Linux User hier?

habe mal eine andere Theorie

wieso müssen eigentlich die älteren Tesla MCU hinten dran stecken mit dem Entertainment

eine Idee…
ich komme von der Mac Spalte, dh ich bin mit dem Apple Macintosh wie es damals hies aufgewachsen…
und da kann ich einen Stick erstellen, der Automatisch beim Einlegen startet.

so
was ist das für ein System im MCU Tesla?

der Ansatz ist ein Ubuntu Linux, oder so ähnlich,…
was ist wenn der Autostart da genauso funktioniert wie das beim Apple der fall ist!!
Schlussendlich ist es ein Linux

dann könnte man sich ja eine Webseite zusammenbauen
und dem MCU vorgaukeln des sei normal
also müsste die Software die USB Erkennung ja automatisch starten?!?
oder liege ich da falsch

um ein Video zum starten zu bringen, wie eine MP3. dürfte da kein Problemchen sein
ein Codec müsste drinnen sein, irgend eine Komprimierung?

hat von euch jemand das schon?

ich meine,

schlussendlich eine Webseite mit den Links zum USB Stick wo drauf die Filmchen wären
geht Schnell, ohne Internet, und vor allem könnte man Schauen bei den Wartezeiten beim laden!!

dh. Stick rein
Stick sieht man im Safari oder Webbrowser was da ist als eine Webseite
die dann auf Knopfdruck die Videos Startet!!

Rechtlich gesehen einen Umgehung,
aber nicht Gehackt,

da finde ich schlimmer wenn man ein Gerät einbaut das die Rückfahrkamera manipuliert bei der man allerlei Sachen zum laufen bringt

was sagt ihr?

Mir (seit weit über 20 Jahren Linux benutzend) wird nicht ganz klar, worauf du hinauswillst… versuche es aber mal mit einem allgemeinen Hinweis:
Das schöne an Linux ist ja, dass es Open Source ist. Tesla kann also das System nicht nur Hardwareseitig, sondern auch von der Software sehr einfach ganz genauso zusammenbauen, wie sie es brauchen. Ich kann mir, ohne mich mit den Tesla MCU Internas auch nur entfernt beschäftigt zu haben, gut vorstellen, dass das Unterbinden einer USB Autostartfunktion ziemlich weit oben im Pflichtenheft stand…

guck doch auf deinem Spiegel?

ja
das mit dem autostart sicher

mein Spiegel verbaut niemand
denn der Spiegel ist eine weitere Dashcam mit Spiegelfunktion

sicher ist der Spiegel super, aber dennoch nicht überall erlaubt!!

darum suche ich immer wieder nach Alternativen

die alte MCU, mag auch sein dass sie langsam ist, aber umgründe Audio spielt sie sehr gut ab
und teil Internet geht auch passabel

wieso sollte die alte MCU nicht auch Video abspielen können

Möglich ist vieles - aber ohne direkten Eingriff mit hardware in die Software der MCU,
(irgend wo stand ja was von einem Amerikaner der sein eigenes „mothership“ für Unsupported vehicle gebaut hat) wirst du das nicht hinkriegen.
Tesla versucht die integrität der Fahrzeuge zu wahren in dem sie solche dinge blockiert (wie es eigentlich jede größere Firma, bei ihren rechnern, mithilfe der IT abteilung macht)

Beim iPhone war es das gleiche
wie bei manchen Macs, unsupportet Software Booter geht noch Catalina auf einem AluMac der 2. Generstion und ich rede vor 10 Jahren die Computer

Die wollen nur dass wir kaufen und kaufen
ich habe ein iphone xs max mit 512 GB, ohne Anbieter lock, dh ich kann ja jede Karte reinschieben…
das Telefon hat noch über 90% Batterieleistung aber

eben das aber kommt jetzt
ich brauchte das Super Telefon alle 3 Tage mal laden da ich ja das Plus Max mit einer überlegenen Batterie habe
vor 3-4 Wochen änderte sich das, jetzt muss ich froh sein über den Tag zu kommen…

Frechheit!!!

Ich kaufe keines mehr…!!!

wieso

ich schloss mich an einer Sammelklage an
um mal denen grossen da oben zu zeigen dass wir kleinen da unten uns das nicht gefallen lassen

Das Telefon hatte ich schon 3x zur Inspektion am Premium händler um zu beweisen dass hier blos beschissen wird

das gleiche szenario ist mit den MCU
auch blos ein Computer
mein kleiner Spiegel hat eine CPU Android version
1.2ghzx4 mit grad mal 1gb Ram
kann dennoch mehr als die MCU intern
und wesendlich schneller … viel Schneller

Habe mal ein Android Odroid mit dem gleichen Touch display aufgestellt… 24 Zol Multitouch Display, kosten beide zusammen 450€
Läuft Mega Schnell mit allen Punkten
Mit Ubuntu und mit Android 9.0 und sogar Windows 10

Ich denke, die MCU mit Tegra da drinnen muss schneller sein
vorlauter Kastration und abschaltungen kann das nicht mehr gescheid funktionieren

Wenn die Tesla Programmierer ein AirPlay einbaut hätten, so bräuchte man dies nicht
umgehn!!
Jeder Streamt das was er will…
Wenn das Auto auf P ist wird die funktion freigeschalten
denn das ist blos eine erweiterung der Software für alle MCUs

Schlussendlich muss jeder auf die Strasse gucken
Denn das Mega Grosse Display an sich ist schon Ablenkung genug

Ich glaube, hier gibt es einige Missverständnisse, was das „Betriebssystem“ im Bordrechner des Autos eigentlich bedeutet.
Wenn es heißt, das Betriebssystem bei Tesla sei Linux, bedeutet das noch lange nicht, dass das Linux im Auto genauso funktioniert, wie auf einem PC, insbesondere bedeutet es nicht, dass man einfach irgendeinen USB-Stick einstecken kann, von dem dann gebootet wird. Außerdem sind auch nicht automatisch irgendwelche Video-Codecs oder ähnliches integriert, so dass man beliebige Filme schauen kann.
Zunächst einmal bezeichnet Linux kein Betriebssystem an sich, sondern nur den Betriebssystemkern, das ist so etwas wie ein einzelnes Programm, das direkt für die Hardware erstellt wird, auf der es laufen soll, und das keine weitere Software braucht, um auf einem Gerät irgendelche Funktionen auszuführen. Der Funktionsumfang des Linux-Kerns ist aber für sich genommen absolut minimal, er kann vereinfacht gesagt gerade man dafür sorgen, dass irgendwelche Treibersoftware für angeschlossene Gerate geladen wird, die Anwendungsprogramme Speicher nutzen können, und dass die Anwendungssoftware reihum Zeit auf dem Prozessor oder den Prozessoren bekommt, um ihre Aufgaben auszuführen.
Wenn also gesagt wird, Tesla nutze Linux, ist eigentlich nur klar, dass diese sehr minimalen Funktionen durch den Linux-Kern ausgeführt werden und eben durch keinen der anderen, die es so gibt (z.B. Windows, BSD usw.).
Welche zusätzliche Software, z.B. Webbrowser, Video-Codecs, Benutzeroberflächen usw. da noch im Hintergrund werkeln, bleibt größtenteils das Geheimnis von Tesla oder von gewieften Hackern, die das Tesla-Betriebssystem analysiert haben. Es ist zwar naheliegend, dass einige Komponenten von bekannten Desktop-Linux-Systemen wie Ubuntu verwendet werden, in vielen Fällen wird es aber auch komplette Neuentwicklungen geben, die Tesla im eigenen Haus gemacht hat. Die Benutzeroberfläche gibt es z.B. so bei keinem anderen Linux.
Dagegen sind z.B. die Treiber für Dateisystemformate der einsteckbaren USB-Sticks ziemlich sicher aus einer Standard-Linux-Distribution genommen worden, weshalb in der neuesten Tesla-Version z.B. nun auch exFAT zusätzlich zu FAT32 und ext2/3/4 unterstützt wird. Man hat wohl den Kern einfach auf eine neuere Version aktualisiert, die nun auch exFAT stabil unterstützt, und somit musste Tesla nichts eigenes programmieren, damit das funktioniert.
Weil die Benutzeroberfläche und auch der Webbrowser (der aber sicherlich wieder auf einer bekannten Engine wie Chromium oder WebKit beruht) eine Eigenentwicklung von Tesla ist, lassen sich nicht ohne weiteres irgendwelche Videos abspielen. Selbst wenn Codecs da sind, muss die Videoausgabe immer noch sauber in die Oberfläche integriert werden, und das ist wiederum Eigenarbeit von Tesla.
Was Tesla mit Sicherheit absichtlich unterbindet, ist das Starten des Systems von einem beliebigen USB-Stick. So etwas ist vielleicht als Notfallmöglichkeit irgendwo vorgesehen, wie man das macht, weiß aber sicher nur der Tesla-Service. Und auch andere ausführbare Software auf einem USB-Stick wird mit Sicherheit nicht startbar sein, da es ein großes Sicherheitsrisiko wäre.

1 „Gefällt mir“

Gut geschrieben… so weil man bischen mehr

dennoch bleibt es einem das system nicht auszuhebeln, sondern will ich nicht für 2500€ ein mcu2 kaufen das blos videos abspielen kann… des ist ja ein Wahnsinn

Autopilot kann man verzichten, ich vertraue keiner Maschiene die einfach in den Graben fährt oder einfach Spur wechselt wegs einen sogenannten Fehlers…!!!
ich Fahre selber und das schon seit über 20 Jahren unfallfrei… Tesla X ist mein 3. Auto

ein Computer der oberklasse kostet grad mal 1500€ mit einer Wasserkühlung und anderen 100x Schneller als das MCU 3

Die haben das falsch angefangen!!
Tesla ist ja so eine eigenständige Firma
die sollten anders Denken
Ein AirPlay im Auto
ist auch für die MCU sichlich kein Problemchen

Die Rückfahrkamera bekommt schon ein schöbes Fensterchen
wieso dann soll das mit AirPlay nicht klappen,
oder von mir aus Wlan-Stream

Warum AirPlay?..ich nutze kein Applegerät.
LGH

so ein miracast

Wlan-Player

wäre auch interessant

was spielt die alte mcu ab?

welche videos arten kann man da abspielen?

warscheinlich keine?

oder