Tesla Referral Programm ... auch nur ein Service-Witz ?

Hallo,

ich hab jetzt 3 Bestellungen auf meinen Referral-Link.

  • Einer davon steht auf „Ausgeliefert“ seit dem 09.09.2019 !
  • Zwei stehen auf Bestellt (Anfang November).

Ich bin Ende Dezember in Tirol herumgefahren und hab 200kWh bei SuC getankt.
Jetzt sehe ich entsprechend 6 Rechnung in der Abrechnungshistorie und die 50,- EUR sind auch schon von der Kreditkarte abgezogen. :astonished:

Verstehe ich das Referral falsch oder ist das einfach nur ein weiteres Beispiel für Teslas Inkompetenz im Service ? :angry: :unamused:

Mich ärgert so was … ECHT :imp:

(Abgesehen davon: die 200 kWh haben im Winter grad mal für 550km gereicht - wie werden die 1500km errechnet ?)

lG
Gawan

Ja es ist ein Witz. 364 Wh/km brauch ich nicht mal mit meinem alten nicht-Raven X90 im Winter bergauf.

Aber 1500 km mit 200 kWh kommst du mit keinem X, wer behauptet denn so einen Unsinn? Bis Du im falschen Subforum und fährst einen 3er? Oder meist du du bekommst 1500 km frei weil du das bei den 3ern gelesen hast? Was zählt sind freie kWh. Wie du damit umgehst, kann ja keiner vorhersagen.

Dein Geld bzw deine freien kWh wirst du schon noch bekommen über das Referal. Mach dir nicht unnötig einen Kopf.

Was soll ich mit deiner Antwort anfangen ?
Laut TeslaFi komme ich auf genau 359 Wh/km im Schnitt für den Schiurlaub zwischen 26. und 30.12 - inkl. deutsche Autobahn etc,

„wirst du schon noch bekommen“ - genau, so funktioniert der Service bei Tesla - wird schon passen … irgendwann
dass die mir trotz Guthabens mal schnell die 50,- EUR abgebucht haben ist halt Pech … wird sich schon irgendwie klären
so geht Service und Kundenzufriedenheit

"Oder meist du du bekommst 1500 km frei weil du das bei den 3ern gelesen hast? "
Das ist schlicht und einfach falsch.

Aus dem offiziellen Empfehlungsprogramm:

Empfehlungsprogramm
Sie und jeder, der Ihren Weiterempfehlungs-Link für den Kauf eines neuen Tesla verwendet, erhält kostenloses Supercharging für 1.500 km!

Ich will den Tesla Service ja gar nicht verteidigen, die haben mich 2019 auch kräftig genervt. Ich würde einen SeC Termin in der App aufmachen und das mit der Abbuchung reinschreiben. Es geht gar nicht darum, dass du tatsächlich hinfährst sondern dass Tesla dann aller Wahrscheinlichkeit nach reagieren wird. Dein Verbrauch ist fast 100 Wh/km höher als bei mir mit meinem alten X. Was soll ich da sagen? Ich hab halt 19 Zoll Winterreifen, fahre kürzere Strecken im Winter mit Range Mode an und pflege einen runden (nicht superlangsamen) Fahrstil.
Aber nochmal: wie kommst du darauf, dass man mit einem X und 200 kWh 1500 km weit käme?

Da schreibt Tesla halt seinen üblichen Quatsch Energie in km zu „messen“. Frag mal nach wieviel kWh du jetzt frei bekommst, alles andere ist doch Nonsens.

Die Mühlen mahlen langsam, ich habe damals auf meine Prämie über ein Jahr gewartet. Allerdings war das damals die wallbox.

Dass tesla derzeit die Prämie in Kilometer auspreist habe ich auch äußerst ungeschickt gefunden seit ich es das erste Mal gelesen habe. Wie soll das gehen? Ist doch sehr individuell anhand des fahrprofils.

Nichts desto weniger, so lebensverändernd ist die Prämie derzeit nicht, dass du dich so darüber ärgern musst. Lade ein paar mal beim Service Center wenn du in der Nähe bist, die SuC dort sind nicht an die Abrechnung angeklemmt. Ein paar mal dort laden und du hast die Prämie rein bekommen.

Nein, mir gehts auch nicht um die paar EUR.
Aber die werben großspurig mit einer Prämie und dann funktioniert das Prämienprogramm wie so gut wie alles beim Tesla Service einfach gar nicht. Und das ärgert mich :angry:

Werden die Freikilometer denn in der App in der Schatzkiste angezeigt???

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

In der Regel werden Referals erst dann gebucht wenn die Besteller die Autos abgeholt haben und deren Rückgabefrist rum ist. Also bei dem einen dürfte das geschehen sein, bei den beiden anderen musst du warten.
Ansonsten hat es bei uns früher immer sehr lange gedauert bis die Referalprämien kamen, aber sie kamen IMMER! Auf meine Powerwall hab ich zwei Jahre gewartet. Also hab einfach ein wenig Geduld, die Prämien bekommt man, wenn doch mal was schief läuft mach einen Termin in der App auf und beschreibe das Problem.
Check als erstes mal ob der eine bei dir in der App als gebucht steht. Bei mir stehen die auch von denen die meinen Referal benutzt haben obwohl ich eh free SuC habe mit meinem Fahrzeug.
Hast du denn über einen Referalcode bestellt und von daher schon mal 1500km free SuC?

Nein, in der Schatzkiste ist nichts. Sollte da was auftauchen ?
Genau - die ersten 1500 sollte ich längst haben - die anderen brauch ich eh erst zum Italien fahren.

Mich ärgerts auch weil ich absichtlich auf der Skireise beim SuC geladen hab und nicht (gratis) bei meinem Zimmerwirten

Ja in der Schatzkiste sollte er auftauchen, schau mal im Account auf dem Rechner, da sieht man den Status, auch stornierte Bestellungen(kann ja auch sein oder kennst du den Besteller?).
Ansonsten bekommst du das sicher später wenn mit der Bestellung alles richtig gelaufen ist und derjenige wirklich deinen Referal genommen hat und sparst dann das Geld :wink:.
Nächste goldene Regel: SuC nur wenn unbedingt nötig nutzen, lieber AC laden das tut dem Akku besser, also das nächste mal das Angebot der Wirte annehmen, schon allein deswegen.

Der Besteller sitzt neben mir im Büro und parkt neben mir am Firmenparkplatz … also ja :slight_smile:

Der Hotelwirt hatte leider nur eine uralte 230V-Steckdose zu max. 9A, da hab ich großspurig gedankt und bin zum SuC gefahren. Sonst nutze ich die ja eh kaum, grad einmal im Winterurlaub und einmal im Sommer.

Und nachdem die 1500km eh wieder nur 6 Monate genutzt werden können möchte ich das schon zu meinen Bedingungen machen und nicht wenn sich Tesla mal bequemt das aufzubuchen.

Ok, dann good luck.

Die Frage sollte sein: warum sind es nur 200 kWh? Ich habe mein M3 über den Referral-Link eines Bekannten bestellt und mir wurden ebenfalls 1500 km versprochen. Natürlich sind 1500 km abrechnungstechnisch nicht zu beherrschen, daher hat Tesla mir 372 kWh gutgeschrieben. Das entspricht einem Verbrauch von 24,8 kWh/100 km, die ich selbst im Winter ohne Probleme unterbieten kann.

200 kWh für 1500 km entsprechen 13,3 kWh/100 km, was selbst für ein M3 recht optimistisch wäre. Bist Du Dir sicher, dass nur 200 kWh gutgeschrieben wurden? Oder war das womöglich nich ein Restbestand von einer anderen Transaktion?

Ich kann dem Eingangsbeitrag überhaupt nicht entnehmen, dass 200kWh erstattet wurden. Da steht, man habe 50€ für verbrauchte 200kWh abgebucht wurden, oder nicht? (Ich weiß übrigens nicht, was 200kWh üblicher Weise kosten)

OT-Frage: Bucht Tesla nur von Kreditkarten ab, oder auch per SEPA-Mandat (Lastschrift)?

In Austria am SuC 0,28 € / kWh. Also 56 € für die 200 kWh. :slight_smile:

ganz genau … keine ahnung was man daran missverstehen kann :smiley: :laughing:

Und jetzt noch das h für Stunden weglassen und schon macht es Sinn. Mit 200 kw 550 km gefahren… bestimmt sportlich.

Model X fahren, Skiurlaub, sich wegen ein paar Euro ärgern :open_mouth:

1500 km = ~350 kWh = ~100 Euro. (Kann sein dass ich völlig falsch rechne). Persönlich finde ich das etwas kleinlich.

Greets SoT