Model X und der stelen, wird das was?

Seit gestern steht ein Miet-Model X bei uns vor der Tür um herauszufinden, ob es für mich das geeignete Auto ist.

Vorab: Ich hatte überlegt die Miete zu canceln mich aber dagegen entschieden.
a) lief die Anmietung bis auf die Übergabe von Schlüssel und Führerschein, sowie einer Unterschrift auf einem vorher abgewischten Tablet komplett berührungslos und ohne körperliche Nähe ab. Das hatte ich im Vorfeld abgeklärt.
b) hat mein VOLVO XC90 T8 nunmal in weniger als 3,5 Jahren 220.ooo km auf die Uhr bekommen und auf absehbare Zeit werde ich ein neues Auto brauchen. Wenn dann alle derzeitigen Probleme überstanden sind möchte ich vorher wissen, welches Auto es wird um dann schnell reagieren zu können.

Zur „Vorgeschichte“: Ich bin quasi PHEV-Fahrer der ersten Stunde, beginnend im Mai 2013 mit einem der ersten VOLVO V60 D6 aus der First Edition. Der wurde in Ermangelung eines für mich geeigneten E-Autos mit 163.ooo km Ende 2016 durch den jetzigen XC90 T8 ersetzt.

Der Wunsch nach einem „echten“ E-Auto wurde dabei aber immer „schlimmer“, aber das Problem blieb halt meine Vielfahrerei. Ende 2018 machte ich dann erstmals einen Pendelversuch mit einem gemieteten Opel Ampera-E (Videolink). Für mich übrigens das wohl am meisten unterschätzte E-Auto überhaupt.

Schnell wurde mir aber klar, das derzeit im Grunde nur Tesla eine echte Möglichkeit ist mein Fahrpensum zu absolvieren. Das Model S gefiel mir seit seiner Vorstellung supergut, ganz im Gegensatz zum viel zu teuren und abgrundhäßlichen MX, also mietete ich mir Anfang 2019 ein MS. Zu meiner Überraschung wurde ich mit dem aber überhaupt nicht warm, ich könnte noch nichtmal genau sagen warum, aber irgendwie paßte das MS wohl nicht zu mir. Auch hierzu hatte ich seinerzeit mal ein Video gemacht.

Auf meinem Kanal finden sich dann noch diverse weitere Videos, die sich mit meinen Gedanken zur Nachfolge befassten. Kurzform: Ich hoffte auf E-Tron und EQC, bestellte aber letztlich doch einen X5 PHEV.

Beim gleichen Händler kaufte ich dann auch mein erstes echtes E-Auto nämlich einen i3 (auch zu dem findet ihr reichlich Videos bei mir). Der kleine hatte bei mir allerdings komische Auswirkungen. Erst verkaufte ich meinen Porsche Boxster S und dann wurde mir immer klarer wie pervers so ein PHEV (auch mit einem etwas größeren Akku wie beim X5) bei meinem Streckenprofil so ist. Zu meinem Glück verschob BMW den Liefertermin immer munter nach hinten, sodaß ich mich mit dem Händler auf eine Vertragsauflösung einigen konnte.

Was also nun? Erstmal gar nix, mein VOLVO fuhr ja. Ich schaute mir die Weiterentwicklung bei Ionity an, las viel im E-Tron Forum mit und schaute auch immer mal wieder nach dem EQC, der aber aus dem Rennen war, als ich das erste Mal dessen Bodenfreiheit sah. Hauptproblem des E-Tron bis dahin: Seine zu geringe Anhängelast, ich würde zur Not einen Doppelpferdeanhänger ziehen müssen und regelmäßig den Mistkipper, das würde mit den 2,25to des Model X schon grenzwertig.

Trotzdem haben wir uns auch den E-Tron nochmals genauer angeschaut. Meine Meinung hatte ich an anderer Stelle Link ins Motor-Talk-Forum, deswegen hier nur die Kurzform, das es auch kein E-Tron würde.

Irgendwie blieb dann letztlich nur das immer noch abrgundhäßliche aber inzwischen nicht mehr völlig überteuerte MX als Alternative. Das mit dem Doppelpferdeanhänger und häufigem Mist fahren hatte sich leider kurz vor Weihnachten erübrigt, da wir eins der Pferde einschläfern lassen mußten und das zweite im Mai in eine Rentnerherde geht. In der Firma reichen mir die 2,2to des MX locker aus.

Trotzdem war eine Blindbestellung keine Option, damit begann aber das Drama. Letztes Jahr liefen hier noch einige MX in der Vermietung, inzwischen haben fast alle kleineren Vermietungen auf MS / M3 umgestellt und selbst der Marktführer hatte nur den recht alten (06/17) 75er frei, der nun auf dem Hof steht.

Im Folgenden werde ich Euch meine Eindrücke zum MX insbesondere auch im Vergleich zum XC90 und dem i3 schildern. Das Ganze wird kein Autotest, sondern mein Weg zur Entscheidungsfindung.

Hi stelen,

ich würde die Entscheidung nicht von einem X 75 aus 2017 abhängig machen. Ich habe mein Model S aus 2018 gerade gegen ein Model X getauscht.
Die Weiterentwicklung, wenngleich das alles nur unter dem Blech stattgefunden hat, ist schon deutlich.

Gruß
Martin

Dessen bin ich mir durchaus bewusst und ich werde versuchen dies so weit es geht zu berücksichtigen. Sollte es am Ende nicht zu einer eindeutigen Entscheidung kommen, würde ich versuchen zumindest mal für ein paar h einen Raven zu bekommen. Den 75er habe ich jetzt eine ganze Woche.

Vom Platzangebot her und von der Karosserie kann man ja gut testen. Aber einige wichtige Punkte sind halt ab Raven doch noch mal besser: z.B. adaptives Fahrwerk, echtes One-Pedal-Drving, MCU2 mit YouTube/Netlix etc., bessere MCU Performance, höhere Effektivität. Alles für sich nur Kleinigkeiten, in der Summe aber schon spürbar. Ich habe viele deiner kritischen Beiträge gelesen, ich bin mal auf deine Entscheidung gespannt…

Fahrwerk beim Raven ist klar, das alte ist schon sehr straff. One-Pedal vermisse ich durchaus, allerdings an die Reku vom i3 kommt auch der Raven nicht ran so viel ich weiss. Der Kleine packt über 60kW und wiegt über eine Tonne weniger, der Ankert vergleichsweise viel stärker als das Schiff.

Mir kommt es primär aber auf den stinknormalen Alltagsnutzen an. Was mir z. B. beim Probesitzen im Store nie aufgefallen war, das man von der Haube beim Fahren nix sieht. Ist beim i3 zwar auch so, aber da kommt vorn ja nur so ein Stummelchen.

Mit dem X bin ich prompt in einen zum Glück lockeren Lehmhügel gefahren, den auch die Piepser nicht gesehen hatten. Beim Volvo hätte ich den zumindest in der 360° Kamera gehabt.

Na, ich bin dann gespannt. Die Entscheidungsfindung vom Granny zum MS auch nicht einfach. Erst die nun nachrüstbare Anhängerkupplung und das Alleinstellungsmerkmal der Suc hat dann den Ausschlag gegeben. Und ein YT, in den ein Hummer H2 und ein MS oder MX im Winter durch den Schnee mussten,gaben den Ausschlag. Zu mal im Ami-land viele Jeepfahrer ein MS fahren, und die Fahreigenschaften imWinter extrem gut benoten.

75er X geht gar nicht. Nimm immer den größten Akku, auch beim Test spielt die Psysche eine Rolle wegen der sehr geringen Reichweite und der kleinen Ladeleistung

Wie gesagt, der 75er war das Einzige X, das überhaupt zumindest in einem erträglichen Zeitraum verfügbar war. Nextmove hätte noch einen 90er in Berlin gehabt und ein anderer Vermieter hätte ihn mir (wäre dann ein 100er Vor-Raven gewesen) über 600km anliefern lassen, das wollte ich aber auch nicht.

Allerdings ist das Thema Reichweitenangst bei mir eh durch und mehr als die 50kW von meinem i3 lädt ja auch ein 75er (Schon das letztes Jahr gefahrene 75er MS ging bis auf 95kW hoch).

Auf meinen beiden Hauptstrecken (390km und 350km) würde ich beim Raven die Wahl haben zwischen etwas langsamer fahren und durchkommen oder ein paar Minuten zwischenladen. Zum „Glück“ soll es jetzt auch noch mal a…kalt werden, da bekomme ich perfekte Bedingungen um Verbräuche mit dem Vor-Raven zu machen. Dann mache ich für mich selber Hochrechnungen auf den Raven. ICh kenne zwar den kompletten MX-Verbrauchsthread, da konnte ich aber für mich keine brauchbaren Erkenntnisse ziehen.

Viel wichtiger für mich ist, wie ich im Alltag mit ihm zurechtkomme. Was ist mit der Größe? Der legt ja selbst auf den XC90 überall noch eine Schippe drauf. Wie komme ich mit diesen dämlichen Türen hinten zurecht? Reicht der Laderaum? Wie ist der Langstreckenkomfort? Allerdings werde ich da den eigentlich geplanten Härtetest nun doch nicht machen. Normalerweise fahre ich jede Woche in meinen Zweigbetrieb (morgens 350km hin, Abends 350 zurück) das werde ich nun aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht machen, sondern nur ins Hauptwerk pendeln (390km am Stück, na gut mit dem 75er mit größerer Pause).

Ein paar Fragen kann ich beantworten. Wir hatten ja einen X90D von 2017 150000km gefahren. Die Flügeltüren sind super praktisch und habe bis auf einen Sensortausch perfekt funktioniert. Das X ist ein Traumzugwagen, absolut perfekt. Der Akku war zu klein und wir hatten die Beschränkung auf 90 kW. Das Handling fühlt sich deutlich agiler und kompakter als die Aussengröße suggeriert.
Für uns reicht das Y, deshalb haben wir jetzt erst mal ein Model 3.

Hi @stelen:

danke dafür dieses interessante Thema angefangen zu haben.

Mein Beileid für euer Pferd :cry:

Wenn dir trotzdem den 75’er zusagt steht hier in der Region F ein fast unbewegtes Exemplar für 66.900 EUR (MwSt ausweisbar) zum Verkauf.

In der nicht länger erhältlichen Farbe Obsidianschwarz-Metallic, mit das nicht länger erhältliche Kohlefaser-Dekor, mit die nicht länger erhältlichen Echtleder-Sitze (sogar sieben davon), mit den nicht länger erhältlichen dreiphasen-fähigen UMC, und :blush: reichweiteneinschränkenden, aber mMn schönen (und nicht länger erhältlichen) silbernen 22"-Räder. Mit AP1, also sogar Verkehrszeichenerkennung :laughing: .

Gegenüber Neukonfiguration immerhin 36.980 EUR weniger - mit 4 Jahre/74.206 km (oder vielleicht sogar 80.000 km) Garantie. Ein Gedanke könnte man sich schon machen… - auch wenn free SuC und Premium Connectivity entprogrammiert worden sind.

Danke für den Vorschlag, der wäre aber ungefähr das genaue Gegenteil von dem was ich derzeit im Konfigurator stehen habe:

Weißer (würde grün foliert) 5-Sitzer auf Serien 20" in Beige mit FSD

Es gibt auch 19 Zoll Felgen für das Model X, lieferte Tesla damals allerdings nur mit Winterreifen aus. Ich habe dann direkt woanders Sommerreifen montieren lassen. 29 Zoll hat nur Vorteile, besonders die große Auswahl an günstigen SUV Reifen, als Vielfahrer achtet man auf den Reifenverbrauch. Nur wenn dir optisch größere Felgen gefallen, gehen 19 Zoll natürlich nicht. :mrgreen:

Aus dem Dicke Puschen Alter bin ich zum Glück raus. Ich fahre auch auf dem XC „nur“ die Serien 20er. Der 75er hat auch die 19er Winterpuschen drauf, ich muß aber gestehen, gegen den i3 (ebenfalls 19er) sieht das schon ein wenig „unstimmig“ aus beim MX

Hi,

das Problem bei den 19"-ern ist dass die hinten beim MX arg schmalspurig aussehen - deshalb haben wir nach unser Tilburg-Tour (wo ein so berädeter MX in der Halle stand) das Angebot seitens Tesla unser MX kostenlos ein 19"-er WR-Satz beizugeben dankend abgelehnt und 1.300 EUR für ein Satz 20" Slipstream zugezahlt.

Vielleicht konnte man da etwas mit Distanzscheiben machen, ist aber während der Garantieperiode problematisch.

Sonst sind wir völlig einig - die 265/50-19 sind preiswerter, komfortabler, reichweitenfördernder und problemlos als Ganzjahresreifen erhältlich.

Ein erstes Video habe ich jetzt mal hochgeladen, das fast im Prinzip nochmals meinen bisherigen Weg zum MX zusammen, am Ende auch ein paar Ersteindrücke meinerseits. Wer den Eingangspost komplett gelesen hat wird keine neuen Erkentnisse finden, wer lieber zuschaut als liest: Here we go

Also Alltagstauglich ist das Model X… ich fahre damit auch zur 300 km entfernten Baustelle und am gleichen Tag wieder zurück und habe eigentlich keinen nennenswerten Zeitverlust (muss aber auch oft pinkeln :mrgreen: ) zu meinem Ram… geh dann auch schon mal an einen SUC oder sonstigen Schnelllader für 10 min zum pinkeln und Kaffee holen, wenn er gut liegt… :sunglasses:

Empfehlen würde ich den X niemals! Ich mag den und würde den wieder kaufen, einfach weil es das einzige Auto ist das so ist! Ich finde die Flügeltüren genial und natürlich die Leistung!

Verarbeitung, Material und Funktion von diversen Dingen ist eines 100.000 € Autos aber absolut unwürdig! Bei mir funktionieren viele Dinge gar nicht (brauch ich auch nicht, z.B. Sprachsteuerung) oder mit Aussetzern (herbeirufen), so etwas darf eigentlich nicht sein, das ist meine Meinung dazu… anderer Seits ist es halt so, dass andere Autos manches davon halt gar nicht können, also wie bewertet man das? Anlaufende Heckscheinwerfer, knarzende Hecktür, verkratzte Mittelkonsole… all das ist schlicht und ergreifend mies! Aber, das ist halt auch ein EAuto der ersten Stunde, die Gundkonstruktion ist „alt“ und von einem Autobauergreehorn… da muss man einfach Abstriche machen, aber nicht jeder ist dazu bereit!

Ich würde ihn mangels guter Alternative wieder kaufen! Wenn es mal richtige Alternativen gibt, würde ich ihn soo nicht wieder kaufen, aber bis dahin hat Tesla auch dazu gelernt! :sunglasses:

Ist so ungefähr auch mein Ansatz. MX als Überbrückung bis die richtigen Autohersteller so weit sind etwas konkurenzfähiges was Reichweite und Infrastruktur angeht auf den Beinen / Rädern zu haben.

Naja, Cybertruck wird für alles entschädigen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das war beim Tester-P100D auch so, den ich 2018 gefahren bin. Unser 2020 Raven Performance ist von innen eine glatte 1, außen eine 1-, Geräusch und Federungskomfort ist deutlich besser geworden. Ich bin mit dem P/L Verhältnis inzwischen zufrieden. Und diese Frontscheibe, diese genialen Türen, der Platz, die arrogant-lässigen Fahrleistungen… jedes Produkt eines „etablierten“ Herstellers wäre dazu im Vergleich nur „me too“. Ich wüsste absolut nichts, was im Moment und auf absehbare Zukunft auch nur ansatzweise in diese Richtung gehen soll…

Meines Wissens hat sich 2019 im Karosseriebau nichts getan?! Meiner ist auch ein 2019er… und alleine die anlaufenden Rücklichter wenn es viel regnet finde ich frech… bei mir wird halt ein Auto verwendet! Nicht nur irgendwo hin gefahren, sondern richtig verwendet, das bedeutet, meine Heckklappe geht am Tag mindestens 4 mal auf und zu, er muss ziehen, Dinge transportieren… usw. nee also die Qualität finde ich nicht gut… die Sitze innen sind okay… das ist ausrecihend gut, aber außen nee… bei 140 bläst es zudem auf dem Rücksitz zum Fenster rein…

Im Sommer mache ich einen Kundendienst, da wird dann alles bemängelt, mal sehen, was dann passiert und gemacht wird… :sunglasses:

ABER: Ich finde ihn trotzdem cool und mag ihn und würde ihn mangels Alternativen wieder kaufen… nur bei einer reelen Benotung, bekäme er eine 3-! Die ersten 5000 km hätte ich wohl eine 1- gegeben, teils aber auch einem verklärten Blick geschuldet…