Model X und Senioren

Hallo Freunde

zur Vorgeschichte:
Im April 2015 wird meine E-Klasse durch ein MS abgelöst,
Die zweite E-Klasse fährt meine Mutter hauptsächlich Stadtnähe.
Ursprünglich hatte ich vor 2x MS60 zu kaufen. Den zweiten evtl. in 2016, wenn ich mit dem ersten MS gute Erfahrungen gesammelt habe. Damit würde die E-Klasse meiner Mutter ebenfalls abgelöst werden.
Ich hätte dann den Vorteil, dass die beiden MS immer mit eigenem PV Strom zu fahren. Während ich tagsüber mit dem einen MS unterwegs bin lädt das andere MS daheim auf.
Da ich aber ein „D“ haben wollte und das MS60D gestrichen wurde, habe ich mich auf 85D upgegraded. (soweit die Vorgeschichte)

Jetzt kam mir in den Sinn, dass Senioren auf bequemen Einstieg und Ausstieg besonderen Wert legen. Daher meine Frage: macht es Sinn bezüglich eines bequemen Fahrzeugeinstiegs das Model X zu bevorzugen? Ich habe noch nie ein SUV o.ä. besessen.

Hallo einstern,

die Frage kann man nur mit Jein beantworten.

Ja, das Einsteigen ist in einem SUV deutlich einfacher für unbeweglichere Menschen, deshalb muss es aber nicht für alle Senioren gut sein.

Denn heute sind die Senioren auch nicht mehr dass, was sie früher waren.[emoji6]
Sie bewegen sich mehr und wollen modern, sportlich sein. Um also sicher zu sein, müsste man sie selber fragen, ob das Einsteigen in Ihrem bisherigen Auto mühsam war und wie Ihnen so eine hohe Karre zusagt?

Ich bin weit weg von Senior, mir ist der Einstieg egal, kann aber bestätigen, dass die meisten mitfahrenden Senioren in unserem bisherigen SUV angenehm von der Einstiegshöhe und, kleinere Menschen insbesondere, von der Sitzhöhe begeistert sind, da sie auch einen anderen Überblick verschafft.

Preislich wird das MX aber vermutlich! nicht zum Einstiegspreis eines S60 zu bekommen sein, sondern erst ab einem Preis wie S85D, da das MX ausschließlich mit Dual-Motor kommen soll und wegen der größeren Stirnfläche eine Tesla-unwürdige Reichweite als MX60 bekäme.

Gruß Earl

Vermutlich ja …

Für meine Eltern stelle ich das Model S auf „VeryHigh“ … die 5 cm machen es schon ein ganzes Stück bequemer für Sie …

Meine Eltern (82 und 81) fahren mein Model S-60 mit Begeisterung. Der Einstieg ist aber nicht so bequem wie in ein Auto mit hoher Sitzposition und hoher Dachlinie, keine Frage.

Wird mein MS auch haben. Werde ich daher mal austesten können. Mal schauen, wie das bewertet wird.

Wie kann man sich den Einstieg an den hinteren Türen vorstellen?
Können Menschen, die etwas mehr Unterstützung brauchen, indem sie sich stärker festhalten beim Ein/Ausstieg, durch die scheinbar offeneren Falconwings leichter bewegen?

Meine Eltern, beide über 80, stiegen in meinen Ex-S8 gerne hinten ein. (Vorne links trauten sie sich nie…[emoji23]). Im ML war es meiner Mutter zu hoch. Meinem Vater passte es gut. Im Model S stieg mein Vater vorne links aus Neugier beschwerlicher ein als mir lieb war. Meine Mutter vorne rechts sehr glücklich und auch am SuC mal kurz raus - diese Flexibilität bei ihr kannte ich bisher nicht. Einfach ausprobieren…

Schau mal bei 01:40min in diesem Video:
youtu.be/Vbg-SOdVVFw

Da kann man für zwei Sekunden sehen wie jemand hinten von der zweiten Reihe aussteigt.
Mit dieser Höhe und dieser riesen Türöffnung, gibt es wohl kaum Alternativen, bei dem noch bequemer ein- und aussteigen kann.

(Sofern Tesla nicht das Design in der endgültigen Version komplett über den häufen geworden hat)

Das ist schon sehr interessant.
Dass man beim Einstieg sogar stehen kann, wenn man nicht zu groß ist, fand ich auch bemerkenswert. Die Frage ist dann noch, wo kann man sich festhalten?

Mit Griffen (und Getränkehaltergedöns) hat es Tesla nicht so. [emoji6]

Dazu wird die B-Säule herhalten müssen.

Wann kann man so ein Model X in einem SeC besichtigen? Emde 2015?

Mit viel Glück, ja. Vielleicht auch erst nach den ersten Signature Auslieferungen in Deutschland?

Ende März werden ja hier die ersten Model S P85D ausgeliefert und im Showroorm, nichts zu sehen. Deutsche Test-Drives, Fehlanzeige.

Was so ziemlich gesichert sein dürfte, dass in 2015 die finale Version des MX gezeigt wird und in USA erste Deliveries beginnen. Ausgiebige User-Videos werden also wohl kommen. Ob wir hier schon welche live sehen? Leise hoffen darf man noch, erwarten nicht.