ChadeMo komisch?!?

Ich check das nicht ganz

wieso kostet so ein CCS adapter volle 500 mücken
und dann noch etwas umrüsten?!?

was ist eigendlich mit dem ChadeMo
hier an meinem Ort gibt es eine Säule von der VKW, die 50kw angepriesen ist
bei dem ist so ein ccs und ein chademo

ist es irgendwie möglich ein chademo zu Typ1 kabelchen zu
bekommen? ohne 500€ mücken rauzuwerfen
wegen ein Kabelchen?!?

oder liege ich da irgendwie falsch

was ich habe:
Ein Telsa Original Kabel mit einem Schwarzen umwandler von Lichtstrom zu Kraftstrom
dann ein VKW blaues Kabel von der säule direkt zum Typ1 ehm Tesla Buchse
und fertig

vielen Dank

Was genau meinst Du mit Typ1 ?

Was willst du mit Typ1 genau machen ?

Wieviel A willst Du damit verarbeiten ?

Also…

tesla hatt nen Typ2 Stecker… kein Typ1.

Chademo braucht denn Adapter von Tesla da die kommunikation anders is als bei SuC.
Also ist in dem Tesla Chademo > Tesla Typ2 eine Platine drin die die Kommunikation mit der Ladesäule regelt.

Beim CCS Upgrade wird ein zusätzliches Steuergerät im Auto Verbaut und es gibt eben denn Physischen CCS -> Tesla Typ2 Adapter

aha… das isses also
verwechselt typ 2

solche adapter bekommt man für 280€ in der bucht
ist das seriös?

Bei Tesla gibts denn ChaDeMo > Tesla Typ2 mittlerweile für 360€ neu weil denn wohl keiner mehr will.

Der ChaDeMo macht auch nur max 50kw, die CCS Retrofits sind afaik „offen“

wieso werden immer mehr säulen mit dem chademo gebaut, vorallem hier in Österreich?!?

eine andere frage
gibt es den chademo adapter auch in bundles
wie beispiel der Juicebooster?

der JuiceBooster is ein reiner AC Lader, der kann mit DC nix anfangen.

für laden am ChaDemo brauchst du ein MS/MX, und der Lader sollte auch die aktuellste Software haben, das kann das SeC machen. (neue haben die sowieso)

Ich habe eigentlich das Gefühl das moderne schnelle Säulen immer CCS nur haben… aber Säulen mit bis zu 50kw haben oft alle 3 Anschlüsse… also Typ2,CCS und Chademo

was heisst neueste software?
wenn die adapter 2 Jahre rumliegen kann es sein dass nix mehr geht?!? ich habe den MX100D

Es kommt auf denn Adapter an.

Das SeC kann ihn aber jederzeit updaten, WENN die Software zu alt ist auf dem Gerät… wir hatten unseren glaub am anfang auch im SeC und da gabs ein Update für, gebraucht haben wir das schwere Ding aber glaub nur 3-5 mal.

habe mal eine andere frage,
habe auch den mobile Connector von Tesla
licht-strom adapter und der Starkstrom adapter

gestern hatte ich bam Tesla selber nur mehr 45km oben und wollte den Schukko ehm den Lichtstrom tanken über das WE
es ist das 1. mal dass ich das vorhabe…
aber ging nicht
das Auto sagte Fehlerhafter Adapter
und lädt nit
ich habe dann auf 10A gestellt… genauso nix…

Reset taste gedrückt… dann ladet er 2 Sekunden, nachdem wieder Rot… genauso nix
wie kann ich den Mobile Connector von Tesla dazu bewegen dass er mein Auto Lädt?!?

der Starkstrom geht einwandfrei …

Vielleicht nützt Umdrehen des Schikosteckers? :astonished:

Hallo @FIS,

und dir und allen anderen einen schönen Sonntag!

Den von Tesla (und nur dort) ursprünglich für ±500 EUR verkauften CHAdeMO-Adapter findest du im Marktplatz aktuell viel günstiger.

Warum wohl? Es ist ein unheimlich klobiges Ding, wo ich mich immer um die arme fahrzeugseitige Ladebuchse Sorgen mache, wenn ich die benutze. Es nimmt im Fahrzeug recht viel Platz auf - und zieht maximal 50 kW.

Das aktuell von Tesla angebotene CCS-Upgrade kostet auch (genau!) 500 EUR, und der Adapter findet, mit Karton, überall im Fahrzeug Platz. Es ist eigentlich so klein, daß man es am besten in einer der Cupholder steckt, oder eben im Karton (der dann eventuell ganz vorne in die Ablage unter dem Display liegen konnte, ich meine du hast nach eine Verwendung dafür gefragt). Sonst ist der Gefahr da daß man wenn man es braucht nicht findet :laughing: .

Damit kannst du dein MX überall, und mit „volle Pulle“, laden, vielerorts sogar kostenlos (dann jedoch wahrscheinlich nicht mit „volle Pulle“). Und dein MX wird durch diese vergleichsweise geringe Summe 100% auf sämtliche Eventualitäten der Zukunft vorbereitet sein. Auch auf dem GAU daß es Tesla einen Tag plötzlich nicht gibt - obwohl es hier nicht gerne gesehen ist das anzudeuten.

Ohne CCS-Upgrade wird in einem solchen Fall in der Praxis der maximale Aktionsradius jeder Tesla MX/MS auf 50% der maximalen Reichweite begrenzt werden, denn wer weiter fahren möchte kann nur per Typ 2 mit 11/16,5/22 kW laden, was wohl kaum längere Fahrten zulassen wird.

Gönnt dein schönes rotes MX schnellstens das CCS-Upgrade - es kommt sogar ein Ranger zu dir zu Hause um es zu machen!

Bezüglich die Schuko-Ladeprobleme hoffe ich dass der Tipp mit umdrehen der Stecker funktioniert, oder daß der UMC 1 noch auf Garantie gewechselt werden kann.

CSS ist eine gute alternative

werd ich mir überlegen

der Tesla Stromstecker geht
kann es sein dass der Tesla Batterie auf grün sein muss,? also mindestens 110km
die habe ich gestern an einem VKW 11kw nachgeladen mit 3x230V
oder eben den richtigen richtung im schucko gefunden ehm Pole verdreht

heute hab ich den chademo für 250€ ergattert

und den ccs werd ich dann nachrüsten lassen,

wieso soll denn Tesla eines Tages weg sein?

Hallo @FIS,

Freut mich, wahrscheinlich eben Pole in deine Steckdose anders als was der UMC erwartet angeschlossen.

Ein guter Preis, und eine sehr gute Idee.

Frag mal Fahrer von Saab, Delorean, Pontiac, Holden, Buick - Liste nicht vollständig.

Und in den aktuellen Zeiten kann es überaus schnell gehen wenn kein helfender Hand seitens der Staat kommt…

Dieser Tesla Schukko Lichtstrom löuft ca 1h
jetzt habenich so ein messgerät dahintergesteckt um zu schauen wie was wo…

nach ca 1h hört der stecker auf und das Tesla Schwarze köstle blinkt nur mehr schnell Rot

ich habe im Auto 9A eingestellt
der kabel wurde leicht warm… wie man das so sagen kann, ich denke das Auto hat abgeschalten
sonst wäre da was passiert?!?
oder mein Haus hat zuwenig A

weis nicht was das ist, ich probiere später nochmal

Wie oft blinkt das Ding… und welcher UMC isses… gen 1 oder gen 2 ?

ich glaube ich habe typ 1
ich habe zwei adapter
ein blauer stecker
einen roten stecker
und den Schukko ehm Lichtstrom

und ganz oben das 1. rote lämpchen blinkt schnell

Und wie oft blinkts ? Permanent oder in Intervallen von 1 bis 6 mal ?

Hört sich so an, als wäre irgendwo in der Zuleitung oder in der Steckdose was unterdimensioniert. Durch den elektrischen Widerstand wird Strom in Wärme umgewandelt. Die entsprechende Stelle wird also während des Ladevorgangs nach und nach wärmer und wärmer. Das widerum erhöht den Widerstand nochmals nach und nach. Irgendwann ist er so hoch, daß die Spannung soweit abfällt, daß es dem Tesla zu riskant wird, und er stoppt die Ladung. Was auch gut so ist, denn sonst würde irgendwann bei Dir irgendwas abfackeln (Dose, Kabel etc.).

Tipp: Starte die Ladung bei kühlem Kabel und beobachte die Spannung. Der Tesla und die App zeigen diese ja immer an.
Wie ist sie ganz am Anfang? Wie ist sie nach 15min? Wie ist sie kurz bevor er abschaltet? Kann man erkennen, daß sie absinkt?

Wenn Dein Haus "zuwenig A " hat, würde sofort die Sicherung fliegen. 9A sind aber für einen normalen Stromkreis im Haushalt eigentlich alles andere als zu viel.
Ich tippe eher auf eine korrodierte bzw. unterdimensionierte Zuleitung/Dose (s.o.).

Also nach meinem Empfinden werden keine neuen Chademo ohne CCS mehr verbaut… warum auch?! CCS ist der neue Standart… 360 oder 250 € für einen Chademo raus zu hauen, ist eigentlich Blödsinn… zum einen bekommst du nur max. 50 kw/h zum anderen ist es eben altmodisch… (ich habe Chademo, behalte ich auch, falls irgendwann mal in einem exotischen Land nur Chademo zur Verfügung steht)… gib die 500 € für CCS aus und du hast alles was das Herz normalerweise begehrt…

Chademo:

  • altmodisch
  • nur 50KW/h
  • unhandlich groß
  • ganz selten mal bietet er den Vorteil, dass Chademo frei ist und CCS da nicht vorhanden oder belegt

CCS:

  • schnell bei meinem Model X bis zu 160 kw/h
  • klein und nett (vergisst man dann auch mal… danke an den freundlichen ehrlichen Finder aus Vaihingen :mrgreen: :wink: )
  • aktueller Standart in EU und USA…