Ambiente Beleuchtung

Hallo Leute,

ich spiel schon seit dem Model S mit dem Gedanken unter dem CenterScreen eine kleine LED Leiste einzusetzen, die dann als Ambiente Beleuchtung für die Mittelkonsole dient …

Unter bzw hinter der Abdeckung wäre eine kleine Vertiefung wo die Leds gut verschwinden würden - aber woher bekomm ich mit einfachen Mitteln die 12V die evtl mit der anderen Ambiente Beleuchtung geschalten werden, oder einfach ein 12V das geschalten ist - ists halt immer an, unter Tags wird das ohnehin nicht auffallen…

Mein X ist noch recht neu, als viel rumbasteln will ich da nicht, das ist sicherlich schlecht für die Garantie - aber vielleicht hat ja wer gute Ideen… die Lösung mit den USB Funzeln gefällt mir allerdings nicht so besonders …

danke im Voraus,
lg.
Toni

Hallo Toni,

Du kannst zum Beispiel von der USB-Buchse, neben der 12 V Buchse, Strom abnehmen und deiner Ambient-Beleuchtung zuführen, die du im Fach unten verklebst. Am besten gleich einen Schalter der gut zugänglich ist im Kabel verbauen.
Denn ansteuerbar, zusammen mit der Ambiente Beleuchtung des Autos, wird wahrscheinlich schwer sein da dran zu kommen ohne große bauliche Maßnahmen.

Schalter deswegen weil Nachts kann es schon sehr stören.

Ich habe mir einfach eine runde Druckknopf schaltbare LED Lampe mit 3 LEDs drinnen von Ikea für 7,95 € gekauft und anstatt der Batterien ein festes Kabel angelötet mit USB Stecker.
Diese mit Powerstripes leicht zugänglich vorne oberhalb der 12V Buchse unterhalb der Cupholder in der Armlehne hin geklebt. Quasi unsichtbar, wenn man es nicht weiß wird man es nicht sehen.

Zur Zeit in silber 1,99€
real.de/product/323283081/

oder hier:

Briloner Leuchten - 5er Set Stick&Push LED Touch Lampe, batteriebetrieben, Nachtlicht selbstklebend (3M Markenkleber), Küchenlampen, Schrankleuchten amazon.de/dp/B0756BNQWP/ref … CEbHFS543Y

Meine ist schwarz und hat nur 3 LEDs, aber das gleiche Prinzip.

Vorteil sobald ich auf das Auto zugehe wird auch der USB Port geschaltet und somit auch das Licht eingeschaltet. Beim Verlassen des Fahrzeugs wird auch automatisch dieses Licht ausgeschaltet. Tagsüber stört es nicht beim fahren und läuft die ganze Zeit wenn ich will. Das einzigste was mich etwas stört ist dass die LED‘s kalt weiß sind, die sollte ich irgendwann mal ersetzen durch ein etwas wärmeres Weiß.

Naja einen Tod muss man immer sterben, bin aber sehr zufrieden mit der Lösung für meine Mittel Konsole immer alles gut sichtbar.

danke für die Antwort - geht schon mal in die richtige Richtung - hast Du da einen USB Stecker einfach angesteckt oder die Spannung durch Ausbau der USB Dose mit anzapfen der Leitung abgegriffen?

Einfach einen USB Stecker hinein gesteckt und das Kabel nach oben geführt leicht versteckt unterhalb der Verkleidung

Alles klar, danke!

Und, schon was realisiert?

Bin immer noch am tüfteln was und wo… die Sache mit den USB Leuchten ist verlockend einfach, aber ich fürcht es blendet, Kabel verlegen zu einer Leuchtschlange wäre eine Idee, wobei das wieder so eigenartig aussieht, 12V buchse missbrauchen, also von hinten anzapfen ist noch am Radar, aber da ist dann wieder das mit dem Kabel verlegen… und überhaupt leuchtet das Licht dann dauernd… Fernsteuern ist keine Option… wie Du siehst hab ich meine perfekte Lösung noch nicht gefunden… bin auch sehr heikel muss ich zugeben … sobald ich was hab poste ich das hier. Kann aber noch dauern…

Ich sagte ja bereits ein Schalter sollte in greifbarer Nähe vorhanden sein um das Licht falls es stört nachts auszuschalten.

Danke! Ich bin noch beim Tüftelnnwie ich wo das Kabel verlegen… es wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach eine 12V LED Leiste in Form selbstklebender LED s… Multicolor oder doch weiß oder grün? Ist noch nicht entschieden, kommt aber unter den Center Bildschirm in diese Versenkung…

Projekt gestartet → Beleuchtung im Fußraum - #17 von oimtscho

Fotos vorher, nachher wären natürlich toll,
Dir viel Erfolg und weiterhin viel Spaß.