Tesla kann einpacken: Porsche Cayenne mit 18km E-Reichweite

Mit diesem Tiefschlag der deutschen Automobilindustrie so kurz vor dem Marktstart des Model X hat bei Tesla mit Sicherheit niemand gerechnet.

handelsblatt.com/auto/nachri … 44278.html

Mit 10,8kWh fährt mein rein elektrischer Citroen oder Renault rund 100km weit…

Hallo
Ist das NEFZ oder wurde diese Riesenreichweite tatsächlich auch realisiert?
Wenn realisiert muss sich Tesla warm anziehen und so um Anno 2030 ein Upgrade bringen! :laughing:
Gruss Urs

Nach AMS-Testkriterien dürfte das eine echte E-Reichweite von 4 km im Sommer und 2 km im Winter bedeuten (höhö).

nene das wird gewichtet. Deutscher Hersteller mal Anzeigenvolume macht Minimum 20km bei widrigsten Bedingungen

Ach was, AMS schafft bestimmt 200km damit. Einfach sehr effizient der Porsche. Die längere Entwicklungszeit hat sich ausgezahlt…

Stimmt, ich habe die Manipulation, ääh ich meinte Multiplikation, mit dem Anzeigenvolumen vergessen !!

Man o man.

Es gibt nichts, was ein deutscher Autohersteller nicht noch schlechter machen kann…
Tut das eigentlich weh??

Gruss

Mario

Immerhin scheinen sie Tesla wenigstens die Rückleuchten abgekuckt zu haben [emoji23]

… und den 17 Zoll Monitor :wink:

Ich vermute bei dem Chayenne ist der ganze vordere Kofferraum mit einer Skulptur über fossile Technik zugemüllt.

Als Ausgleich gibts im Kofferraum eine Skulptur über moderne Batterietechnik. So siehts beim baugleichen Touareg dort aus, wo bei anderen eine 50cm tiefe Mulde für Reserverad und Gepäck und beim reinen Verbrenner-Porsche der Subwoofer zu finden ist:
bilder4.n-tv.de/img/incoming/ori … rid-23.jpg

Naja, also das muss man jetzt aber schon verstehen. Touareg und Cayenne sind doch winzig kleine Autos und vor allem niedrig gebaut, wo soll man da noch den Bauraum für die Technik her nehmen?

+10
…Hmm das passiert eben wenn man Verbrenner mit möglichst geringem Aufwand zu einer solchen „Alibi- Hybrid-Krücke“ umrüstet ROTFL… So wird das aber nix?!

Das ist das Standard-Konzept für Hybridisierung bestehender Verbrenner-Baureihen

  • E-Maschine ins Getriebe integrieren, so dass es in den gleichen Bauraum passt
  • wenn irgend möglich auch die Leistungselektronik
  • und für die Batterien geht halt etwas Kofferraum-Volumen und ggf. die Reserverad-Mulde drauf

Fertig. Oha, ist recht schwer geworden. Und so teuer wie die nächst größere Motorisierung. Ob das einer kauft?

Hallo,

bei 416 PS Systemleistung und 95 PS E-Motor, das ist wie ein E-Bike mit einem handelsüblichen Dynamo als Motor :laughing:

Gruß
Klaus

Vorallem greifen sie auf die aktuellste Batterie-Technologie (NIMH) zurück, wenn die genau so gut klappt wie in meiner Zahnbürste geht nach einem Jahr rein elektrisch gar nix mehr in dem Fahrzeug :wink:

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, bei mir im Prius ist der MH-Akku nach 9 Jahren immer noch wie neu.
Deine Zahnbuerste hat einfach kein vernuenftiges Akku-Management…

und Porsche? Wenn die, wie beim Prius nur zwischen 30 und 70% Ladung nutzen …wie sieht dann die Reichweite aus?

Das wird der Grund sein, warum die aus 10 kWh Akku nur so wenig Reichweite rausholen…

ach ja- man kann ja nicht die ach so gefährlichen Lion Akkus die dauernd von selbst brennen insbesondere wenn das Pack auch noch über dem Benzintank liegt… Und dann noch die heisse Abgasanlage… Uuhhi mir wird schlecht!