Falcon Wings: Wie hoch muss die Garage sein?

Hallo Leute
Die Falcon Wing Türen sind ja einerseits genial, weil beim öffnen kaum Platz zur Seite hin benötigt wird. Das bisschen was es braucht ist erst in einer Höhe wo andere Autos bereits schmaler sind. Man sollte also die Türen auch in den engsten Parklücken problemlos öffnen können.
Aber was ist mit der Höhe? Man braucht auf jeden Fall ordentlich Platz nach oben. Aber wie viel genau? Auf der Homepage von Tesla ist dazu nichts zu finden. Da ist nicht einmal die Höhe vom S angegeben. Grob könnte man es anhand von Bilder abschätzen. Hat das mal jemand gemacht?
Wie sind die üblichen Höhen in Garagen? Ich gehe nun mal zu meinem Tiefgaragenstellplatz und Messe.
Gruß Helmut

AFAIK hat Elon mal gesagt, dass die FWD geöffnet werden können, wenn die Heckklappe des Model S geöffnet werden kann.

Bei mir in der Tiefgarage die wohl recht normal und durchschnittlich ist sind es 2,5m Höhe was dicke ausreichen sollte wenn ich mir die dort vorhandenen SUV`s anschaue. Einschränkungen gibt es aber durch viele Rohre und Kabelkanäle. Da würde es eng werden.

Franz von Holzhausen hat gesagt, 7 Fuß reichen, also 2,15m. Außerdem sollen die Falcon Türen vor einem Hindernis anhalten, arbeitet wohl ähnlich wie Parksensoren.

:astonished:
Oh graus! Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Persönlich ist mir der X ja völlig wurscht, da ich einen S oder III kaufen will.
Bei mir läuft beim Heck des Autos ein riesen, breiter Träger lang. Da ist die Höhe nur 2,00m. Kriege ich da die Kofferaumklappe vom S überhaupt auf?
Kann rein rechnerisch an sich gar nicht vernünftig gehen: Ich bin 1,86 groß. Mit Dicke der Heckklappe rumms ich zwangläufig gegen die Heckklappe selbst wenn die an der Decke anliegt. :imp:
Sind an der Heckklappe vom S üble Kanten? Hätte keine Lust immer erst einen halben Meter rückwärts zu fahren um mein schweres Werkzeug einzuladen (muss ich dauernd) zu können. :cry:

Du kannst die Öffnungshöhe der Heckklappe programmieren und damit limitieren, sofern du die motorisierte Heckklappe hast.

Die maximale Öffnungshöhe der (el.) Heckklappe beim Model S lässt sich programmieren, siehe Bedienungsanleitung :wink:
Also keine Sorge!

Interessant aber unnötiger Firlefans, aber trotzdem Danke für die Info.
Mir fällt ein, dass es doch kein Problem ist, da man ja gar nicht aufrecht genau unter der geöffnetten Heckklappe stehen kann. Man ist ja zwangläufig deutlich nach vorne gebeugt wenn man mit dem Kopf unter der Heckklappe ist. Es reicht also am Träger etwas Schaumstoff anzubringen, damit die Heckklappe da ohne Kratzer anliegen kann und alles ist gut. :wink:

Hallo,

Die Falcon Wings sind nur hinten. Vorne sind normale Türen. Da kann jeder überlegen, wie oft er Leute in der Garage hinten ein- bzw. aussteigen lässt.

LG
Andrea

Komische Einstellung, da gibt’s ein Feature welches exakt genau Dein Problem löst, Du sagst aber „unnötig“. Manchen kann man es wohl nie recht machen…
Ich bin 1.82 und kann unter der Heckklappe stehen.

Praxis schlaegt Theorie :laughing:

Ich bin mir da nicht sicher, denn genau die elektrische Heckklappe kann zu Schäden führen. Knopf drücken, nicht aufpassen, und die Heckklappe ist an der Decke.

Oder noch viel schlimmer, hatte meinen Kaffee auf die Heckklappe gestellt, am Schlüssel herumgespielt und - oh Schreck - die Heckkklappe ging mitsamt dem Kaffee hoch :open_mouth: :open_mouth: :mrgreen:
Den Rest könnt ihr euch denken…

Nein, mit der elektrischen Heckklappe kann man die gewünschte Höhe einfach programmieren. Be m Drücken des Knopfs öffnet sich diese nur bis zu eingestellten Höhe. Von Hand kann man die dann aber auch noch weiter öffnen.

Und man stellt doch keinen Kaffee auf die Heckklappe! Tststs!! :wink:

In der fremden Garage knallt die Heckklappe vielleicht trotzdem in die Decke. Ausser man programmiert es seehr tief.

Elektrische öffnende Heckklappe lustiges Feature, richtig gut aber nur mit Sensor, welcher nicht eingebaut ist.

Das braucht das Model X für die falcon wings.

:question:
Nein, löst nicht das Problem, denn das Problem ist, dass nur 2m vom Boden zur Decke bei mir im Bereich der Heckklappe ist. Und „exakt“ schon mal gar nicht denn wenn man es einprogrammiert, muss ein Sicherheitsabstand da sein da die Höhe des Fahrzeugs variabel ist (Beladungszustand) auch wenn das zukünftige Fahrzeug über die Luftfederung verfügen sollte.
Ich denke ein simpler mechanischer Anschlag der Zerkratzen verhindert ist dem „Firlefanz“ deutlich überlegen. Der „Firlefanz“ ist dagegen sicherlich etwas sehr nützliches für kleine Nutzer des Kofferaums, denn die kommen gar nicht an, an eine weit geöffnette Heckklappe. Ist aber unnötig bei mir, da ausschließlich ich selbst das Fahrzeug benützen werde.

Für mich ist jedenfalls das zwischenzeitlich gedachte „Problem Heckklappe“ beim Model S nun kein relevantes mehr. Denn vielleicht hat es ja diese Heckklappenfunktion und wenn es trotz Sicherheitsabstand bei meiner Körpergröße geht werde ich es so machen, ansonsten halt Schaumstoff an den Träger.

Das eigentliche relevante Problem bei mir und Model S ist und bleibt dagegen die enorme Fahrzeugbreite. Wenn ich ein Model S habe kommt der alte Mann neben mir nicht mehr in seinen Landrover Discovery rein und raus. (Bis jetzt habe ich ein W211 wo es trotz ca 15cm weniger Breite im Vergleich zum Model S schon sehr eng zu geht) Ich habe das große Glück, dass ich die eigene Fahrertür ganz öffnen kann, da dort der Gang zum Fahrstuhl ist.

Die elektrische Hecklappe kann man auch in fremden Garagen problemlos steuern. Dazu nach dem öffnen einfach auf der gewünschten Höhe den Knopf nochmals drücken und schon stoppt diese.

Ich lege aber schon mal Mantel etc. auf den Rücksitz.

Keine Sorge, natürlich bekommen die Falcon Wings Sensoren so dass sie nicht an die Decke oder andere Hindernisse stossen. Ob auch die Heckklappe beim Model X einen Sensor bekommt, weiss ich allerdings nicht.

Das kann ich mir nicht vorstellen, wo willst du die Sensoren anbringen oben, unten, vorne, hinten oder in der Mitte? Über einen Druckbegrenzer wird es auch nicht gehen, da dann die Tür schon anliegen muss.

Tesla hat bestätigt dass die Türen Sensoren haben werden. Wieso soll das nicht funktionieren, beim Parksensor geht es auch.