Pickerl für Tesla in Österreich

Hallo hätte da eine Frage wo lasst Ihr das Pickerl für euren Tesla in Österreich machen? Bei Tesla?

Tesla macht keine Pickerl. Im Prinzip kannst Du dies in jeder Werkstätte machen lassen. Idealerweise sollte Sie einen Mann (Frau) haben, welche eine E - Auto Schulung hat. Notwendig ist das jedoch nicht. Auch jeder ÖAMTC Stützpunkt macht Pickerl für Teslas.
Beides weiß ich aus eigener Erfahrung.
LGH

Werd zukünftig auch zum ÖAMTC gehen. Die haben sich schon gut darauf eingestellt.

Ja, weil Tesla würde für die Lizenz einen Abgasprüfstand brauchen. :unamused:
Alle anderen Werkstätten haben mich weggeschickt, sie sagten, dass sie auch die eigenen E-Autos nach Wien zum Pickerl bringen, da ihnen lokal die Hochvoltschulung fehlt.
Ich fahren nun auch seit Jahren zum ÖAMTC damit.

Wenn man knapp bevor das Pickel zu erneuern ist auch ein Tesla Service fällig ist, dann macht Tesla das Pickel mit. Nach Auskunft des Technikers fährt der Servicemann von Tesla zum ÖAMTC und lässt das Pickel dort machen. Auf meine Frage warum nicht T selbst das macht, war die Antwort, bei KFZ’s über 2t muss eine spezielle Rüttelbank angeschafft werden, damit das Spiel der Querlenker geprüft werden kann und diese Investition zahlt sich für Tesla noch nicht aus.

Fragt mal bei A.T.U. :wink:

Muss man beim ÖAMTC (oder Arbö) eigentlich Mitglied sein, um dort das Pickerl zu machen - oder geht das auch (natürlich gegen Zahlung) als Nichtmitglied?

Glaub da kannst du auch so hin.

Dumme Frage eines Piefke, der dachte, ein „Pickerl“ sei eine 10-Tages- oder 2-Monats- oder Jahres-Vignette. Aber wenn ich was von Werkstatt und machen lassen lesen, ist offenbar etwas anderes gemeint. Worum geht es?

österreichisches Pickerl = deutscher TÜV.

Bei meiner freien Werkstatt hier im Dorf.

aah, danke, wieder ein wenig Österreichisch gelernt. Bin ja ansonsten froh, dass ich Begriffe auf Speisekarten wie „Paradeiser“, „Melanzanen“, „Kren“, „Fisolen“, „Schwammerl“ etc. ins Deutsche übersetzen kann… :wink:

Du brauchst keine Mitgliedschaft.
LGH

Ich war grad das erste Mal nach drei Jahren mit meinem MS beim oeamtc zwecks ‚Pickerl‘.

Höchst unproblematisch. Termin innerhalb eines Tages bekommen, vor Ort hat es grad mal 30 Minuten gedauert. Alle dort recht freundlich und tesla neugierig gewesen.

Kostenbeitrag etwa 42 Euro. Ich bin Mitglied, ob es für nicht Mitglieder teurer ist, weiß ich nicht.

Genauer: HU nach § 29 StVZO.
Darf nämlich auch DEKRA, GTÜ, …
:slight_smile:

Falls Du da mal auf Probleme stößt: hier wird Sie geholfen.

Grüne Nummerntafel bekam ich von meinem Versicherer kostete mich 25 Euro
und die Grüne Plakette da für den Feinstaub 6 Euro, weil ich ÖAMTC Mitglied bin
für normalo also nicht Mitglieder kostet das Bickerle 36 Euro

so habe ich beides oben

mein TÜF für das Fahrzeug muss ich dieses Jahr 07.2020 machen
auch beim Öamtc, und soll mich 39 Euro kosten