bei der ich es auf 1700 Höhenmetern geschafft habe eine Leistungsreduktion hervorzurufen.
Ist das normal das einfach ohne Hinweis die Leistung reduziert wird? Natürlich kam zuvor einige Male das gelbe Rufzeichen beim Energieverbauch…
Der Autopilot ist ein tolles Feature, natürlich mit Vorsicht einzusetzen und man merkt eh bald wo die Grenzen liegen.
Ich habs aber zB. geschafft den AP auf einer Strecke von knapp 80km (am Abend bzw. Nacht) dauernd aktiv zu haben. Gerade mal drei Spurwechsel mit dem Assistenten und ein paar mal die Geschwindigkeit verändern, ansonsten hat alles der Tesla gemacht, einfach toll! Die kurzen Lenkradberührungen ab undzu hab ich natürlich auch machen müssen.
Das Einstellen auf die erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung hab ich nicht ganz überlauert… machmal hat er es für den Tempomat / AP übernommen machmal nicht. :question:
Gibt’s da eigentlich eine Funktion das zB. der AP die Beschränkung automatisch übernimmt wie zB. die 100km/h im Tunnel?
Würde mich freuen ein paar Tipps von euch zu bekommen und hoffe hier auch bald einmal ohne Moderatorenfreigabe mitdiskutieren zu können. :slight_smile:
Grüße aus Kärnten,
Chris



Willkommen im Forum! :slight_smile:

Automatisch (noch?) nicht, aber wenn du den Tempomat-Hebel etwas länger zu dir ziehst, stellt er die zuletzt gelesene Geschwindigkeit ein. Das wusstest du aber wahrscheinlich schon…?

Herzlich Willkommen im Forum!

Im Blitz 5 bin ich auch schon gesessen, Blitzzcar ist ein guter Weg, sich in Bezug auf Tesla sicher zu werden!

Weiter viel Spaß!

Wolfgang

Hi Chris,

herzlich Willkommen auch aus Bamberg.

Schöne Grüße nach „Tu felix Austria“

Josh

Auch von mir ein herzliches Willkommen…aus der Steiermark. In puncto Lademöglichkeiten muss man Eure Kelag loben.
LGH

Servus … aus Niederösterreich.
Ja, der SuC in Liezen würde für uns auch das ganze TESLA Bild vervollkommnen.
Übrigens, wir gehören auch zu der Zielgruppe, die das X-fache für das MS nächste Woche ausgeben werden.
Vor 4 Monaten hätten wir nicht im Traum daran gedacht, so viel für ein Auto auszugeben. Aber es ist ja ein ganz besonderes, das beste Auto, das derzeit angeboten wird!
LG
Friedrich

Erstmal danke für die nette Aufnahme hier im Forum!
Irgendwie spitzt sich meine Gemütslage immer mehr zu… ich schaffe es bald nicht mehr mir das Model S auszureden. :open_mouth:
Die 90-100k€ für ein neues MS kann ich ja ganz gut vom Tisch wischen, aber so um die 70-80k€ für ein gebrauchtes lässt mich irgendwie nicht locker. :wink:
Noch über zwei Jahre mit dem Ampera fahren wäre ja jetzt auch kein Drama, aber der Virus ist halt ein Krampf und irgendwie gefällt mir die Vorreiterrolle halt. :mrgreen:
Auch wenn ich Gefahr laufe das mich dann wirklich alle für komplett übergeschnappt halten. (großteils schon passiert…)

Bei den Gebrauchten ist mir zB. dieser aufgefallen…

[url]http://ww3.autoscout24.de/classified/282567635?asrc=st|as[/url]

Ich gehe mal davon aus das es kein Problem ist einen deutschen Tesla nach Österreich zu holen?

Vermutlich werde ich ja unter euch keinen finden der mir das Ganze ausreden versucht? :unamused:

Nö, da findest Du tatsächlich keinen :smiley:

Eher nicht. :slight_smile:

Vor kurzem hat ein User folgenden Link gepostet, wo alle von Tesla angebotenen gebrauchte Model S aus allen Ländern konsolidiert einzusehen sind: ev-cpo.com - ohne diese Seite müsste man jede einzelne Länderseite auf teslamotors.com durchklicken, damit man alle Angebote findet.

Vielleicht ist ja was dabei wenn’s mit dem nicht klappt.

Danke für den Link! Da wäre der Belgische in meiner „Kragenweite“…
Verkauft Tesla mir auch ein Fahrzeug aus einem anderen europäischen Land?

Weiss ich nicht. Ich vermute schon. Wenn nicht, würde die Seite ja wenig Sinn machen. Einfach mal nachfragen.

Mein Kopf raucht schon wieder mal… ich hab mich kreuz und quer durch das Forum gelesen wie es so mit dem Gebrauchtkauf aussieht.
Ich hab da leider ein Detail vorab übersehen das beim Privat bzw. nicht TESLA verkauf ja „nur“ 80000km Garantie drauf sind.
Da sieht das Ganze leider nicht mehr so rosig aus, außer man kauft eben mit der TESLA Gebraucht Garantie.
Die Preislage muss ich glaube ich noch ein wenig weiter beobachten bzw. mal bei TESLA nachfragen was da noch so möglicht ist.
In AT gibts ja eher nur >80k€ am Markt.

Kann es sein, dass du da was durcheinander bringst? 4 Jahre / 80.000 km Garantie auf alles und, Zitat, „Kilometer-unbegrenzte Garantie auf Batterie und Antriebseinheit“. Welcher Hersteller bietet das noch bzw. was will man mehr?

Weiterhin, Zitat:

Halterwechsel

Diese Neuwagengarantie ist im Rahmen der Beschränkungen dieser Neuwagengarantie („Nachfolgender Eigentümer“) kostenlos auf alle Personen übertragbar, die nach dem Erstkäufer im Weiteren und rechtmäßig das Fahrzeug als Eigentum erwerben. Soweit in Ihrem Land hinsichtlich der nachfolgenden Eigentümer zulässig, werden keine gesetzliche Gewährleistungsrechte oder ähnliche Rechte, die dem Erstkäufer des Fahrzeugs zustehen, an nachfolgende Eigentümer übertragen.

Wer kann Ansprüche aus dieser Neuwagengarantie geltend machen?

Der Erstkäufer oder ein nachfolgender Eigentümer eines neuen, in der Garantieregion Europa gekauften Model S Fahrzeugs, dessen Fahrzeugschein oder -brief gemäß den gesetzlichen Vorschriften in Ihrem Land auf den Namen des Erstkäufers oder eines nachfolgenden Eigentümers ausgestellt ist, kann gemäß der Bedingungen dieser Neuwagengarantie Ansprüche hieraus anmelden.

Aus teslamotors.com/sites/defau … an_1.0.pdf

Vorteil beim Kauf direkt über Tesla ist bei manchen gebrauchten auch, dass es das Wartungspaket teilweise mit dazu gibt. D. h. Wartungen für 3 o. 4 Jahre inkl. (Alles ohne reifen). Du musst dann alle 20 tsd zur Wartung, die halt nix kostet, oder eben 3 oder 4 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt).

Ich glaub schon das ich das richtig verstanden hab… vielleicht hier ein wenig verwirrend geschrieben.
Mir ist nur bewusst geworden das ein privat gekaufter TESLA mit ca. 80000km keine generelle Garantie mehr hat. Auf Antrieb und Akku natürlich weiter bis zu den 8 Jahren.

Wie viel Angst soll mir das bereiten?
Ich weiß schon das bei den deutschen Herstellern mehr als zwei Jahre sowiso nur die Ausnahme ist.

Man nehme mal an ich würde mich für einen privaten Gebrauchten entscheiden… wie soll man da am besten vorgehen? Kann man da einen Check im SC machen bzw. kann man da auf Unterstützung hoffen? Ich mein hier schon sowas gelesen zu haben.

Du kannst für ein privat zu kaufenden Gebrauchten herausfinden, ob alle 20.000km Service gemacht wurde. Oder mit dem Verkäufer einen Service-Termin unmittelbar vor dem Verkauf vereinbaren, und du bekommst eine Kopie der Service-Unterlagen.

Besser sind nur die CPO von Tesla.

Du sprichst genau das an was viele Gebrauchtkäufer nicht wissen. Bei 80000 ist die generelle Garantie zu Ende (nein nicht Akku/DU). Kaufst du gebraucht bei Tesla hast du 80000 ab Kauf generelle Garantie. Daher rührt auch ein Teil des hohen Preises bei Tesla direkt Käufen.

Zu der Frage ob man davor Angst haben muss?
Gute Frage schwere Antwort. Ich sag immer ein Lamborghini ist auch supergünstig solange nix dran ist.
Bisher gibt es einige mit über 80000 und bisher war Tesla trotz Garantiebeschränkung sehr kulant. Ob es so bleibt (sprich wenige teure Reparaturen und hohe Kulanz) weiss keiner.

Den Tip von Volker finde ich gut. Wenn alle 20000 Service gemacht wurde ist er maximal gewartet worden. Gutes Zeichen

Hallo liebes Forum!

Da hier gerade die rede von Blitzzcar ist:

Stellen die den Wagen auch nach Kärnten (Klagenfurt) zu, bzw. was kostet die Zustellung?

mfg
Stefan

Hallo Bulldog, bzw. Stefan!
Freut mich noch einen Kärntner hier zu sehen. :slight_smile:
Also eine Zustellung von Blitzzcar nach Klagenfurt ist sicher möglich, den Preis müsstest du aber anfragen. Ich bin überzeugt das der Preis nicht überzogen ist.
Ich hab zwar auch mal vorgefühlt aber bevor es zu einem Angebot gekommen ist hab ich den Weg mit einer Autoübernahme in Graz gewählt.
Graz Webling P&R hat sich für mich aus dem Lavanttal für eine Übergabe angeboten… Gratis Parken und leicht erreichbar.
Total unkompliziertes nettes Service, kann ich nur empfehlen!

Hallo Leute,
ich hätte noch ein paar kleine Fragen zum Model S… ich versuchs einfach hier in meinem Vorstellungsthread.

-Ich hab in der Firma nur über Schuko die Möglichkeit zum Laden. Wieviel schaffe ich netto zu laden in der Stunde? Das Schuko laden bei kalten Temperaturen so eine Sache ist habe ich schon mitbekommen. Das Model S würde aber daheim in der Garage stehen und nach ca. 55km in der Firma am Schuko hängen. Es stellt sich mir nämlich die Frage ob ich die ca. 110km über einen Arbeitstag (ca. 9-10 Stunden) in den Akku bekomme?
Ich hab das was im Forum von 13A und auch 10A am UMC gelesen…

-Macht es Sinn ein gebrauchtes Model S vor dem Kauf voll zu laden und dort die angezeigten km zu kontrollieren? Ich bin dazu noch nicht ganz schlau geworden.

-Weitere Frage am Rande… ich habs mit der Suche versucht aber nichts gefunden dazu.
Ich bzw. meine Beifahrer haben in den Leihteslas kein Youtube oder sonstige Videos am Display zum Laufen gebracht.
Ist das so normal bzw. absicht?

Ich danke euch für Infos,
Gruß
Christian