hoffnungen....befürchtungen

technisch ist das Model X ein hochgezogenes Model S - kostengünstige fertigung gebietet identische technik samt S-instrumentierung - wie neueste bilder zeigen - und S-frontsitzen (auf höherem Sockel ?)

der andere karrosserieaufbau läßt folgendes erwarten:

1: daß der frunk hoch genug ist, um ein reserverad wenigstens schräg wie seinerzeit im käfer unterzubringen

2: beim allrad wurde die lage der 12Vbatterie geändert, hoffentlich hier eine änderung zwecks dauerhaltbarkeit (wie bei den fossilen autos) (ICE)

3: die riesige frontscheibe „schreit“ geradezu nach schmetterlingswischern , aber: kamera und sensoren genau in scheibenmitte wären nicht erfasst !!

4: die versenkten türgriffe sind unverläßlich und solange radfelgen geformt wie ventilatoren zum einsatz kommen nichts als ein cw-gag. hier wäre einfaches besser - und PIZZAfelgen

5: leider bleiben vorne die rahmenlosen fenster - auch wenn der griff rauskommt kann man nur bei funktionierendem fensterheber ins Auto

6: von den sitzen der zweiten reihe sind bisher nur die bilder der prototypen bekannt, lt mr. musk sollen diese ja „Skulpturen“ werden. die bilder zeigen die taster der elektr. sitzverstellung - der schlitz in den bodenmatten deutet auf den verstellmechanismus im boden hin.
hoffentlich lassen sich diese für größere transporte ausbauen

7: die „falkenflügel“. wo sitzt der antrieb ? im dachholm dazwischen ? finden die polyamidzapfen immer in die führungen? wann beginnen die zapfen in den führungen zu klappern ?

8: fahrkomfort: egal ob stahl- oder luftfederung, weich gefedert ist das model S nicht - die federwege sind im vergleich zur deutschen konkurrenz zu kurz

damit es keinen zweifel gibt:
wenn der preis bei vernünftiger reichweite unter 100.000.- bleibt bin ich einer der ersten käufer dieses monsters (gemeint sind die abmessungen)

…und dafür tatsächlich neu hier angemeldet!!!

Hallo und willkommen in diesem schönen Forum !

zu 4: versenkte Türgriffe: Ich glaube nicht dass die (wesentlich) unzuverlässiger sind als normale Türgriffe. Auch normale Türgriffe können klemmen/verklemmen/sich lösen etc. Der von selbst herausfahrende Türgriff des Model S/X löst bei Passanten und Mitfahrern regelmässig einen „wow“-Effekt aus. Ich persönlich finde es schick und cool. Im Winter funktionieren die im übrigen besser als normale Türgriffe, die sich schon mal festsetzen. „Pizza“-Felgen gab es mal beim Model S, habe die selbst als Winterreifen (Aero-Felgen). Evtl. werden die von der Größe auch beim Model X passen, bleibt abzuwarten.

zu 5: rahmenlose Fenster: Ebenfalls Designbedingt. Setzt aber keinen funktionierenden Fensterheber voraus. Ich habe es schon mehrfach bei BMW-Coupe und Porsche im Winter gehabt, dass die rahmenlosen Scheiben festgefroren waren, man kann die Türen trotzdem öffnen. Beim Tesla hatte ich es im letzten Winter im Skiurlaub auch einmal. Eigentlich wollten wir an dem Tag nicht fahren, deshalb hatte ich nicht vorgeheizt. War alles schön festgefroren, die Griffe kamen unproblematisch raus, Fenster gingen nicht runter, Türen ließen sich aber trotzdem öffnen, macht aber Geräusche weil das Glas langstreift. Mit wenigen Minuten vorheizen wären wohl die Fenster wohl ausreichend aufgewärmt gewesen.

zu 8: Ein Komfort-Fahrwerk mit höchster Sänfte à la Citroën ist es sicherlich nicht, aber mit härter abgestimmten Fahrwerken deutscher Hersteller, insbesondere in der Liga M5/AMG/RS6/7, nach meinem Gefühl vergleichbar. Bei der Leistung braucht man das aber auch, sonst geht der ja beim Beschleunigen vorne erstmal einen Meter hoch.

Preis: Model S 85D aktuell rd. 90K ohne Extras, ich rechne deshalb mit Model X 85D unter 100K.

Hallo disyk,

Warum sollte das so sein? Unser Toyota Celica (Baujahr 1979) hatte rahmenlose Fenster und keine elektrischen Fensterheber. Das hat gut funktioniert und war auch ausreichend dicht. Ich fand es zudem extrem schick!

LG
Andrea

Weil bei den neueren Fahrzeugen beim Öffnen der Tür die Scheibe automatisch 1-2 cm herunterfährt und nach dem Schließen der Tür wieder hochfährt. Kann nicht genau sagen wozu das gut ist, meine mal gehört zu haben dass das wohl der Luftdruckreduzierung beim Schließen dient (kein Überdruck der die Tür beim Schließen abbremst) als auch der Aerodynamik/Windgeräuschreduzierung (weil die Scheibe dann unter dem Chromrahmen ist)

punkt 7 meiner Befürchtungen wurde offensichtlich bei tesla erkannt und konstruktiv geändert.
die primitive Führung „Bolzen in der Nut“ wurde verworfen.
ein neues Bild zeigt eine Öffnung im unteren Querholm und - leider kaum erkennbar - in Mitte Türunterkante eine Klinke, dh die Tür wird jetzt nach dem absenken elektromechanisch gegen die Dichtung zugezogen !!! BRAVO

RAHMENLOS sind die vorderen Fenster nur in geöffnetem Zustand, geschlossen fahren diese ca 20mm in die Dichtung hinter der Chromleiste. Damit werden sie gegen die Druckdifferenz innen/außen bei hohen Geschwindigleiten abgestützt.

Interessantes Bild - kannte ich noch gar nicht.

Die Spiegel sind nicht lackiert und er hat andere Alufelgen als das Model S. Außerdem sieht es so aus, als hätte er nur zwei Rücksitze - aber das kann auch täuschen.

Ich fahre einen Xsara Picasso.

Also das Model S ist wesentlich Komfortabler als meine Kiste ^^

Ok ist auch keine Pneumatische Federung wie im C5, aber ich kann sagen das man beim Modell S doch eine ganz anständige Federung hat die sich sicherlich nicht im schlechten Bereich von Federungen bewegt. Luft nach Oben gibt es immer.

Zum Thema, ich habe ja die Hoffnung das ich auch mal mit dem Modell X ein paar Tage fahren könnte. Aber ich Befürchte ich werde ihn niemals fahren, maximal paar min Probe ^^

An sich dürfte er mein Traumwagen sein.

Die Falcon Wings machen mir keine Sorge, meine Hinteren Türen Nutze ich eigentlich generell selten ^^

Ich bin nur gespannt ob die Übersicht verbessert wurde, und wenn es „nur“ eine 360° Bird-View ist.

Was das Herunterfahren der Fenster angeht, hab nicht genau hingeschaut, aber kann es sein das die Fenster von der Karosserie beim Modell S überlappt werden? Klar müssen dann die Fenster erst etwas runter gefahren werden. Witzig fand ich das es sogar Modell S Besitzern oft nicht auffällt das dies auch Hinten passiert :smiley:

Beim Modell-X ist das vermutlich ähnlich (vordertür).

Was ich mich gerade frage… wie machen die hinteren Insassen mal Ihr Fenster auf xD
Der größte Nachteil bei Falcon Wing Türen. Andererseits machen die dann hinten weniger Unsinn und die Klimaanlage wird hoffentlich nach hinten auch gute Leistung liefern.

Edit: ok bei den fetten Türen könnten die Fenster trotzdem versenkbar sein. Und hab hier gerade gelesen das die Türen beim Modell S aufgingen auch wenn die Fenster nicht runter gingen…dann ist es wohl doch kein überlappender Rahmen und es liegt mehr an der Luftdruck-Reduzierung.

Apropo HOFFNUNGEN. Ich hoffe das Tesla langsam mal Transflektive Displays verbaut und eine Anti-Fett Beschichtung auf den Touchscreens hat xD

Auf dem Bild sieht das Schiff besser aus als ich es von anderen Bildern her kenne.

Zitat Elon am 05.08.15:

Quelle

Ich frage mich, was an einer zweiten Sitzreihe so „challenging“ sein soll? amazing bzw. Sculptural hin oder her… :unamused:
Bei Problemen mit den Flügeltüren hätte ich ja Verständnis - aber bei einer Rückbank? Kommt der der hover-seat??

Drehsitze vielleicht? :slight_smile:

Schleudersitze?

Falls die Falcon Wings schlapp machen, meinst Du? :laughing:

Ich tippe auf: Anti-G-Sitze…