Reservieren oder auf Loaner warten?

Hallo alle zusammen,

derzeit stellt sich bei uns im Betrieb die Frage, ob es überhaupt Sinn macht nach einem gebrauchten MS Ausschau zu halten, denn Fakt ist, dass sich die Autos gebraucht auf einem hohen Preisniveau befinden. Zumal steht dann neben dem Model S ein Ford Ranger 2,5 TDCi, der Viehwagen und Verkaufswagen(Landwirtschaft) weiter ziehen müsste… Das ist auch der Grund, warum ich beim MS zögere. Es hat einfach nicht alles das, was ich brauche.

Warum also nicht gleich 2 Verbrenner verbannen und einen Wagen richtig auslasten?

Der Tesla müsste auch mal kurz auf die Feldeinfahrt und ggf. an Büschen und durch Pfützen rangiert werden. Auch wenn das MS irgendwann mal eine Anhängekupplung nachrüstbar hätte, würde ich vielleicht trotz Fahrwerk ,very high" Probleme bekommen.

Die Idee eines MX ist also gar nicht sooo schlecht. Anhängelast en masse und Allrad sind bei uns wichtige Kaufargumente.

Da wir keinen Stadt-SUV brauchen nehme ich Gebrauchsspuren billigend in Kauf.

Reserviere ich jetzt, bekomme ich laut Website ne Auslieferung Anfang- Mitte 2016, ich korrigiere da vorsorglich mal auf Ende 2016. Meine Frage ist nun, ob ich mit dem Warten auf Loaner schneller am Zug wäre? Könnte da vielleicht jemand eine Einschätzung abgeben?

Gruß Andreas

Anders formuliert, wann werden die ersten X-Vorfürwagen verkauft. Gute Frage, nächste Frage :smiley:
Soll heissen, kann keiner Wissen.
Nehmen wir an die ersten X trudeln 2016 Q1 hier ein. Dann wird es definitv nix mit Q1, Bauchgefühl frühstens Ende Q2 Anfang Q3 und bist damit genau auf der Neuprognose die wie du schon schriebst allerdings auch sehr blauäugig ist.

Ich würde den Konfigurator abwarten, dann haben wir zumindest etwas mehr Info was da auf uns zukommt. Solange dauert das ja nicht mehr.

Du weißt ja schon selbst, dass man Loaner schnell bekommen kann. Das MX heute reserviert kommt vermutlich nicht bis Sommer, eher Herbst/Winter.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Es hört sich so an, als ob das MX für euch deutlich sinnvoller wäre. Den Loaner hätte man dafür sicher in der Tasche.

Ich kenne das zu gut. Habe ein Jahr MX reserviert, um dann jetzt im Juli doch ein Model S abzuholen. Ich wollte nicht mehr warten. Ich habe aber auch nicht viel im Gelände zu tun und brauche keine AHK. Da hätte ich vermutlich länger durchgehalten.

So richtig helfen kann man bei dieser Entscheidung nicht, weil sich jeder damit schwer tut.

Es kommt darauf an, ob du 10k in einem Jahr drauf legen kannst und ggf. dann das Model S wieder tauschst gegen ein MX. Wenn das zu sehr die Kasse belastet ist warten zwar unangenehmer, aber evtl. der richtige Weg?

Gruss Earl

Ps.: Das Model S ist schon geil[emoji6]

Innerhalb der nächsten 3 Tage, oder? :confused:

Ich habe mit meinem Loaner gutes Geld gespart. Bei einem Elektroauto habe weniger Bedenken gebraucht zu kaufen als bei einem Verbrenner. Mit wurde Freitag in Hamburg gesagt, wer heute in Deutschland ein MX bestellt, wird länger als 1.5 Jahre warten müssen.

Ganz abgesehen von der Lieferzeit-Frage würde ich ganz genau untersuchen ob das MX überhaupt ins Anforderungsprofil passt. Das MX ist ein SUV, weil SUVs die zweitgrößten Verkaufszahlen aufweisen. Das tun sie nicht, weil so viele Leute Hängelasten transportieren wollen und durchs Gelände fahren. Mein Nachbar hat zwei Range Rover, der einzige Dreck den die jemals sehen ist aufgewirbeltes Laub.
Model X zielt genau auf diese Kunden.
Es sind genau die angesprochenen Stadt-SUVs.

Die Karosse dürfte ebenfalls aus Alu sein, Gebrauchsspuren werden also deutlich aufwändiger (teurer) zu entfernen sein als bei einer Stahlblechkarosse.

Eine Anhängerkupplung wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, weil eine Anhängelast die Reichweite ruinieren würde und das Unternehmen solche PR-Probleme sich zu dieser Zeit nicht ans Bein binden können will.

So steht in der Anleitung zum Model S explizit, daß keine AHK angebaut werden darf. Leistung hätte es mehr als genug, aber ein Pferdehänger würde wohl die Reichweite so erheblich reduzieren dass die Superchargernutzung schwierig würde (vom Umstand mit Anhänger an einen Supercharger zu kommen mal abgesehen). Zudem dürfte es mit dem Komplex Gesamtgewicht, Bremsen sowie der Rekuperationsleistung Änderungen nötig machen, die zumindest derzeit viel zuviel Aufwand gemessen am Bedarf für Tesla sein dürften.

Denke das wird beim Model X nicht anders sein (in keinem Fall „Anhängelast en masse“). Ich würde den geplanten Gebrauch also lieber mal bei Tesla anfragen bevor ich langfristige Planungen darauf aufbauen wurde.

Sorry wenn ich da Pessimismus verbreite, aber es gibt eben tatsächlich Fälle wo Verbrennungsmotoren derzeit noch mehr Sinn machen. Es dauert halt leider noch eine Weile, bis auch diese Anwendungsfelder abgedeckt sind. Paradebeispiel wären militärische Fahrzeuge. Da wäre elektrisch nur in Sonderfällen praktikabel.

Offenbar doch!

teslarati.com/tesla-model-x- … 00-pounds/

Gruß Mathie

Das MX steht auf der MS Plattform oder? Ich erwarte keine signifikant anderen Geländefähigkeiten, also keine :wink:

Wie bei allen anderen SUVs auch, eine nasse Wiese kann schon das Ende der Fahrt bedeuten. Auf geländegängige EVs werden wir wohl noch lange warten müssen. Der Kundenkreis dafür ist allerdings auch recht überschaubar. Für die gibt es ja weiterhin Jeep Wrangler oder Suzuki Jimny. Den Defender gibt es ja leider nur noch 143 Tage zu kaufen.

Siehe da, so kann man sich irren! Umso besser! :slight_smile:

Nur um die im Artikel genannten Zahlen zu ver-metrischen, es soll eine Anhängelast von gesamt ca. 3.850 kg möglich sein, was bei einem Hängergewicht von ca. 700 kg noch 3,15 t Zuladung erlauben würde.

Wie beschrieben bräuchte der Wagen dann aber wirklich ordentliche Bremsen, bei 2,3 t Eigengewicht plus Hänger und Ladung käme da schon einiges zusammen…
:slight_smile:

Dafür bräuchte man dann auch die Fahrerlaubnisklasse C1E.
BE gilt nur bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers. :wink:

Finde ich aber dennoch unwahrscheinlich, dass das so kommt. Die Belastung für die Motoren und der Energieverbrauch beim Anfahren und bei Steigungen dürften nicht unerheblich sein.
Gibt es überhaupt vergleichbare Fahrzeuge mit selbsttragenden Karosserien, die eine solch hohe Anhängelast haben?

War das nicht das Gesamtgrwicht inkl. Fahrzeug. Thema hatten wur ich schon mal…,

3,5t Gesamtgewicht Anhänger inkl. Fahrzeug ist die Beschränkung für B. Diese gibt es bei BE nicht.

Alle Führerschein-Klassen erklärt.

[url]https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/[/url]

Da ich annehme dass auch der X die 90er Batterie bekommt stelle ich mir die Frage der zu erwartete Fahrleistungen.
Unter 5 Sekunden auf Hundert ist sicher. Oder was meint ihr???

OT:
Das MX : Ja.
Der Range Rover: Nein. Das ist einer der wenigen voll geländetauglichen „SUVs“, neben dm etwas "urigeren Discovery.
Einen Range Rover kannst Du ÜBERALL hinfahren, wo du mit einem Defender hinfährst, und noch ein bisschen weiter. Wo der Defender stehen bleibt, fährt der „Disco“ weiter. Der RR auch. Wenn der Fahrer das beherrscht.
youtube.com/watch?v=n8Nfvr4iWeQ
youtube.com/watch?v=AEd4qdvN8_U
Defender: youtube.com/watch?v=ivlz6jRWmfg
Das macht kein X5, kein Mercedes und schon gar kein Porsche. Und mit SICHERHEIT auch kein MX .
OT Ende.

Doch: Unimog.

Gruss. SRAM

SRAM, das ist mir auch gerade in den Sinn gekommen. Und der Unimog macht es dann auch noch mit wesentlich mehr Bodenfreiheit.

Uninog hatte ich bis vor kurzem als Zugmaschine… die Zeiten sind zum Glück vorbei! Um aufm acker rumzuwühlen habe ich Traktoren. Das MX würde wenn mal einen Schotterweg bedienen müssen

Den Schotterweg bei euch bin ich doch mit dem MS schon gefahren, geht wie mit jedem anderen PKW auch: schön langsam!