Presse und Web: Testberichte und Artikel

Der Versuch Zeitschriften- und online-Tests /Artikel in einem thread zu bündeln.

Die Welt : 06/09/2015: Tesla-Chef Elon Musk macht endlich ein X: link

Ist der Thread noch aktuell?

In der aktuellen AutoZeitung ist ein Test Model X vs. EQC vs. e-tron vs. I-Pace. Ein sehr fairer Test, der überraschend fair zum MX und überraschend kritisch zum EQC ist. MX hat von allen Kandidaten die größte Reichweite und beste Effizienz / niedrigsten Verbrauch. Fair kritisiert wird die Fahrdynamik.

Achtung, nachfolgend Ergebnis-Spoiler:

  1. Platz e-tron
  2. Platz Tesla mit 20 Pkt. Rückstand
  3. Platz EQC mit 100 Pkt. Rückstand (!)
  4. I-Pace ganz knapp hinter dem EQC

Wird dabei der Raven getestet da die 5,7sec auf 100km/h ja nicht stimmen können?

Long range Raven könnte sein. Performance Raven ist deutlich schneller.

Es steht nur „Maximale Reichweite“ dabei, also kein 100D o.ä.

In der aktuellen AutoBild ist ein Vergleichsbericht zwischen dem TM3SR+, dem A4 45 TFSI quattro und dem BMW 330e.

Im Endeffekt wird das M3 zwar gelobt, aber die Verarbeitungsqualität kritisiert.

Etwas falsch im Bild-Artikel wird meines Erachtens nach der Preis im Wertungskasten dargestellt.
Sie vergleichen die Fahrzeuge im Basispreis, nicht im Testpreis!
Basis: A4=46.000,-/330e= 51.000,-/TM3=44.000,- (jeweils abgerundet).

Im Text aber steht der jeweilige Testwagenwert des Audi A4 mit über 60.000€ und des BMW 330e (PlugInHybrid) mit über 70.000€ auf der Liste.
Das TM3 hält mit etwas über 46.000€ dagegen.

Ein Golem Artikel beschreibt eine reise zum Nordkap.

TESLA IM LANGSTRECKEN-TEST
Einmal Nordkap und zurück

shaun

Interessant, ich habe letztes Jahr das gleiche Vorhaben durchgeführt. Ich habe wesentlich weniger Vorbereitung für nötig befunden. Auch mit Ladekarten war ich wesentlich schmaler bestückt. Ausser Groenn Kontakt habe ich auch keine gebraucht. Diese auch nur weil es auf den Lofoten keinen Supercharger gibt. Von dem Skaidi Hotel wo ich 2 Nächte gewesen bin ist die Fahrt zum Nordkap und zurück problemlos möglich. Irgendwie war das bei mir viel problemloser. Das obwohl ist das Auto keine 4 Monate hatte.