Model X Design

So gerne ich das Model X wegen AHK und 4x4 hätte, komme ich mit dem Design nicht klar. Die Falcon Doors wären ok, aber vorne dann die normalen? In einer engen Garage können die Passagiere hinten aussteigen, der Fahrer muss leider sitzen bleiben? Wenn schon Falcon, dann für alle. Und ob der Zugang zur dritten Sitzreihe dadurch wirklich soviel leichter wird kann ich an den Bildern auch nicht erkennen. (So schlimm, wie bei Mercedes R Klasse wird konstuktiv kaum jemand toppen können. :stuck_out_tongue: )

Bin allerdings sowieso kein besonderer Freund von SUV und Minivan.

Geht es anderen ähnlich, oder kann jemand mich beruhigen, gar überzeugen?

Geht mir ähnlich, daher MX abbestellt und MS bestellt. Brauche auch keine 3. Sitzreihe oder Anhängerkupplung, und das MS bietet sowieso mehr als genug Platz und Stauraum.

AWD wäre zwar cool, aber wenn man der Erklärung der Tesla-Ingenieure glauben will, dann soll sich das MS im Schnee wegen der ultraschnellen Drehmomentanpassung im Vergleich zum Verbrenner ganz gut schlagen. Und sonst halt einmal pro Schaltjahr kurz die Ketten drauf, daran ist auch noch keiner gestorben.

Model S schlägt sich auf glatter Fahrbahn ganz ordentlich, ist aber weit von 4x4 entfernt. Gleich bei der ersten Ausfahrt im Schnee bin ich hinter dem Gartentor hängen geblieben, dann noch einmal auf einem Parkplatz am Pogusch. In Österreich gibt es Straßen, die im Winter nur für 4x4 erlaubt sind. Die hat er alle genommen!

Ich halte die Falcon Wings für mich und vermutlich für die meisten für entbehrlich. Vor allem finde ich nicht gut, dass alle diese teure und vermutlich auch noch anfällige Technik mitbezahlen sollen. Warum nicht 2 Versionen, einen 7-Sitzer mit Falcon Wings, einen 5-Sitzer ohne? Oder aber Falcon Wings für alle Türen (ob 5- oder 7-Sitzer). Dann hätte das Auto ein besondere Note und könnte auch große und kniegeschädigte Fahrer wie mich anlocken. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Auto zu 80 % allein und zu 15 % zu zweit nutzen würde, ist es eine große Hemmschwelle für mich, dieses Auto zu kaufen. Doch bevor ich mich hier entscheide, möchte ich alle Details wissen. Vielleicht liest Tesla ja mit und ändert noch etwas.

Oder soll man etwa die Flügeltüren nur als Showeffekt für die Nachbarn sehen? :wink:

Das klingt, als ob du eher ein Model S anstatt eines Model X willst/brauchst.

Meiner Meinung nach sollen sie genau das sein.
Ein optisches Highlight, welches das Fahrzeug auf den 1. Blick als besonders kennzeichnet. Das ist damit ja auch gelungen, und sieht gut aus.
Bezüglich der Funktionalität darf man getrost davon ausgehen, dass die schlechter ist als bei einer Standardtür oder Schiebetür. Auch die Dichtigkeit (am oberen Ende/Dach) würde mir eher Kopfzerbrechen machen.
Im Regen möchte ich diese Türen ebenfalls nicht bedienen müssen. Oder steigen die Leute bei trockenem Wetter ein? Die Kosten für so etwas dürften ebenfalls höher sein, die Langlebigkeit hat noch kein Hersteller wirklich geprüft.
Just my two cents.

So, genug darüber gejammert, schließlich will ich hier ja nicht als Tesla-Kritiker in die Annalen eingehen (was objektiv falsch wäre).
Ansonsten sicherlich ein tolles Fahrzeug, das einmal live zu sehen ich mich auf jeden Fall schon ziemlich freue.

Ich bin mir sicher dass auch viele die Selbstmördertüren beim Opel Meriva oder die Flügeltüren im Mercedes SLS lieber anders hätten.

Die FalconDoors sind eines der Gimmiks welche den MX auszeichnen.

Ich persönlich kann es kaum noch abwarten dass der neue Coup von Elon Musk die Automobilindustrie ins Staunen bringt, wie es das Model S bereits gemacht hat.

Wenn man ins Model S besser einsteigen könnte (wie beschrieben bin ich kniegeschädigt) wär das mein Auto. Wenn ich aber eine vermeintlich bessere Einsteigemöglichkeit möchte, muss ich eher auf das MX zurückgreifen.

Ich finde, in das MS steigt man hinten nicht besonders gut ein.

Tesla arbeitet aktuell an einer Modifikation des Model S, dass die hinteren Türen weiter auf schwingen.

Woher Du wissen? :slight_smile:

Das wurde, meine ich, im Q1 2014 Conference Call erwähnt.

stimmt. Elon erwähnt es in der Fragerunde zum ersten Quartalsergebnis 2014 über das Model S.

Quelle: insidermonkey.com/blog/tesla … 14-321452/ Seite 2

Elon Musk erwähnte beim gestrigen Shareholder Meeting ganz nebenbei, dass der Production Type des Model X anders aussehen wird (deutlich besser), als der Anfang 2012 vorgestellte Prototype.

Das kann nicht schaden, meine ich. Verbesserungsbedarf gibt es m. E. im wesentlichen an der schielenden Front und an den Flügeltüren (am besten weglassen).

Inwiefern anders? Was ist mit den Vorbestellungen die schon getätigt wurden. Bekommen die jetzt ein anderen Model X als bestellt ??

Das Auto wird sicher nicht komplett anders. Die Plattform ist weiterhin die des Model S.
Und bestellt hat ja noch keiner, nur reserviert, mit dem Hinweis, dass das finale Model sich noch ändern kann / wird.
Wenn es dann soweit ist, kann man aus der Reservierung eine Bestellung machen, und dann auch Farbe, Optionen etc auswählen.
Oder auch von der Reservierung zurücktreten.

War beim Model S genauso. Als ich vor 3 Jahren reserviert hab, sah er auch noch anders aus.

Hier teslamotors.com/2014shareholdermeeting ab Minute 20:20.

Ich fände den Model X auch sehr gut. besonders für die Jagd bräuchte ich AWD und Anhängerkupplung (man will die tote Sau ja nicht in den Kofferraum legen). Aber die Flügeltüren sind ein echter Hinderungsgrund: ich bin ein paar Jahre DeLorean gefahren, was zwar immer wieder für Menschentrauben um das Auto gesorgt hat, aber im täglichen Leben sind die Dinger eher nervig.

Flügeltüren gehen langsamer auf, weil sie eben ganz hoch fahren müssen, bevor man aussteigen kann. Grosse Menschen stossen sich den Kopf. Und sie gehen eher kaputt (der DeLorean hatte eine Torsionsfeder, die ausleierte). Aber was mehr nervt ist, dass es mit Flügeltüren kein Schiebedach geben kann.

Also entweder vier Flügeltüren, oder gar keine.