Anzahlungsrechnung

Hallo zusammen,

am Mittwoch habe ich zwei Model X reserviert und mit der privaten Kreditkarte bezahlt. Die beiden Fahrzeuge werden geschäftlich genutzt und sollen von der Firma bezahlt werden. Ich dachte eigentlich, dass ich eine Anzahlungsrechnung wie beim Model S erhalten würde, die dann einfach einreiche und mir von der Firma erstatten lasse. Allerdings lässt die Rechnung auf sich warten. Ich habe schon eine entsprechende Nachfrage an [email protected] gesendet, warte aber noch auf Antwort.

Ich bin vermutlich nicht der erste, der eine Rechnung benötigt. Wie lief das bei euch?

Viele Grüße,
Andreas

Ich weiss nicht wie es beim Model X abläuft, aber beim Model S ist die Rechnung in „MyTesla“ selber auszudrucken. Da kommt also nichts per Post, falls Du darauf wartest.

Für meine beiden Model S musste ich bei Tesla bzgl. Rechnung für die Anzahlung nachfragen und habe sie dann sehr schnell per E-Mail bekommen.

Ja genau, beim Model S lag sie bei mir aucch unter „MyTesla“. Evtl. dauert es beim Model X, bis man es konfigurieren kann, weil dann erst ein Kaufvertrag zustande kommt. Aber das wäre etwas doof, weil ich das Geld ja nicht solange privat vorstrecken möchte :wink:

Bei mir ist es genauso. Habe das Model X im Juni anbezahlt (reserviert). Benötige auch die Rechnung als Firmenbeleg. Aber leider keine Antwort auf mittlerweile 2 E-Mails erhalten…

Ah, ich habe es befürchtet. Dann muss ich mir wohl einen Eigenbeleg basteln und die Bestätigungs-E-Mail anhängen. Bis zur nächsten Betriebsprüfung wird die richtige Rechnung dann hoffentlich vorliegen :wink:

Ich habe bei meiner Anzahlung im Okt. 14 auch nur einen Reservierungsbeleg erhalten!

Die Anzahlung verbuchte ich auf Kto. 1500 ( Sonstige Forderungen/Vermögensgegenstände - JA-Abgrenzungskonto).
Wenn man doch noch storniert - einfache Rückbuchung auch in eigener Buchhaltung.

Man hat ja noch nicht final konfiguriert und bestellt. Die Anzahlung ist nur eine Absichtserklärung!

Die eigentliche Verbuchung erfolgt erst mit endgültiger Kaufrechnung bei Auslieferung- dann VSt-Abzug erst!

Aber andere Forenteilnehmer, die Steuerberater od. ähnl. sind, wissen dazu sicherlich mehr.

Elektrische Grüße

Ernst

Soweit ich weiß, muß auch eine Anzahlungsrechnung MwSt enthalten, zumal die der Vertrag ja auch mit der Tesla Motors GmbH geschlossen wird. Mich wundert es schon, wie das ohne Rechnung und ohne ausgewiesene MwSt. gehen soll.
Ich habe Tesla darauf hingewiesen und ein Schreiben erhalten, dass keine Rechnungen ausgestellt werden. :unamused:

Solange man die Vorsteuer nicht zieht, braucht man auch keine Rechnung. Es geht doch nur um die Erstattung durch den Arbeitgeber und dem werden E-Mail und Kreditkartenbeleg reichen als Belege in der Reisekostenabrechnung. Er kann das dann als sonstigen Vermögensgegenstand buchen. Wird auch in der Betriebsprüfung kein Problem sein, weil es den Gewinn nicht mindert. Allerdings darf man wie gesagt ohne Rechnung keine Vorsteuer geltend machen. Muss ja auch erstmal nicht, macht man ja wenn das Auto dann bezahlt wird. Dann kommt dann auch vielleicht wie bei mir damals die Umsatzsteuersonderprüfung [emoji6].