Fragen vor Erstkauf Model X

Infos zum elektrischen SUV...

Fragen vor Erstkauf Model X

von sw1002 » 4. Nov 2019, 08:13

Hallo liebe Freunde der ElektroMobilität.
Wir sind eine 5köpfige Familie mit 3 Kids im Alter von 4-9 die im Speeckgürtel von Köln wohnt und mit ElektroMobilität ernst machen will. Derzeit fahren wir moch den Skandal Diese von VW im Alhambra. Samstag waren wir das Model X anschauen und sind angefixt. Wir wollen den 7 Sitzer als CPO.

Folgende Fragen sind noch offen, wie sind Eure...

- Erfahrungen beim Parkplatzsuchen, bei Aldi und co, ist das X für normale Parklücken geeignet?

- Erfahrungen in einer 2,35x6m Betongarage mit Sektionaltor, lichte Höhe 2,08m wie klappt das Aus und Einsteigen aus den FWD?
Gibt es neben den Piepsern irgendwie eine Option das man sich die Entfernung zu den Wänden anzeigen lässt?

-Kann ich über die NRW Bank auch einen gebrauchten X teilfinanzieren mit 0% Zins?

- Ich habe gehört die MX von 2017 ff. sind ausgereifter? Stimmt das?

- Gibt es beim X drei einzeln klappbare Sitze in der 2. Reihe - wann wurden die gebaut?

- Bis wann haben gebrauchte MX free lifetime supercharging (hab was von 05/2017 gehört?)

- Gibt es einen Unterschied zwischen der CPO Garantie und der Neuwagengarantie im Hinblick auf die eingeschlossenen Leistungen?

- Wartung - Eure Erfahrungen- kann man die teilweise selbst teilweise in freier Werkstatt machen lassen? (Z.B. Filterwechsel selbst und Bremsflüssigkeit, Klima, Kühlmittel in Werkstatt)?

- Glasdach - dunkelt es automatisch bei Sonne ab? Gibt es Rollo Nachrüstungen für den Fond oder braucht man das nicht?

Ich weiß dass ich teilweise ähnliche Fragen in meiner Uservorstellung gestellt habe, aber ich hab das Gefühl die lesen wenige.

Danke für Eure Beiträge
2010-heute: SEAT Alhambra 2.0 TDI Stinker - geht im April 2020 an VW zurück
bestellt: MX LR Raven, blaumetallic, 7 Sitze, weißer Innenraum, 20"
 
Beiträge: 218
Registriert: 2. Nov 2019, 20:07
Land: Deutschland
Fahrzeug: anderes Auto

Re: Fragen vor Erstkauf Model X

von mayday74 » 4. Nov 2019, 08:28

Ein paar wenige deiner Fragen kann ich mit unseren Eindrücken beantworten:

- Erfahrungen beim Parkplatzsuchen, bei Aldi und co, ist das X für normale Parklücken geeignet?

Das ist kein Problem, so dramatisch viel breiter als der Alhambra ist das X auch nicht, wir jedenfalls kommen sehr gut damit zurecht.

- Erfahrungen in einer 2,35x6m Betongarage mit Sektionaltor, lichte Höhe 2,08m wie klappt das Aus und Einsteigen aus den FWD?
Gibt es neben den Piepsern irgendwie eine Option das man sich die Entfernung zu den Wänden anzeigen lässt?

Das wird eng, meine Garage hat sogar noch weniger Länge, passt aber genau rein. Wir müssen an der rechten Wand parken, dass man noch gut auf der Fahrerseite ein.- und aussteigen kann. Aber die FWD gehen quasi nicht auf, mein kleiner Sohn kann da zwar einsteigen, aber für bsp. Erwachsene wäre das nichts. Da sind die Schiebetüren vom Sharan doch deutlich vorteilhafter. Für uns hat das allerdings keine Rolle gespielt, auch den Sharan mussten wir auf der Beifahrerseite sehr Nahe an die Wand stellen, daher konnte man auch hier schon nicht einsteigen, klar auf der Fahrerseite wars das hinten mit der Schiebetüre kein Problem. Aber wir mussten also eh immer erst aus der Garage rausfahren dass alle bequem einsteigen konnten, da hat sich also für uns nicht geändert.

- Glasdach - dunkelt es automatisch bei Sonne ab? Gibt es Rollo Nachrüstungen für den Fond oder braucht man das nicht?

Da dunkelt nichts automatisch ab, aber das braucht man meiner Meinung nach auch nicht, das passt so sehr gut.

Vielleicht noch die Empfehlung, besorgt euch ein X übers Wochenende. Mit etwas Diskussion bekommt man ab und zu auch bei Tesla einen Testwagen für mehr wie eine Stunde, ansonsten nehmt euch einen Leihwagen. Kostet dann zwar auch nochmal Geld, aber gerade was die Park- und Garagensituation anbelangt, ist es immer besser, wenn man selbst das probieren kann. Das haben wir auch gemacht, weil ich sicher sein wollte, dass wir das X auch in unserer Garage unterbringen.

Gruss Mayday
seit 09.19: Model X Performance, Pearl White Multi-Coat, innen auch weiß :-), 22" Onyx, FSD
 
Beiträge: 41
Registriert: 8. Jan 2019, 15:39
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Fragen vor Erstkauf Model X

von teslacolonia » 4. Nov 2019, 11:04

Habe dir eine PN geschrieben zwecks Austausch hier in Köln vor Ort
Model S P85 | obsidianblack | beige int. | 06/14-06/17
Model 3LR-P | black | 20" | white int. | AP2.5/FSD 03/19-09/19
Model X 90D | obsidianblack | black int.| AP2.0 05/17-11/19
Model 3LR-P | white | 20" | black int. | AP3 seit 20.12.19
 
Beiträge: 578
Registriert: 14. Jun 2014, 21:12
Wohnort: Köln
Land: Deutschland

Re: Fragen vor Erstkauf Model X

von Yellow » 4. Nov 2019, 11:12

Hallo sw1002, Du hast doch hier schon Deinen eigenen Thread, in dem Du die selben Fragen stellst!?
Warum jetzt nochmal einen neuen Thread?

Ich schließe hier.
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10110
Registriert: 8. Jan 2013, 17:31
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste