Kommt das Model X mit Wärmepumpe?

Diese Diskussion wurde aus einem :arrow_right: anderen Thread ausgegliedert.

Wichtig ist meiner Meinung nach ob beim X nun auch endlich der Makel des hohen Stand by Verbrauchs (Vampire drain) ausgemerzt ist.
Und ob es eine Wärmepumpe gibt. Denn es ist schon irgendwie peinlich, das Tesla etwas nicht hat was es bei Klein- und Kompaktwagen gibt.
Und die Frage nach einer überarbeiteten 12 Volt Anlage (Der Hauptpannengrund beim S).

Die Frage ist doch, warum es das in Kompaktwagen gibt (bzw. geben muss). Die Antwort ist einfach: Die haben alle eine kleine Batterie, d.h. heizen mit PTC-Elementen beantsprucht den Akku relative gesehen viel stärker als beim Model S. Wenn ich 1 kWh an Heizleistung im Model S verbrate, dann sind das ~1.3% an Reichweite, aber bei einem Kompaktwagen sind das schnell 5%.

Das soll nicht heissen, dass ich eine Wärmepumpe beim Model S/X nicht begrüssen würde, aber der Nutzen ist bei einem Tesla prinzipbedingt viel geringer als bei einem Kompakt-EV.

Kannst Du dazu eine Quelle angeben?
Uli

Für was?
Für eine überarbeitete 12 Volt Anlage nicht, denn es ist ja da die Frage ob die kommt.
Eine Quelle für den Hauptpannengrund beim S ist ja wohl ein bisschen lächerlich (Du hast ein S und 2155 Beiträge hier im Forum).

Dazu gesellt sich noch die Frage, wieviele der Fahrzeuge denn über einen Mischer die Abwärme von Batterie und Motor zur Innenraumheizung verwenden können und wie akademisch der Vorteil einer Wärmepumpe dann noch ist.

Das bestreite ich!
Etwas geringer, aber auf jeden Fall nicht viel geringer!
Für die starke Heizleistung beim Kaltstart reicht die Leistung einer Wärmepumpe eh nicht, da man die praktikabel nicht so groß auslegt. Wichtig ist, dass auf Strecke dann die Pumpe allein den Wagen ausreichend warm halten kann. Und da ein Tesla entsprechend dem größeren Akku länger unterwegs sein kann kommt man da grob auf den gleichen prozentualen Reichweitengewinn.

Du bestreitest es, lieferst aber anschließend Begründungen, dass es doch so ist.
Und auch auf Langstrecke benötigst Du bei Temperaturen um den Nullpunkt nur maximal 1kwh für die Heizung. Selbst bei langsamer Fahrweise steigt da der Energieverbrauch um höchstens 5% -> vernachlässigbar.

Schade! Das wäre sehr interessant gewesen.
Aber behaupte dann nicht fälschlicherweise, dass dies der Hauptpannengrund beim Model S ist!

Abwärme von der Batterie???
Die wird es wohl kaum geben wenn es draußen so kalt ist, dass Innenraumheizungsbedarf da ist! (Konstruktion des Akkupacks als riesige Platte frei zum Boden hin).

P.S. Ich denke hier fühlen sich wieder einige an Bein gepisst weil Blasphemie gegen den heiligen Tesla gewittert wird. :confused:
Das das Model S das ausgeklügelteste Gesamtklimatisierungssystem hat will ich doch überhaupt nicht bestreiten.

Naja, die Abwärme wird direkt von den Zellen über Kühlmittel abgenommen. Genau wie aus dem Motor und dem Inverter. Wenn bei angenommenen 90% Wirkungsgrad und etwa 20 kW mittlerer Leistung also 2 kW weggehen, ließen die sich durchaus nutzen.
Wie gut die Kühlmittelleitungen und die Batterie intern isoliert ist, weiß ich nicht. Du?
Es gab da zu Anbeginn des Konfigurators im Winterpaket mal einen Punkt: -bessere Isolation der Batterie

Gibt zumindest mal schon mal Anzeichen, dass überhaupt etwas isoliert wird/ist.

Ich liefere die Begründung warum es prozentual nicht genauso wichtig ist nur um möglichst korrekt zu sein um nicht den Fehler deiner pauschalen, falschen Aussage zu widerholen.

Vernachlässigbar? :open_mouth:
Hallo, 5 % sind fast so viel wie der Unterschied S85 zu S90 ausmacht!
Die Entwickler bei den Verbrennern würden für solchen Effektivitätsgewinn vor Freude im Dreieck springen wenn`s möglich wäre. :wink:

Nö, täten und tun sie nicht,
schlicht weil das Heizen und Kühlen des Innenraumes im Verbrauchszyklus nicht vorgesehen ist, daher nicht erfasst wird und eine Verbesserung keinen Einfluß auf die Norm Verbrauchsangaben hat.

Ja, schau mal hier:

teslamotorsclub.com/attachme … 1365905905

Das fett markierte ist extrem interessant! Das wusste ich nicht.
Und ich weiß nichts konkretes über die Isolation des Packs. Nur halt die Bilder und Videos vom geöffneten Pack.
Grundsätzlich ist der Temperaturhaushalt des Akkupacks ja ein großes Problem. Es muss gekühlt werden wenn man eh zu viel Wärme hat und muss geheizt werden wenn man zu wenig Wärme hat.

Es gäbe 3 nahe liegende Optimierungsmöglichkeiten:

  1. Verschiedene Zellen für unterschiedliche Märkte also Zellen mit hohen Betriebstemperaturfenster für warme und … .
    Ätzend sind aber halt so Gegenden wie der mittlere Westen der USA wo es sowohl im Sommer knackig heiß ist als auch im Winter barbarisch kalt wird.
  2. Die zweite wäre z.B. eine Isolationsplatte unter dem Akku welches man im Winter ranmacht. Ist halt auch ein Krampf was praktikabel kaum machbar ist.
  3. Vollisoliertest Akkupack mit erhöhter Kühlleistung (erfordert halt mehr Aufwand und bedarf größerer Wärmetauscher was die Aerodynamik verschlechtert.

Wage ich zu bezweifeln, denn es gibt ja ein großen Wärmestrom vom Akku zur Umgebung durch die Formgebung als große Platte. Und selbst wenn die 2 kW ausreichen um vielleicht die Temperatur der Zellen auf 20 Grad wenigstens zu halten bei niedrigen Außentemperaturen darf man ja auch nicht ignorieren, dass es eigentlich besser wäre wenn die noch wärmer wären.

Beim Start von Model S musste es schnell gehen, daher war ein PTC Element die richtige Wahl. Inzwischen hat Tesla mindestens einen Zulieferer für Wärmepumpen kontaktiert, Ergebnis ist mir nicht bekannt. Es ist ja nicht so, dass man eine Wärmepumpe einbaut weil man es will, sondern es muss sich auch rechnen und was bringen, ohne andere Eigenschaften zu verschlechtern.

Du bist ein Witzbold!
Ich war es doch der dieses Bild hier ins Forum gebracht hat. :wink:
Und außerdem habe ich doch gerade geschrieben: „Das das Model S das ausgeklügelteste Gesamtklimatisierungssystem hat will ich doch überhaupt nicht bestreiten.“
Diese Erkenntnis kommt primär von diesem Bild.

Die große Freiheit mit diesem System die Wärmeströme sinnvoll zu steuern nütz aber nun mal gar nichts wenn keine nutzbare Wärme da ist wenn man sie braucht.

OK, und woher hätte ich „Witzbold“ das wissen können? Eine Suche nach dieser Attachment-ID im Forum führt zu nichts.

Das hat Beatbuzzer doch schon vorgerechnet: 90% Wirkungsgrad -> 2 kW Abwärme. Ja, die grosse Fläche der Batterie, ich weiss, aber die Wärme kommt dort gar nicht erst an, weil sie zuerst ins Kühlmittel muss und dann sofort abtransportiert wird.

:blush:
Ja O.K.
In meinem Unterbewusstsein geistert offensichtlich immer noch die naive Vorstellung herum, Entwicklungsziele würden … . :frowning:

Das ist doch Unsinn. Der Wärmestrom zwischen Zellen und Umgebung ist immer da wenn es eine Differenztemperatur dazwischen gibt. Und um Wärme über das Kühlmittel abzuführen braucht man halt auch eine erhöhte Temperatur der Zellen.
Tja, es sei denn man benutzt eine Wärmepumpe!
Das Akkupack wäre allerdings das falsche anzuzapfende Reservoir für eine Wärmepumpe. Sinnvoll ist hier sicherlich neben der Außenluft die Leistungselektronik und der Motor selbst zu nennen.

P.S. Das mit dem Witzbold wegen dem Bild war auch nicht bös gemeint dir gegenüber. Klar kannst du das nicht wissen.

Genau, und woraus besteht diese Umgebung? Aus Kühlmittel!

Warum? Ist doch eine prima Wärmequelle!