Display langsam

Servus zusammen,
ich habe den MX100D soweit ich weis vom 8.2017
sehr schönes Display in der mitte

wieso ist das so langsam beim scrollen
es hackt und stockt
USB SSD habe ich dran mit 500 MP3…
das Scrollen geht ja müdent langsam… Spotify genauso

die Wlansuche teilweise in Zehner Sekunden takt

und dann der Browser
mit Hotspot zu meinem Handy das LTE besitzt
geht nix, seitenaufbau Minuten langsam
bam Handy in 100stl sekunden Takt

ich habe kein netflix oder youtube
bei meinem fehlt die komplette rubrik

was soll das?
ist das normal?

wenn ja, wo kann man das schneller machen?

vielen Dank

Dein MX hat LTE, warum also mit dem Handy koppeln?
Mach mal ein Reset und lass das Handy weg.

Der Browser ist grundsätzlich lahm. Im Stand aber geht vieles deutlich schneller als während der Fahrt, möglich das dies der Sicherheit dient damit Fahrer nicht während der Fahrt surfen. Resets alle zwei Tage sind zur Zeit keine Seltenheit wenn man den Browser nutzen möchte.

Netflix/YouTube geht mit dem Fahrzeug nicht, da die verbaute MCU veraltet ist. Erst ab MCU2 gibt es Netflix/YouTube.

wie resetet man das, aber nicht mit beiden Rädchentasten?

Ganz einfach. Indem du einen neueren Teska kaufst. Die mit MCU 1 bis Auslieferung April 2018 sind zu alt um aktuellste Funktionen umfassend zu bekommen oder den schnelleren Rechner. Den gabs erst ab etw April. Unser X is auch Ende März 2018 geliefert worden und langsam. So ist das halt. Aber da man das Display während der Fahrt ja kaum braucht geht es solange man die MCU2 nicht kennt…

Eventuell kann man irgendwann auf mcu2 hochrüsten. Aber weder Zeit noch Pteis stehen fest

Es gibt mehrere Resets.

  1. die beiden Scrollräder drücken bis die MCU aus geht und warten bis sie wieder an ist
  2. die beiden Scrollräder drücken und gelichzeitig auf das Bremspedal drücken, alles gedrückt halten bis die MCU ausgeht udn warten bis das „T“ wider kommt, erst dann alles dreies los lassen
  3. Sprache umstellen warten bis MCU wieder an, Sprache wieder zurück stellen und nochmal warten bis MCU wieder an ist

Mach mal 3) das geht am tiefsten, danach sollte es wieder etwas besser werden. So richtig schnell wird MCU 1 nicht, MCU2 ist definitiv schneller, evtl. kann man mal upgraden aber soooo schlimm ist MCU1 in meinen Augen nun auch nicht… good luck und berichte gern mal ob es was gebracht hat.

Danke, hat funktioniert der trick mitn Reset

jetzt geht das scrollen und internet mit browser merklich flotter

Tesla rät dazu, alle bisherigen Ziele im Navi zu löschen. Ich habe das neulich wirklich mal gemacht und tatsächlich: Seitdem läuft die MCU 1 wie neu!

„Inbox zero“ mag Tesla gern. Gilt auch für den Tripmeter.

Stelle ich mittlerweile regelmäßig zurück.
Klingt albern, scheint aber zu funktionieren…

ist ja verrückt, in der heutigen zeit sollte das schon mehr als schnell sein

bei meinem ists verrückt
Gestern suchte ich ein zielort aus, und meine frau wollte einsteigen, ging nicht, solange der suchte blockierte alles, wirklich alles
radio stum, auto sachen blockert, als würde der computer eingefrohren sein
nachner weile ca 30-40 sekunden gings wieder

habe schon öffters usb audio ausfall
ich meine usb3.1 hyperspeed von sandisk

nach sovielen jahren müsste das alles aber langsam erledigt sein

Man merkt einfach das die MCU 1 leider in allem zu klein bemessen wurde. Die CPU ist zwar nicht die Beste, aber auf den Handys auf denen sie damals 2013 lief, konnte man 3D Egoshooter spielen. Ich denke, die ist am wenigsten Schuld.
Wenn ich höre das Ziele und KM Stände rückzusetzen sind, muss der Arbeitsspeicher ja schon beim Start des Autos so voll geschrieben werden, dass alle Aktionen im Fahrzeug wohl zum auslagern von Speicher auf die Platte führen. Die ist wohl auch zu klein und daher stirbt wohl die ganze Ansicht manchmal.

nun, wie ist denn das teil aufgebaut?

kann man dem mehr ram verpassen?

Du solltest Dich zuerst einmal bei den Themen einlesen. Es ist hier alles hundertfach und fundiert erklärt zu finden.

Die Antwort lautet, Nein.

LGH

Ich habe bei meinem aus 03/2018 mal Werkzustand hergestellt. Seitdem läuft das Display auch wieder sehr zufriedenstellend. War vorher nicht so.

Einzig ein paar Einstellungen muss man danach halt neu machen.

hab ich auch gemacht und es funzt alles gut. Bis auf den Browser, der funktioniert manchmal, manchmal nicht. Also auch ohne Reset geht er dann plötzlich wieder - ist schon sehr seltsam. Ich denke, dass die MCU1 nicht generell zu langsam ist, sondern einfach schlecht programmiert bzw. mittlerweile ein Stiefkind geworden ist, da andere Sachen wichtiger sind (AP und eben Multimedia auf der MCU2 usw.)

Edit: auch der Browser funktioniert wieder dauerhaft seit 2020.4.1 :smiley:

Zwei Faktoren: Die verbaute Hardware der MCU1 ist zu schwach. Und außerdem sind wir einfach schon deutlich weiter in der Entwicklung. Das sind alte Möhren, die wir da drin haben. Leben damit oder neuen Wagen holen, solange es kein Upgrade gibt. :frowning:

Meiner ist keine drei Jahre alt. Wenn das schon alt ist und man sich um etwas Neues kümmern soll, dann hat das mit Nachhaltigkeit irgendwie wenig zu tun. Mit Wertstabilität übrigens auch nicht… Es konterkariert irgendwie die Bemühungen sich irgendwie von Modellen mit herkömmlichem Antrieb abzusetzen…