Zollgebühren / Einfuhrsteuer?

Hallo,

nach dem Besuch des Tesla-Stores in HH bin ich nun absolut angefixt von dem Gedanken einen Tesla zu fahren.
Aus der intensiven Beschäftigung mit dem Thema ist nun die Model X Reservierung und Anzahlung entstanden.

Nachdem die Finanzierung gedanklich steht, ist mir heute aber in den Sinn gekommen, ob irgendwelche Zölle / Einfuhrsteuer noch auf den eigentlichen Kaufpreis draufzurechnen sind?
Weiß das jemand? Und sind die Mwst. ausweisbar, wenn ich den Tesla gewerblich finanziere?

Wenn Du den Tesla in Deutschland bestellst bezahlst Du den bei der Bestellung ausgewiesenen Betrag. Es entstehen für Dich keine Zollgebühren o.ä., Du bist ja nicht derjenige welcher das Fahrzeug aus USA importiert, sondern Tesla.
Wenn Du das Fahrzeug für Deine Firma / Dein USt.-pflichtiges Gewerbe kaufst erhälst Du die USt. natürlich im Rahmen des Vorsteuerabzugs zurück. Ob Du das Fahrzeug in bar kaufst oder finanzierst spielt dabei keine Rolle.

Vielen Dank für diese Infos. Das passt dann doch. freu