Model X in "Military" - Edition in Planung?

Da ich die letzte Woche ein paar Tage auf einer Alm verbracht habe, bin ich auf die Idee gekommen, dass es denn das Model X denn auch in einer Military-Edition geben könnte/sollte. :bulb:

Was ich mir darunter vorstelle?

Naja, ein Model X das als Arbeitstier auf der Alm/Alp geeignet ist. D.h. eine Innenausstattung die schmutzunempfindlich ist. Also abwaschbare Sitze Armaturenträger, Gummi statt Teppich usw.

Auch eine Getriebeuntersetzung für Langsamfahrten unter Last (beladener Anhänger) wäre wünschenswert. Was hier Probleme bereiten dürfte, dass es ja zwei Getriebe für VA und HA gibt. Aber auch für sichere Bergabfahrten würde das Sinn machen.
Soll es eigentlich generell einen Bergabfahrassistenten geben?

Wenn dann noch das Model X noch als eine Art Stromaggregat zu nutzen wäre, also die Energie aus dem Akku per Wechselrichter auch für andere Geräte wie Elektrowerkzeuge (Kreissäge, Bohrmaschine usw.) , dann ist das X ein echtes „Schweizer Messer auf Rädern“.

Ich weiß dass das Model X noch nicht auf dem Markt ist, aber man wird ja noch träumen dürfen. :wink:

Denn wenn ich mich in Natur mit einem Auto bewege, will ja möglichst wenig Lärm und Gestank verbreiten. Da ist ein Elektro-SUV schon eine Option.

Der Bedarf nach „Outdoor“-Fähigkeiten des Model X wurde bereits umfangreich in den US-amerikanischen Foren geäußert. Ich denke, daß Tesla Motors Pläne für diesen Bedarf hat. Dummerweise ist es aber nicht unkompliziert das aktuelle Straßenmodell in die Beta-Phase zu bekommen. So wird es eher eine langfristige Weiterentwicklung in Richtung „Schweizer Klappmesser“ geben.

Bitte aber keine „Military“-Version! Tesla Motors soll für eine friedfertige mobile Zukunft stehen. Man stelle sich ein Model X als bewaffnete Version in Tarnlackierung als Nachfolgemodel des Humvee vor :astonished: …Grusel…

Elon hat in einem Interview Überlegungen zu so einem Arbeitspferd angestellt. Er würde aber auf einer eigenen Plattform stehen, die erst nach Model S/X und Generation III (Model 3/Y/R) kommt. Das wäre dann das meistverkaufte E-Fahrzzeug in Bundesstaaten wie Texas und würde dort den Ford F150 angreifen. Er hat von einer Ladefläche gesprochen (a la Pickup Truck), automatische Höhenregulierung des Fahrzeugs je nach Beladung, Einsatz als stationäre Stromquelle und als Zugfahrzeug.
Ist aber noch ziemlich weit weg.

Ich verstehe Deinen Wunsch und halte ein solches Fahrzeug auch für durchaus sinnvoll, aber bitte Jagt- oder Forstausführung und nicht Militär :wink: .
Die Nutzung als „Stromagregat“ ist durchaus sinnvoll, aber nur wenn dann die kostenlose SuC Nutzung abgeschaltet ist, ich sehe sonst schon gedanklich die Ersten mit dem Anhänger voll Holz und dem elektrischem Spalter am SuC stehen.

VW hatte mit dem Touareg Military nicht den erhofften Erfolg. Tesla müsste mal prüfen, ob Space X eine Boden-Boden-Rakete als Alternative zum MG zuliefern könnte. Hätte vielleicht in diversen Reisewarnungs-Gebieten, wo es viel Sonne, viel Streit aber wenig destilliertes Erdöl gibt, Erfolg.


Quelle: panzerbaer.de

Erste Kontakte wurden geknüpft:

Quelle: Vetaxi.com

Allerdings würde das erste so zweckentfremdete Model X Military gleich wieder propagandamäßig gegen Tesla verwendet werden, wenn solche Fotos mit Tesla- statt Toyota-Schriftzug um die Welt gingen:

Quelle: blackeagleblackeagle.com

Im Übrigen kannst du dir das selbst bauen - so wie Piech sich hat das Cayenne-Interieur in den Touareg bauen lassen. " D.h. eine Innenausstattung die schmutzunempfindlich ist. Also abwaschbare Sitze Armaturenträger, Gummi statt Teppich usw." - all das findest du im Zoe. Ein wahres Paradies für Fans kärcherbaren Plastiks im Innenraum. Du must es nur noch in Model X einbauen.

@Montblanc: :slight_smile: Geile Vorstellung! Für den privaten Carport mit PV aber durchaus eine Alternative.
Bei Tesla+Militär muss ich gleich an Iron Man 1 denken…

Wenn schon Military, dann richtig:

[attachment=0]unimog_l1.jpg[/attachment]

Gruß SRAM

Um Gotteswillen NEIN,
bei dem 'mal das Fahrerhaus gekippt oder gar das Getriebe gezogen?
Da bevorzuge ich doch die italienische Antwort auf den Hummer, den LM002.
Kann mir jemand mit 'ner Tankkarte aushelfen?

krasse Schlappen… :laughing:

Ich lade dich gerne mit dem Teil auf die Unimogtestrecke nach Gaggenau ein. Bergungskosten mußt du aber selber bezahlen. Denn bis jetzt ist noch jeder Möchtegern-Geländewagen an der Strecke gescheitert…

Gruß SRAM

Das Angebot sollte man sich sehr gut überlegen, es ist unglaublich wo der Unimog durch kommt.

Das wäre doch die Lösung:
Einen „Unimog“ von Tesla :mrgreen:
Bodenfreiheit, Watttiefe, Portalachsen, Neigungs-/Böschungswinkel vom Unimog gekoppelt mit Drehmoment, Verbrauch und Umweltfreundlichkeit eines Tesla (der mit 100% Ökostrom geladen wird).
Das würde die automobile Wirtschaft nicht nur erzittern lassen, sondern in ihr ein Erdbeben der Stärke 8.0 erzeugen. :smiling_imp:

[Edit]
Ganz so abwägig ist der Gedanke nicht:
Sobald mit der Produktpalette der Gen III der Massenmarkt erfolgreich erschlossen wurde, könnte ich mir vorstellen, dass Tesla sich auch trauen könnte, den Nutzfahrzeugmarkt anzugehen.

Eben :wink:

Und da mein Großvater zur Zeit des „Konversionsprojektes“ ( UNIMOG = UNIversales MOtor Gerät ) dort gearbeitet hat bin ich erblich etwas vorbelastet :wink:

Gruß SRAM

P.S.: der UNIMOG ist das einzige Fahrzeug, das eine Achsverschränkung bis nahe 90° verträgt…

Ich habe das Ding beim Bund mit Funkkoffer gefahren, bei Nato Übungen ist der Unimog mit Koffer durchgekommen wo die Verbündeten ohne Aufsatz stecken blieben. Das Ding ist echt unglaublich.

Hatte ich was von Gelände geschrieben?
Für 's Gelände ist der Lambo natürlich nicht ideal, aber auch da würde ich statt des Unimogs doch etwas handlicheres bevorzugen
>den< oder >den< .
Und falls der Pinzgauer nicht weiter kommt gibt es ja immer noch den Haflinger. :wink:

Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich hätte nicht gedacht dass das Thema so viele User anspricht.

Also das mit der Military Edition war eigentlich nicht so ernst gemeint. Es war eher so in Richtung Jagd und Forst Edition gedacht. Aber „Military“ ist ja doch irgendwie „Begriffiger“.

Es sieht also so aus dass in dieser Richtung was geplant ist, aber halt eher sehr langfristig >5 Jahre, wenn ich die Antworten so richtig interpretiert habe.

Weiß nun jemand wie es mit einem Untersetzungsgetriebe / Bergabfahrassistent beim Modell X bestellt ist?

Und das mit dem Stromaggregat und Supercharger Problem seh nicht so problematisch. Man kann ja die Energiemenge, die über eine Bordeigene CEE Steckdose entnommen wird, erfassen und berechnen.

Ja da wuerde ich mich bedanken - erst zahle ich die PV-Anlage, dann darauf die EEG-Umlage, dann zahle ich beim Energieversorger fuer das naechtliche Laden des MS und schlussendlich soll ich auch noch Geld zahlen wenn ich den Strom wieder aus dem Akku entnehme? :open_mouth:

Auf die Idee wuerden vielleicht einige hiesige Poitiker kommen, Elon Musk ganz sicher nicht :smiling_imp: